Brownies – schokoladig & saftig

Die perfekten Brownies müssen meiner Meinung nach schokoladig, saftig und intensiv schmecken. Hier bekommt ihr mein persönliches Lieblingsrezept.

Vorbereitung

Heize den Ofen auf 180 °C O/U vor und stelle einen Backrahmen auf ein mit Backfolie belegtes Lochblech.

Brownie-Teig

Gib die Butter mit dem Zucker und Kaffee in einen Topf und lasse alles bei mittlerer Hitze einmal aufkochen. Ziehe den Topf anschließend vom Herd herunter. Füge die Schokolade hinzu und rühre so lange, bis sie sich komplett aufgelöst hat. Rühre das Vanilleextrakt und Salz ein. Fülle den Teig in eine große Rührschüssel und rühre die Eier nacheinander kurz mit dem Schneebesen ein. Hebe anschließend das Mehl, den Kakao, die Schokodrops und Haselnüsse unter.

Brownies backen

Fülle den Teig in den Backrahmen und backe die Brownies im vorgeheizten Ofen bei 180 °C O/U für etwa 25 Minuten, bis sie gar sind. Mache die Stäbchenprobe, nimm sie aus dem Ofen und lasse sie 5 Minuten abkühlen.

Guss

Verrühre den Puderzucker mit dem Kakao und Wasser zu einem Guss und gib ihn über die Brownies. Lasse die Brownies vollständig abkühlen und schneide sie zum Servieren in kleine Quadrate. Viel Spaß beim Nachmachen, eure Sally!

Video Anleitung

Einkaufsliste erstellen?
Du möchtest die Zutaten dieses Rezepts als Einkaufsliste abspeichern? Diese und weitere nützlichen Funktionen findest du in meiner App fur Android-und iOS-Geräte:
Rezept Drucken?
Zubereitungszeit

Zubereitungszeit

15 Minuten
Back-/Kochzeit

Back-/Kochzeit

25 Minuten

Schwierigkeitsgrad

leicht

Formgröße:

Teig
230 g
Butter
300 g
Zucker
50 ml
Kaffee (kalt)
300 g
Zartbitterschokolade (gehackt)
0,5 TL
Salz
4
Eier
200 g
Mehl
60 g
Kakao
50 g
Schokoladendrops (backfest)
200 g
Haselnüsse (grob gehackt)
Guss
40 g
Puderzucker
20 g
Kakao
35 g
Wasser