Banana Split Meistertorte / Coppenrath und Wiese / Nachgemacht - Original trifft Sally

Max aus meinem Team hat sich eine Banana Split Torte gewünscht. Deshalb ist es mal wieder Zeit für ein Nachgemacht – Original trifft Sally Rezept. Ein knuspriger Keksboden mit schokoladigem Biskuit, Bananen und einer Stracciatella Sahnecreme. Max und Siamak hats geschmeckt und vielleicht backt Max die Torte ja demnächst mal selbst nach. Geschmacklich erinnert die Torte übrigens auch an einen Maulwurfkuchen.

Vorbereitung

Heize den Ofen auf 180°C O/U vor und stelle zwei Backringe jeweils auf ein mit Backfolie belegtes Blech. Einer der Backringe sollte 2 cm kleiner eingestellt sein.

Mürbeteig

Verknete die Zutaten mit einer Küchenmaschine mit Flachrührer, einem Handrührgerät mit Knethaken oder mit einem Mixer miteinander. Forme den Teig zu einer Kugel, drücke sie flach auf einen Teller, decke den Teig ab und stelle ihn für 30 Minuten in den Kühlschrank.

Du kannst den Teig auch mit den Händen verkneten. Gib dazu das Mehl mit Salz und Zucker auf eine Silikonmatte oder deine Arbeitsfläche, gib Vanilleextrakt und Butter dazu und zerhacke alles mit einem Teigzerhacker oder einer Teigkarte und vermenge alles mit den Händen zu einem glatten Teig. Achte darauf, dass der Teig nicht warm wird.

Schokoladenbiskuit

Schlage die zimmerwarmen Eier mit Zucker, Salz und Vanilleextrakt in etwa 5-10 weiß cremig. Siebe Mehl und Kakao dazu und fülle den Teig in den kleineren Backring. Backe den Biskuit im vorgeheizten Ofen für etwa 20 Minuten.

Mürbeteig backen

Knete den Teig kurz durch und rolle ihn auf die Größe des größeren Backrings aus. Nutze den Backring als Ausstecher für den Boden und stelle ihn anschließend darum. Stich mit einer Gabel oder Teigkarte kleiner Löcher in den Boden und stelle ihn für etwa 30 Minuten in den Kühlschrank oder das Gefrierfach. Backe den Boden im noch heißen Ofen für etwa 13 Minuten.

Aus dem restlichen Teig kannst du Kekse formen und backen.

Sahnecreme

Verrühre den Mascarpone mit Puderzucker, Quark, Vanilleextrakt und Zitronensaft. Gieße die Sahne langsam dazu und schlage die Creme mit San-apart steif. Hebe die Schokostückchen kurz unter, fülle die Creme in einen Spritzbeutel mit großer Lochtülle und stelle sie bis zur weiteren Verwendung kalt.

Torte füllen

Löse den Biskuit und Mürbeteigboden aus den Backringen. Schneide die unebene Oberfläche vom Biskuit ab und hebe die Brösel für die Dekoration auf. Gib den Mürbeteigboden auf eine Tortenplatte, bestreiche ihn mit der Marmelade und lege den Biskuit darauf. Schneide die Bananen in etwa 2 cm dicke Stücke und stelle sie aufrecht auf den Biskuit. Lasse dabei etwa 2 cm Rand frei. Stelle einen Backring um den Boden und gib die Creme auf die Böden und Bananen. Spritze mit der restlichen Creme Tupfen auf die Oberfläche der Torte.

Dekoration

Gib die Biskuitbrösel und Schokoröllchen auf die Torte und stelle sie für 2 Stunden kalt. Löse den Backring und streiche den Rand der Torte vorsichtig glatt. Viel Spaß beim Nachmachen, eure Sally!

Einkaufsliste erstellen?
Du möchtest die Zutaten dieses Rezepts als Einkaufsliste abspeichern? Diese und weitere nützlichen Funktionen findest du in meiner App fur Android-und iOS-Geräte:
Rezept Drucken?
Zubereitungszeit

Zubereitungszeit

25 Minuten
Back-/Kochzeit

Back-/Kochzeit

33 Minuten
Temperatur + Heizart

Temperatur + Heizart

180 °C O/U
Back-/Kochzeit

Kühlzeit

2.5 Stunden

Formgröße:

Mürbeteig
70 g
Zucker
140 g
Butter (kalt)
210 g
Mehl
1 Pr.
Salz
Schokoladenbiskuit
4
Eier
100 g
Zucker
1 Pr.
Salz
70 g
Mehl
30 g
Kakao
Sahnecreme
250 g
Mascarpone
80 g
Puderzucker
250 g
Quark
1 TL
Zitrone (Saft)
400 g
Sahne
9 TL
San-apart
100 g
Raspelschokolade
Zum Bestreichen und Belegen
50 g
Marmelade
5
Bananen
Dekoration
20 g
Schokolade (in Röllchen)