Diese Torte habe ich passend zum neuesten Bridget Jones Film gebacken. Den Titel „Verrückt nach ihm“ habe ich dazu als Schriftzug auf die Torte übernommen, hier könnt ihr aber den Namen oder auch die Botschaft eurer Wahl draufschreiben und habt so die perfekte Torte für eure Liebsten zum Valentinstag oder auch zu anderen Anlässen wie Muttertag, Vatertag, Jahrestag oder Geburtstag. Den luftigen Biskuit habe ich mit einer Erdbeer-Himbeer-Buttercreme und eine Fruchtfüllung gefüllt und die Torte dann mit Buttercreme eingestrichen und dekoriert.
Zubereitung
Vorbereitung
Heize den Ofen auf 180 °C O/U vor und stelle zwei Tortenringe jeweils in einen mit Backfolie belegten Springformboden.
Heize den Ofen auf 180 °C O/U vor und stelle zwei Tortenringe jeweils in einen mit Backfolie belegten Springformboden.
Biskuitmasse
Verrühre die Eier mit dem Zucker, Salz und Vanilleextrakt in etwa 10 Minuten weiß cremig. Gib das Mehl dazu und hebe es kurz mit einem Schneebesen unter.
Verrühre die Eier mit dem Zucker, Salz und Vanilleextrakt in etwa 10 Minuten weiß cremig.
Gib das Mehl dazu und hebe es kurz mit einem Schneebesen unter.
Böden backen
Fülle den Teig gleichmäßig in die Tortenringe und streiche ihn glatt. Backe die Böde im vorgeheizten Ofen bei 180 °C O/U für etwa 25-30 Minuten. Nimm sie aus dem Ofen und lasse sie vollständig abkühlen, bevor du sie aus den Formen löst.
Fülle den Teig gleichmäßig in die Tortenringe und streiche ihn glatt. Backe die Böde im vorgeheizten Ofen bei 180 °C O/U für etwa 25-30 Minuten. Nimm sie aus dem Ofen und lasse sie vollständig abkühlen, bevor du sie aus den Formen löst.
Nimm sie aus dem Ofen und lasse sie vollständig abkühlen, bevor du sie aus den Formen löst.
Fruchtfüllung
Gib die Beeren mit dem Tonkabohnenabrieb in einen Topf. Verrühre die Stärke mit dem Wasser und Zucker in einer kleinen Schüssel klümpchenfrei. Lasse die Beeren aufkochen und zerdrücke sie dabei mit einem Whacker. Rühre die Stärkemischung in die Beeren ein, sobald die Masse kocht und koche die Fruchtfüllung noch für etwa 1 Minuten unter Rühren, bis sie eindickt. Fülle die Masse um und lasse sie abkühlen.
Gib die Beeren mit dem Tonkabohnenabrieb in einen Topf. Verrühre die Stärke mit dem Wasser und Zucker in einer kleinen Schüssel klümpchenfrei.
Lasse die Beeren aufkochen und zerdrücke sie dabei mit einem Whacker. Rühre die Stärkemischung in die Beeren ein, sobald die Masse kocht und koche die Fruchtfüllung noch für etwa 1 Minuten unter Rühren, bis sie eindickt. Fülle die Masse um und lasse sie abkühlen.
Buttercreme
Verrühre die weiche Butter mit dem Puderzucker für mindestens 10 Minuten weiß cremig. Gib den Frischkäse und das Vanilleextrakt dazu und rühre beides kurz ein, bis sich alles verbunden hat. Zerkleinere die gefriergetrockneten Beeren fein. Fülle etwa ein Drittel der Creme um und rühre die zerkleinerten Beeren ein. Fülle die Beeren-Buttercreme in einen Spritzbeutel mit großer Lochtülle.
Verrühre die weiche Butter mit dem Puderzucker für mindestens 10 Minuten weiß cremig. Gib den Frischkäse und das Vanilleextrakt dazu und rühre beides kurz ein, bis sich alles verbunden hat. Zerkleinere die gefriergetrockneten Beeren fein. Fülle etwa ein Drittel der Creme um und rühre die zerkleinerten Beeren ein. Fülle die Beeren-Buttercreme in einen Spritzbeutel mit großer Lochtülle.
Gib den Frischkäse und das Vanilleextrakt dazu und rühre beides kurz ein, bis sich alles verbunden hat. Zerkleinere die gefriergetrockneten Beeren fein. Fülle etwa ein Drittel der Creme um und rühre die zerkleinerten Beeren ein. Fülle die Beeren-Buttercreme in einen Spritzbeutel mit großer Lochtülle.
Torte schichten
Halbiere die Böden jeweils zweimal waagrecht und lege den ersten Boden auf eine Tortenplatte. Spritze etwas Beeren-Buttercreme darauf und streiche sie glatt, spritze dann einen etwas höheren Ring an den Rand und fülle ihn mittig mit einem Viertel der Fruchtfüllung auf. Lege den zweiten Boden darauf, bestreiche ihn wieder mit Creme und Füllung und fülle so die gesamte Torte. Schließe sie mit dem letzten Boden ab. Stelle einen Tortenring mit Tortenrandfolie darum und stelle die Torte für 2-3 Stunden abgedeckt in den Kühlschrank.
Halbiere die Böden jeweils zweimal waagrecht und lege den ersten Boden auf eine Tortenplatte.
Spritze etwas Beeren-Buttercreme darauf und streiche sie glatt, spritze dann einen etwas höheren Ring an den Rand und fülle ihn mittig mit einem Viertel der Fruchtfüllung auf. Lege den zweiten Boden darauf, bestreiche ihn wieder mit Creme und Füllung und fülle so die gesamte Torte. Schließe sie mit dem letzten Boden ab.
Stelle einen Tortenring mit Tortenrandfolie darum und stelle die Torte für 2-3 Stunden abgedeckt in den Kühlschrank.
Torte einstreichen
Gib jeweils 2 EL der Buttercreme in zwei kleine Schüsseln und färbe sie einmal pink und einmal lila ein. Fülle beide Cremes in jeweils einen kleinen Spritzbeutel mit feiner Lochtülle und lege sie zur Seite. Rühre nach Belieben ein paar Tropfen lila Lebensmittelfarbpaste in die übrige Creme, so kannst du den Gelbstich neutralisieren. Fülle die Buttercreme in einen Spritzbeutel mit großer Lochtülle. Löse die Torte aus dem Tortenring und spritze den Rand und die Oberfläche mit einer Schicht Buttercreme ein und streiche sie glatt. Stelle die Torte nochmal für etwa 30 Minuten kalt. Gib dann eine zweite Schicht Buttercreme darauf und streiche sie glatt. Kühle die Torte nach Bedarf für weitere 30 Minuten.
Gib jeweils 2 EL der Buttercreme in zwei kleine Schüsseln und färbe sie einmal pink und einmal lila ein. Fülle beide Cremes in jeweils einen kleinen Spritzbeutel mit feiner Lochtülle und lege sie zur Seite.
Rühre nach Belieben ein paar Tropfen lila Lebensmittelfarbpaste in die übrige Creme, so kannst du den Gelbstich neutralisieren. Fülle die Buttercreme in einen Spritzbeutel mit großer Lochtülle.
Löse die Torte aus dem Tortenring und spritze den Rand und die Oberfläche mit einer Schicht Buttercreme ein und streiche sie glatt. Stelle die Torte nochmal für etwa 30 Minuten kalt.
Gib dann eine zweite Schicht Buttercreme darauf und streiche sie glatt. Kühle die Torte nach Bedarf für weitere 30 Minuten.
Torte dekorieren
Spritze mit der lila Buttercreme den Schriftzug auf die Mitte der Torte. Wechsle von der großen Lochtülle zu einer Blütentülle und spritze damit eine gewellte Bordüre auf die Oberfläche der Torte. Spritze mit der pinken Buttercreme kleine Herzchen an den Rand und die Oberfläche der Torte und dekoriere sie nach Belieben mit Schleifchen aus Geschenkband. Stelle die Torte bis zum Servieren kalt. Viel Spaß beim Nachmachen, deine Sally!
Spritze mit der lila Buttercreme den Schriftzug auf die Mitte der Torte.
Wechsle von der großen Lochtülle zu einer Blütentülle und spritze damit eine gewellte Bordüre auf die Oberfläche der Torte.
Spritze mit der pinken Buttercreme kleine Herzchen an den Rand und die Oberfläche der Torte und dekoriere sie nach Belieben mit Schleifchen aus Geschenkband. Stelle die Torte bis zum Servieren kalt.
Video
Zutaten
Fruchtfüllung
Buttercreme
Anmelden
March 14, 2025 17:10
Lecker
Ich habe die Torte für einen Geburtstag gebacken. Folgendes ist mir aufgefallen: Biskuit hat gut funktioniert. Hat auch bei einer Backform von 20cm eine ordentliche Höhe. Ich musste den Biskuit aus Mangel an Backformen zweimal machen. Das erhöht natürlich den Aufwand. Fruchtcreme ging unkompliziert und schmeckt lecker. Statt Tonkapaste habe ich nochmal Vanilleextrakt verwendet (da evtl. Schwangere und Kinder davon essen). Bei der Buttercreme kam die erste Herausforderung, da ich es immer schwierig finde ein Drittel passend abzunehmen. Im Video hieß es 600g, daran hab ich mich gehalten und das hat von der Menge gut gepasst. Jedoch hat dann die übrige Buttercreme nur noch für die Außenschicht und nicht mehr für Deko wie Verzierungen gereicht. Bei der Buttercreme ist mir dann auch ein Malheur passiert. Während den drei Stunden in denen der Kuchen im Kühlschrank war, hab ich die Buttercreme auch kühl gestellt. Die ist natürlich dann hart geworden. Mit der Mikrowelle auf niedriger Temperatur hab ich sie dann wieder weich bekommen. Jedoch hatte ich dann kleine Frischkäsestücke in der Buttercreme. Ob das vom Kaltstellen, oder zu wenigem Umrühren von vorher kam, weiß ich nicht. Die einzelnen Komponenten haben sehr lecker geschmeckt und auch die Buttercreme mit Beerengeschmack war unglaublich lecker. Ich bin gespannt wie alles zusammen dann schmeckt und hoffe euch mit meinen Anregungen weitergeholfen zu haben. Nachtrag: Die Torte kam sehr gut an und war mega lecker.