Bœuf Stroganoff / Filetspitzen in Sauerrahmsoße / Russische Spezialität

Das Bœef Stroganoff sind kurzgegarte Filetspitzen in einer sauren Rahmsoße. Ein Gericht aus der russischen Küche, welches sehr festlich ist! Dazu passen vor allem Nudeln, aber auch Salzkartoffeln, Knödel oder Reis. 

Vorbereitung

Weiche die Steinpilze in 200 ml warmem Wasser ein.
Schneide das Rinderfilet in lange Streifen. Schäle die Zwiebeln und schneide sie in feine Würfel. Schneide die Austernpilze und Champignons in mundgerechte Stücke.

Fleisch anbraten

Erhitze etwa 2-3 EL Öl in einem großen Topf und brate die Filetspitzen bei hoher Hitze rundherum scharf an. Achte darauf, dass nicht zu viel Fleisch in der Pfanne ist! Brate sie ganz heiß und etwa nur 1 Minute an. Nimm das Fleisch aus dem Topf und stelle es zur Seite.

Fülle das restliche Öl in den Topf ein und brate die Zwiebeln etwa 2-3 Minuten glasig an. Füge die Pilze hinzu und brate sie etwa 4 Minuten mit an. Drücke inzwischen die Steinpilze aus und füge sie hinzu. Fange den Saft auf.

Koche inzwischen die Nudeln nach Packungsanleitung in kochendem Salzwasser ab. Diese werden anschließend abgegossen und mit Butter vermengt.

Bœuf Stroganoff fertigstellen

Würze die Pilzmischung mit Salz und Pfeffer und gib die saure Sahne und die in Scheiben geschnittenen Gurken hinzu. Füge nun bei Bedarf die Pilzflüssigkeit hinzu oder gieße die Soße mit Weißwein oder Brühe auf. Füge das Tomatenmark, den Zitronensaft hinzu und lasse die Soße kurz aufkochen und nimm die Soße dann vom Herd heruner. Rühre den Senf ein und schmecke sie erneut mit Salz und Pfeffer ab. Füge nun kurz vor dem Servieren das Fleisch hinzu und lasse es ganz kurz ziehen.

Serviere das Bœuf Stroganoff mit den Nudeln und bestreue das Gericht mit Schnittlauch.

Die getrockneten Steinpilze geben dem Gericht richtig Aroma. Auf diese würde ich nicht verzichten wollen.

Video Anleitung

Einkaufsliste erstellen?
Du möchtest die Zutaten dieses Rezepts als Einkaufsliste abspeichern? Diese und weitere nützlichen Funktionen findest du in meiner App fur Android-und iOS-Geräte:
Rezept Drucken?
Zubereitungszeit

Zubereitungszeit

60 Minuten

Zutaten für:

Portionen
Bœuf Stroganoff
40 g
Steinpilze
900 g
Rinderfilets
2
rote Zwiebeln
400 g
Austernpilze
200 g
Champignons
8 EL
Sonnenblumenöl
Salz
Pfeffer
600 g
saure Sahne
8
Gewürzgurken
1 EL
Tomatenmark
1
Zitrone
3 EL
Dijon Senf
6 EL
Schnittlauch
Beilage
750 g
Nudeln
3 EL
Butter