Basilikum-Pesto / Pesto Genovese
Dieses Pesto ist wirklich ein absoluter Klassiker und passt perfekt zu Nudeln. Aber auch als Füllung für Zupfbrot, zu Kartoffeln und Gegrilltem oder als Topping für Sandwiches ist das Pesto aus Basilikum und Pinienkernen richtig lecker. Eine Portion passt gut in ein Schraubglas mit 200 ml Fassungsvermögen. Luftdicht verpackt und ungeöffnet hält es sich mehrere Wochen. Das bereits geöffnete Pesto kannst du mit etwas Öl abdecken, so ist es gut eine Woche haltbar.
Zubereitung
Pesto
Röste die Pinienkerne in einer beschichteten Pfanne ohne Fett an, bis sie lecker durften und leicht gebräunt sind. Wasche die Basilikumblätter und tupfe sie trocken. Reibe den Parmesan und schäle die Knoblauchzehe. Gib sie gemeinsam mit den übrigen Zutaten in einen Multizerkleinerer und zerkleinere alles, bis eine gleichmäßige Masse entsteht. Du kannst auch alles in ein hohes Gefäß geben und mit einem Pürierstab zerkleinern. Schmecke das Pesto mit Salz und nach Belieben etwas Pfeffer ab. Viel Spaß beim Nachmachen, deine Sally!
Röste die Pinienkerne in einer beschichteten Pfanne ohne Fett an, bis sie lecker durften und leicht gebräunt sind. Wasche die Basilikumblätter und tupfe sie trocken.
Reibe den Parmesan und schäle die Knoblauchzehe. Gib sie gemeinsam mit den übrigen Zutaten in einen Multizerkleinerer und zerkleinere alles, bis eine gleichmäßige Masse entsteht. Du kannst auch alles in ein hohes Gefäß geben und mit einem Pürierstab zerkleinern. Schmecke das Pesto mit Salz und nach Belieben etwas Pfeffer ab.






