Zur Startseite gehen

Bananenrührkuchen mit Ganache und Fondant

  • Zubereitungszeit: 2 h
  • Back-/Kochzeit: 45 min
  • Temperatur + Heizart: 160°C, O/U

Mit diesem Basic Rezept könnt ihr tolle Motivtorten herstellen. Der Kuchen ist durch den hohen Anteil an Bananen auch über mehrere Tage hinweg super saftig und weich. Gefüllt habe ich ihn mit Marmelade und Ganache, aber auch eine Buttercreme würde hier sehr gut passen. Dekoriert werden kann die Torte dann mit einer Fondantdecke, einem Cake Topper, oder je nach Anlass auch anderweitig. Durch die Marmelade bekommt die Torte zusätzlich einen fruchtigen Geschmack.

Zubereitung

Vorbereitung

Heize den Ofen auf 160°C O/U vor. Stelle einen Backring auf ein mit Backpapier oder Backfolie belegtes Lochblech.

1.

Heize den Ofen auf 160°C O/U vor. Stelle einen Backring auf ein mit Backpapier oder Backfolie belegtes Lochblech.

Teig

Verrühre die weiche Butter mit dem Zucker 4-5 Minuten weißcremig. Rühre anschließend die Eier nacheinander ein - lasse jedes dabei etwa 30 Sekunden einrühren. Siebe das Mehl mit dem Backpulver, Natron, Kakao, Zimt und Nelke zu der Buttermasse. Zerdrücke die Bananen mit einer Gabel und gib sie ebenfalls zu der Buttermasse. Verrühre die Zutaten zu einem glatten Teig. Fülle diesen in den vorbereiteten Backring, streiche ihn glatt und backe ihn im vorgeheizten Ofen für etwa 45-50 Minuten. Nimm den Kuchen aus dem Ofen heraus und lasse ihn vollständig abkühlen. Löse ihn aus dem Backring heraus.

1.

Verrühre die weiche Butter mit dem Zucker 4-5 Minuten weißcremig.

2.

Rühre anschließend die Eier nacheinander ein - lasse jedes dabei etwa 30 Sekunden einrühren.

3.

Siebe das Mehl mit dem Backpulver, Natron, Kakao, Zimt und Nelke zu der Buttermasse.

4.

Zerdrücke die Bananen mit einer Gabel und gib sie ebenfalls zu der Buttermasse.

5.

Verrühre die Zutaten zu einem glatten Teig.

6.

Fülle diesen in den vorbereiteten Backring, streiche ihn glatt und backe ihn im vorgeheizten Ofen für etwa 45-50 Minuten.

7.

Nimm den Kuchen aus dem Ofen heraus und lasse ihn vollständig abkühlen.

8.

Löse ihn aus dem Backring heraus.

Ganache

Hacke die Kuvertüre fein. Koche die Sahne einmal kurz auf, ziehe sie vom Herd herunter und rühre die Kuvertüre ein. Rühre die Ganache klümpchenfrei und lasse sie komplett abkühlen. 

1.

Hacke die Kuvertüre fein.

2.

Koche die Sahne einmal kurz auf, ziehe sie vom Herd herunter und rühre die Kuvertüre ein.

3.

Rühre die Ganache klümpchenfrei und lasse sie komplett abkühlen. 

Torte füllen

Halbiere den Kuchen einmal waagerecht und bestreiche ihn mit der Marmelade und etwas Ganache. Lege den Kuchendeckel auf und streiche den kompletten Kuchen mit einer ersten Schicht Ganache glatt. Stelle den Kuchen für 1-2 Stunden in den Kühlschrank. Streiche den Kuchen erneut mit einer weiteren Schicht Ganache glatt. Fülle dabei immer wieder die Löcher bis die Torte komplett glatt ist. Decke den Kuchen nun nach Belieben mit Fondant ein, lege einen Cake Popper darauf oder dekoriere die Torte anderweitig fertig. Viel Spaß beim Nachmache, eure Sally! 

1.

Halbiere den Kuchen einmal waagerecht und bestreiche ihn mit der Marmelade und etwas Ganache.

2.

Lege den Kuchendeckel auf und streiche den kompletten Kuchen mit einer ersten Schicht Ganache glatt.

3.

Stelle den Kuchen für 1-2 Stunden in den Kühlschrank.

4.

Streiche den Kuchen erneut mit einer weiteren Schicht Ganache glatt. Fülle dabei immer wieder die Löcher bis die Torte komplett glatt ist.

5.

Decke den Kuchen nun nach Belieben mit Fondant ein, lege einen Cake Popper darauf oder dekoriere die Torte anderweitig fertig.

Video

Zutaten

Länge (in cm):
Breite (in cm):
Durchmesser (in cm):

Bananenrührkuchen

125 g Butter
125 g Zucker
2 Ei / Eier
150 g Mehl
1.5 TL Backpulver
0.3 TL Natron
25 g Kakao
0.5 TL Zimt
1 Pr. Nelke / Nelken (gemahlen)
3 Banane / Bananen

Füllung

200 g Marmelade

Ganache

250 g Sahne
250 g Zartbitterkuvertüre

Einkaufsliste

Du möchtest die Zutaten als Einkaufsliste speichern?
Diese und weitere Funktionen findest du in meiner App für Android-und iOS:

AppStore.svgGooglePlay.svg

0 von 0 Bewertungen


Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.

zum Newsletter anmelden & tolle Aktionen erhalten! zum Newsletter anmelden & tolle Aktionen erhalten! zum Newsletter anmelden & tolle Aktionen erhalten!