Zur Startseite gehen

Bratapfel Porridge / weihnachtlicher Haferbrei zum Frühstück

  • Zubereitungszeit: 10 min
  • Schwierigkeitsgrad: einfach

Ich liebe Porridge. Man kann den Haferbrei so toll variieren und hat so jeden Tag ein vollwertiges Frühstück ohne viel Aufwand. Dieser Porridge passt perfekt in die jetzt kälter werdenden Tage und schmeckt nach winterlich weihnachtlichem Bratapfel. Ich habe unsere Elmira Äpfel verwenden, durch das rote Fruchtfleisch sieht der Porridge gleich noch schöner aus und benötigt kaum Dekoration.

Zubereitung

Bratapfel Porridge

Röste die gehobelten Mandeln in einer beschichteten Pfanne ohne Fett bei mittelhoher Hitze bis sie goldbraun sind. Nimm sie aus der Pfanne und lasse die abkühlen. Entkerne den Apfel und schneide ihn in grobe Würfel. Gib ihn mit dem Wasser und Zitronensaft in die Pfanne und lasse ihn 2-3 Minuten köcheln, bis er etwas weich wird. Füge dann die Hafermilch, Haferflocken, die Gewürze, Leinsamen und Cranberries hinzu und lasse alles etwa 2-3 Minuten köcheln, bis die Masse etwas eindickt. Fülle den Porridge dann in eine Schale um und streue zum Servieren die gerösteten Mandeln und den Amaranth darüber. Viel Spaß beim Nachmachen, eure Sally!

1.

Röste die gehobelten Mandeln in einer beschichteten Pfanne ohne Fett bei mittelhoher Hitze bis sie goldbraun sind. Nimm sie aus der Pfanne und lasse die abkühlen.

2.

Entkerne den Apfel und schneide ihn in grobe Würfel. Gib ihn mit dem Wasser und Zitronensaft in die Pfanne und lasse ihn 2-3 Minuten köcheln, bis er etwas weich wird.

3.

Füge dann die Hafermilch, Haferflocken, die Gewürze, Leinsamen und Cranberries hinzu und lasse alles etwa 2-3 Minuten köcheln, bis die Masse etwas eindickt.

4.

Fülle den Porridge dann in eine Schale um und streue zum Servieren die gerösteten Mandeln und den Amaranth darüber.

Video

Zutaten

Bratapfel Porridge

2 EL Mandel / Mandeln (gehobelt)
1 Apfel / Äpfel (z. B. Elmira)
30 g Wasser
1 TL Zitrone / Zitronen (Saft)
200 g Hafermilch
50 g Haferflocken
1 Pr. Salz
1 TL Zimt
1 Pr. Ingwer (gemahlen)
1 Pr. Nelke / Nelken (gemahlen)
1 TL Leinsamen
2 EL Cranberry / Cranberries (getrocknet)
1 TL Amaranth

Einkaufsliste

Du möchtest die Zutaten als Einkaufsliste speichern?
Diese und weitere Funktionen findest du in meiner App für Android-und iOS:

AppStore.svgGooglePlay.svg

0 von 0 Bewertungen


Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.

zum Newsletter anmelden & tolle Aktionen erhalten! zum Newsletter anmelden & tolle Aktionen erhalten! zum Newsletter anmelden & tolle Aktionen erhalten!