Baklava Brownie
Diese Kombination ist einfach der Hammer. Den Filoteig habe ich mit Pistazien und richtig schokoladigem Brownie gefüllt und dann klassisch, wie Baklava, nach dem Backen mit Zuckersirup übergossen. Das perfekte Dessert zum Fastenbrechen oder auch zum Zuckerfest am Ende des Ramadan.
Zubereitung
Zuckersirup
Verrühre das Wasser mit dem Zucker in einem Topf. Gib die Zimtstange dazu und lasse den Sirup so lange aufkochen, bis er leicht eindickt und wie ein Band vom Löffel fließt. Gib den Zitronensaft dazu, fülle den Sirup um und lasse ihn abkühlen. Entferne die Zimtstange, sobald er abgekühlt ist. Den Topf kannst du für den Brownie-Teig weiterverwenden.
Verrühre das Wasser mit dem Zucker in einem Topf. Gib die Zimtstange dazu und lasse den Sirup so lange aufkochen, bis er leicht eindickt und wie ein Band vom Löffel fließt.
Gib den Zitronensaft dazu, fülle den Sirup um und lasse ihn abkühlen. Entferne die Zimtstange, sobald er abgekühlt ist. Den Topf kannst du für den Brownie-Teig weiterverwenden.
Brownie-Teig
Schmilz die Butter in einem Topf bei niedriger Hitze. Rühre den Zucker und die Kuvertüre ein, bis diese geschmolzen ist. Fülle die Masse in eine Rührschüssel um und lasse sie bei Bedarf etwas abkühlen. Gib die Eier, das Vanilleextrakt und Salz dazu und rühre alles ein. Rühre die Schoko-Chunks ein und hebe zuletzt das Mehl und den Kakao kurz unter.
Schmilz die Butter in einem Topf bei niedriger Hitze. Rühre den Zucker und die Kuvertüre ein, bis diese geschmolzen ist. Fülle die Masse in eine Rührschüssel um und lasse sie bei Bedarf etwas abkühlen.
Gib die Eier, das Vanilleextrakt und Salz dazu und rühre alles ein.
Rühre die Schoko-Chunks ein und hebe zuletzt das Mehl und den Kakao kurz unter.
Ofen vorheizen
Heize den Ofen vor und stelle einen Backrahmen auf ein mit Backfolie belegtes Lochblech.
Heize den Ofen vor und stelle einen Backrahmen auf ein mit Backfolie belegtes Lochblech.
Baklava-Brownie
Schneide den Filoteig passend zum Backrahmen zu, hacke die Pistazien klein und schmilz die Butter in einem Topf oder der Mikrowelle. Bestreiche die Filoteig-Blätter einzeln mit der flüssigen Butter und schichte die Hälfte in den Backrahmen. Streue die Hälfte der gehackten Pistazien darüber. Gib den Brownie-Teig auf die Pistazien und streiche ihn glatt. Streue die übrigen Pistazien über den Teig und schichte die übrigen Filoteig-Blätter darüber. Teile den Filoteig vorsichtig in kleine Stücke und schneide ihn durch, sodass er nach dem Backen nicht geschnitten werden muss. Backe den Brownie im vorgeheizten Ofen bei 180 °C O/U für etwa 30 Minuten. Nimm ihn aus dem Ofen und übergieße ihn noch heiß mit dem kalten Sirup. Lasse ihn anschließend abkühlen. Löse ihn zum Servieren aus dem Backrahmen und setze ihn auf eine Servierplatte. Viel Spaß beim Nachbacken, deine Sally!
Schneide den Filoteig passend zum Backrahmen zu, hacke die Pistazien klein und schmilz die Butter in einem Topf oder der Mikrowelle.
Bestreiche die Filoteig-Blätter einzeln mit der flüssigen Butter und schichte die Hälfte in den Backrahmen.
Streue die Hälfte der gehackten Pistazien darüber. Gib den Brownie-Teig auf die Pistazien und streiche ihn glatt. Streue die übrigen Pistazien über den Teig und schichte die übrigen Filoteig-Blätter darüber.
Teile den Filoteig vorsichtig in kleine Stücke und schneide ihn durch, sodass er nach dem Backen nicht geschnitten werden muss.
Backe den Brownie im vorgeheizten Ofen bei 180 °C O/U für etwa 30 Minuten.
Nimm ihn aus dem Ofen und übergieße ihn noch heiß mit dem kalten Sirup. Lasse ihn anschließend abkühlen. Löse ihn zum Servieren aus dem Backrahmen und setze ihn auf eine Servierplatte.