Boss Baby 3D Bottle / Gender Reveal Cake / Baby Shower Torte

Zur Kino Premiere des neuen Boss Baby Films habe ich eine Babyflaschen Motivtorte gebacken. Die Flasche ist gefüllt mit einer leckeren Vanillecreme und bunten Hitschies, welche der Torte einen süßen Biss verleihen. Du kannst die Torte nach Belieben gestalten und bemalen, Samira hat ganz allein ihre eigene Metallic Variante dekoriert. Die Flasche ist auch als Gender Reveal Cake oder Baby Shower Torte oder zum Schwangerschaft verkünden perfekt geeignet, da du den Teig und die Creme ganz leicht einfärben kannst und sie für den Effekt wie eine Pinata aufbrechen kannst.

Babyflasche

Verwende eine 1 Liter PET-Flasche, spüle sie aus und trockne sie gut. Achte darauf, dass die Flasche vom Durchmesser her groß genug ist. Meine Flasche war ursprünglich eine Saftflasche.

Hacke die Kuvertüre fein. Erhitze zwei Drittel davon über einem warmen, aber nicht kochenden Wasserbad. Nimm die flüssige Kuvertüre vom Wasserbad herunter und rühre das restliche Drittel zum Herunterkühlen hinein – jetzt hat die Kuvertüre die perfekte Temperatur. Fülle sie in die trockene Flasche ein, verschließe den Deckel und schwenke sie hin und her, damit sich die Kuvertüre gut verteilt. Lege sie ins Gefrierfach und drehe sie in den ersten 10 Minuten mehrmals, damit sich die Kuvertüre gut verteilt. Kühle die Schokoladenflasche etwa 1 Stunde und lege sie dann in den Kühlschrank.

Blitz-Biskuit

Heize den Ofen auf 210°C O/U vor. Stelle einen Backrahmen (kleinste Größe) auf ein mit Backfolie belegtes Lochblech. Verrühre die Eier mit dem Zucker, Salz und Vanilleextrakt 2-3 Minuten cremig. Vermische das Mehl mit dem Backpulver und siebe es dazu oder verwende hierbei mein Backmehl, welches nicht gesiebt werden muss. Hebe das Mehl vorsichtig unter.

Tipp: Für eine Gender Reveal Varianten kannst du den Teig nach Belieben mit Lebensmittelfarbpasten einfärben.

Biskuit backen

Fülle den Biskuit in den Backrahmen, verstreiche ihn und backe ihn im vorgeheizten Ofen bei 210°C O/U etwa 8 Minuten. Nimm ihn danach aus dem Ofen heraus und lasse ihn abkühlen.

Vanillecreme

Verrühre alle Zutaten in einer Schüssel und schlage die Creme steif. Fülle sie in einen Spritzbeutel mit großer Lochtülle ein.

Tipp: Auch die Creme kannst du für eine Gender Reveal Variante einfärben.

Füllen der Torte

Entferne nun mit einem scharfen Messer oder Skalpell vorsichtig die PET-Flasche. Erwärme ein scharfes, großes Messer und schneide nun den Deckel und engen Hals der Schokoladenflasche ab – dieser wird nicht mehr benötigt.

Stich den Biskuit mit einem Ausstecher oder Glas rund aus (die Kreise sollten in die Flasche passen) und befülle die Torte nun abwechselnd mit den Hitschies, der Creme und dem Biskuit, bis sie randvoll ist. Stelle sie für etwa 1 Stunde in den Kühlschrank.

Tipp: Du kannst die Hitschies bunt mischen oder nur in einer Farbe verwenden oder andere Süßigkeiten nach Belieben dazugeben.

Dekoration

Knete das Marzipan weich und färbe es nach Belieben ein. 125 Gramm davon verwende ich für den Drehverschluss und färbe ihn schwarz, 50 Gramm verwende ich für den „Silikonsauger“ und färbe ihn mit etwas Rot und Gelb zu einem zarten Orange. Den Rest lasse ich weiß.

Knete aus dem großen Marzipanstück eine Kugel und drücke sie mit einem Glas platt. Ziehe mit der Rückseite eines Messers Rillen ein. Der Kreis sollte nun etwas größer als die Flasche sein, drücke sie bei Bedarf noch etwas flacher.

Erhitze eine Pfanne oder einen anderen flachen Gegenstand und drücke ihn ganz vorsichtig auf die Flasche, um den Schokoladenrand zu glätten, außerdem wird die Schokolade so flüssig und der Marzipanring klebt gut. Klebe den Marzipanring an.

Modelliere aus dem orangen Stück den Silikonsauger und klebe ihn mit essbarem Kleber oder Schokolade fest. Forme aus dem restlichen Marzipan eine feine Rolle und lege sie um den Sauger. Stelle die Flasche in den Kühlschrank.

Knete die Blütenpaste mit dem Fondant weich und rolle sie dünn aus. Schneide ein Rechteck zu, welches vom Umfang her um die Torte passt.

Male mit den Lebensmittelfarbstiften das Etikett an und klebe es mit essbarem Kleber an die Torte. Zum Servieren kannst du die Torte mit einem warmen Messer aufschneiden oder wie eine Pinata aufschlagen. Viel Spaß beim Nachmachen, eure Sally!

Video Anleitung

Einkaufsliste erstellen?
Du möchtest die Zutaten dieses Rezepts als Einkaufsliste abspeichern? Diese und weitere nützlichen Funktionen findest du in meiner App fur Android-und iOS-Geräte:
Rezept Drucken?
Zubereitungszeit

Zubereitungszeit

4 Stunden
Back-/Kochzeit

Back-/Kochzeit

8 Minuten
Temperatur + Heizart

Temperatur + Heizart

210 °C O/U
Back-/Kochzeit

Kühlzeit

2 Stunden

Zutaten für:

Stück
Babyflasche
450 g
weiße Kuvertüre
Blitz-Biskuit
2
Eier
50 g
Zucker
1 Pr.
Salz
0,5 TL
Vanilleextrakt
50 g
Mehl
0,25 TL
Backpulver
Vanillecreme
200 g
Frischkäse (Doppelrahmstufe)
40 g
Puderzucker
0,5 TL
Vanilleextrakt
200 g
Sahne
4 TL
San-apart
Füllung
125 g
Hitschies
Dekoration
200 g
Modelliermarzipan
5 g
Lebensmittelfarbpasten (z. B. schwarz, rot, gelb)
30 g
Bäckerstärke
40 g
Blütenpaste (weiß)
40 g
Fondant (weiß)
2
Lebensmittel Farbstifte (z. B. blau, schwarz)
4 g
Lebensmittelkleber