Candy Cake Torte ISM 2019 / Süßigkeitentorte

Vor kurzem war ich auf der ISM 2019 in Köln. Dort war ich wieder auf der Suche nach coolen  Neuheiten aus der Süßwarenwelt. Natürlich habe ich auch wieder einige Süßigkeiten mitgenommen. Daraus habe ich einen Candy Cake gebacken. Dieser besteht aus saftigen MAndel-Marzipanböden, einer Erdbeer-Schokoladencreme und vielen bunten und leckeren Süßigkeiten! Sei es Marzipan, Karamellcreme, Schoko Reis, Amarettini und vieles mehr.

Teig

Verrühre die Eier mit dem Salz, Vanilleextrakt und der Karamellcreme in etwa 5 Minuten schaumig. Rühre das Öl und die Buttermilch ein. Reibe das Marzipan fein dazu und rühre es kurz ein. Rühre nun auch die Bittermandeltropfen ein und siebe das Mehl mit dem Backpulver und Mandelmehl hinzu. Verrühre den Teig glatt und fülle ihn dann in 4 Backringe (20 cm) ein. Backe sie im vorgeheizten Ofen bei 175°C O/U (oder 155°C Heißluft) für etwa 20 Minuten. Lasse sie danach abkühlen und entferne die Tortenringe.

Crunch Boden

Schmilz den Schokoreis über einem warmen Wasserbad und zerkrümele die Amarettini Kekse hinein. Verrühre die Zutaten und fülle die Schokoladenmasse in einen 20 cm Tortenring. Drücke sie mit einer Burgerpresse flach und stelle den Boden in den Kühlschrank.

Schokoladen-Erdbeercreme

Koche die Sahne in einem Topf auf, ziehe sie vom Herd herunter und rühre die Schokolade ein, bis sie geschmolzen ist. Fülle die Schokoladensahne um und stelle sie in den Kühlschrank, damit sie komplett kalt wird. (Ich stelle sie meist ins Gefrierfach, damit es schneller geht und sie wirklich ganz kalt ist!)

Schlage anschließend die Schokosahne gemeinsam mit dem Quark, der restlichen Sahne, dem Limettensaft und Abrieb, dem Erdbeersanapart und normalen Sanapart steif.

Torte füllen

Lege den Crunchboden auf eine Tortenpaltte, stelle einen Tortenring herum und bestreiche ihn mit einer dünnen Schicht Marmelade. Lege nun den ersten Tortenboden darauf. Bestreiche ihn mit einem viertel der Creme. Bestreiche nun den nächsten Boden mit Marmelade und lege ihn verkehrtherum auf. Fülle nun die Torte so bis zum letzten Boden. Verteile das restliche viertel Creme auf der Torte und streiche sie glatt. Hebe dabei etwa 3 EL für den Rand auf. Stelle die Torte mindestens 3 Stunden kalt.

Schmilz die Ruby Schokolade und lasse sie mit einem Löffel an der Torte herunterlaufen. Dekoriere die Torte mit bunten Süßigkeiten.

Viel Spaß biem Nachmachen! Eure Sally <3

Füge nach Belieben die Sahne oder das Kokosöl zur geschmolzenen Ruby Schokolade hinzu. Dann lässt sich die Torte einfacher schneiden.

Video Anleitung

Einkaufsliste erstellen?
Du möchtest die Zutaten dieses Rezepts als Einkaufsliste abspeichern? Diese und weitere nützlichen Funktionen findest du in meiner App fur Android-und iOS-Geräte:
Rezept Drucken?
Zubereitungszeit

Zubereitungszeit

2 Stunden
Back-/Kochzeit

Back-/Kochzeit

20 Minuten
Back-/Kochzeit

Kühlzeit

3 Stunden

Formgröße:

Teig
4
Eier
1
Salz
200 g
Toffee Brotaufstrich (Muh-Muh)
200 g
Öl
200 g
Buttermilch
100 g
Marzipanrohmasse (Amarettogeschmack)
200 g
Mehl
100 g
Mandelmehl
2 TL
Backpulver
3
Tropfen Bittermandelaroma
Crunch Boden
100 g
Schoko-Reis (Wawi)
40 g
Amarettini
Schokoladen Erdbeercreme
200 g
Sahne
100 g
weiße Schokolade (Iftarlade)
500 g
Quark
300 g
Sahne
Limette (Abrieb)
2 EL
Limetten (Saft)
2 TL
San-apart
1
San-apart (Erdbeere)
San-apart
zum Bestreichen
100 g
Erdbeermarmelade
Drip
50 g
Ruby Schokolade