Capybara Motivtorte / Geburtstagstorte
Ela hat sich für ihre Geburtstagsfeier mit ihren Freunden eine Capybara Torte und Party gewünscht. Die süßen kleinen Nagetiere lieben das Wasser, daher habe ich die Tortenplatte mit Buttercreme als Wasser dekoriert und die Motivtorte hineingesetzt. Die Creme kann dann als süßer Dip für Snacks genutzt werden. Ela liebt die Marshmallow-Haferfleks-Masse, deshalb habe ich den Kopf daraus geformt, ihr könnt ihn aber auch aus Tortenböden schichten und formen. Für die Dekoration habe ich kleine Elemente aus Fondant geformt, die Torte selbst aber nur mit Schokoladen-Buttercreme eingestrichen. Ich habe für den Kindergeburtstag Mini-Muffins gebacken und einen davon zusätzlich mit etwas Creme aufgespritzt und als Dekoration verwendet. Die Böden und den Kopf bereite ich bereits am Tag vorher vor und friere die Böden über Nacht ein, so sind sie gut gekühlt und ich habe beim Schichten der Torte weniger Wartezeit, weil die Creme schneller fest wird.
Zubereitung
Vorbereitung
Heize den Ofen auf 170 °C O/U vor und stelle drei Tortenringe in mit Backfolie belegte Springformböden.
Heize den Ofen auf 170 °C O/U vor und stelle drei Tortenringe in mit Backfolie belegte Springformböden.
Mandel-Böden
Verrühre die Eier gemeinsam mit dem Zucker, Salz und Vanilleextrakt in 4-5 Minuten weiß cremig. Rühre dann die Buttermilch und das Öl kurz ein. Mische das Mehl mit dem Backpulver und den gemahlenen Mandeln und hebe die Mischung kurz unter. Rühre dabei vorsichtig und nur so lange, bis sich alle Zutaten verbunden haben. Fülle den Teig gleichmäßig in die vorbereiteten Tortenringe und streiche ihn glatt und am Rand leicht hoch. Backe die Böden im vorgeheizten Ofen für 35-40 Minuten. Nimm sie aus dem Ofen und lasse sie komplett in den Formen abkühlen. Löse sie aus den Ringen und lege sie einzeln luftdicht verpackt, am besten über Nacht, in den Kühlschrank oder ins Gefrierfach.
Verrühre die Eier gemeinsam mit dem Zucker, Salz und Vanilleextrakt in 4-5 Minuten weiß cremig. Rühre dann die Buttermilch und das Öl kurz ein.
Mische das Mehl mit dem Backpulver und den gemahlenen Mandeln und hebe die Mischung kurz unter. Rühre dabei vorsichtig und nur so lange, bis sich alle Zutaten verbunden haben.
Fülle den Teig gleichmäßig in die vorbereiteten Tortenringe und streiche ihn glatt und am Rand leicht hoch. Backe die Böden im vorgeheizten Ofen für 35-40 Minuten. Nimm sie aus dem Ofen und lasse sie komplett in den Formen abkühlen.
Löse sie aus den Ringen und lege sie einzeln luftdicht verpackt, am besten über Nacht, in den Kühlschrank oder ins Gefrierfach.
Kopf und Orange formen
Schmilz die Marshmallows bei 800-900 Watt für 2-2,5 Minuten in der Mikrowelle. Gib nun die Butter dazu und rühre sie ein. Füge die Haferfleks hinzu und rühre sie in die Marshmallowmasse hinein. Nutze dazu erst einen Backlöffel, da die Masse sehr heiß ist. Sobald die Masse nur noch lauwarm ist, fette deine Hände mit etwas Backtrennspray oder Butter und knete die Masse mit den Händen durch. Forme einen kleinen Teil davon zu einer Kugel und die übrige Masse zu einem Capybara-Kopf und lasse beides in Frischhaltefolie gewickelt aushärten.
Schmilz die Marshmallows bei 800-900 Watt für 2-2,5 Minuten in der Mikrowelle.
Gib nun die Butter dazu und rühre sie ein. Füge die Haferfleks hinzu und rühre sie in die Marshmallowmasse hinein. Nutze dazu erst einen Backlöffel, da die Masse sehr heiß ist. Sobald die Masse nur noch lauwarm ist, fette deine Hände mit etwas Backtrennspray oder Butter und knete die Masse mit den Händen durch.
Forme einen kleinen Teil davon zu einer Kugel und die übrige Masse zu einem Capybara-Kopf und lasse beides in Frischhaltefolie gewickelt aushärten.
Buttercreme
Verrühre die Eier mit dem Salz und Zucker in einer Rührschüssel. Stelle die Rührschüssel über ein kochendes Wasserbad und rühre die Masse mit dem Handrührgerät für etwa 10 Minuten. So werden Keime abgetötet und die Masse ist durch das Pasteurisieren der Eier länger haltbar. Nimm die Masse vom Wasserbad und rühre sie in etwa 10-15 Minuten kalt, bis sie Raumtemperatur angenommen hat. Verrühre in der Zwischenzeit die weiche Butter mit dem Puderzucker und Vanilleextrakt in 5-10 Minuten weiß cremig. Rühre die abgekühlte Eiermasse in die Buttermasse ein und schlage alles cremig auf. Schmilz die Kuvertüre im warmen Wasserbad oder der Mikrowelle, lasse sie etwas abkühlen und hebe sie dann unter die Buttercreme. Füge nach Belieben etwas Lebensmittelfarbpaste hinzu.
Verrühre die Eier mit dem Salz und Zucker in einer Rührschüssel.
Stelle die Rührschüssel über ein kochendes Wasserbad und rühre die Masse mit dem Handrührgerät für etwa 10 Minuten. So werden Keime abgetötet und die Masse ist durch das Pasteurisieren der Eier länger haltbar.
Nimm die Masse vom Wasserbad und rühre sie in etwa 10-15 Minuten kalt, bis sie Raumtemperatur angenommen hat.
Verrühre in der Zwischenzeit die weiche Butter mit dem Puderzucker und Vanilleextrakt in 5-10 Minuten weiß cremig.
Rühre die abgekühlte Eiermasse in die Buttermasse ein und schlage alles cremig auf.
Schmilz die Kuvertüre im warmen Wasserbad oder der Mikrowelle, lasse sie etwas abkühlen und hebe sie dann unter die Buttercreme. Füge nach Belieben etwas Lebensmittelfarbpaste hinzu.
Torte schichten
Streiche etwas Buttercreme auf ein Cakeboard und setze den ersten Boden darauf. Bestreiche ihn mit Buttercreme und lege den zweiten Boden darüber, schichte so auch die übrige Torte. Streiche die Torte am Rand und der Oberfläche mit Buttercreme ein und stelle sie bei Bedarf nochmal kalt. Streiche dann eine zweite Schicht Buttercreme um die Torte und forme sie zu einem runden Körper, ziehe die Creme dabei mit einem Stück Tortenrandfolie glatt. Stelle die Torte für mindestens 30 Minuten in den Kühlschrank.
Streiche etwas Buttercreme auf ein Cakeboard und setze den ersten Boden darauf. Bestreiche ihn mit Buttercreme und lege den zweiten Boden darüber, schichte so auch die übrige Torte.
Streiche die Torte am Rand und der Oberfläche mit Buttercreme ein und stelle sie bei Bedarf nochmal kalt.
Streiche dann eine zweite Schicht Buttercreme um die Torte und forme sie zu einem runden Körper, ziehe die Creme dabei mit einem Stück Tortenrandfolie glatt. Stelle die Torte für mindestens 30 Minuten in den Kühlschrank.
Torte einstreichen
Setze den Kopf auf die Torte, stabilisiere ihn mit 1-2 zugeschnittenen und angespitzten Rundhölzern. Streiche ihn dann mit Buttercreme ein und fülle den Übergang zwischen Kopf und Körper mit Buttercreme auf und streiche sie glatt. Stelle die Torte für mindestens 1 Stunde in den Kühlschrank.
Setze den Kopf auf die Torte, stabilisiere ihn mit 1-2 zugeschnittenen und angespitzten Rundhölzern.
Streiche ihn dann mit Buttercreme ein und fülle den Übergang zwischen Kopf und Körper mit Buttercreme auf und streiche sie glatt. Stelle die Torte für mindestens 1 Stunde in den Kühlschrank.
Dekoration vorbereiten
Gib nach Belieben etwas CMC Pulver zum Fondant, so härtet er schneller und stärker aus. Knete den Schokoladenfondant durch und forme daraus vier Pfoten, zwei Ohren und ein flaches abgerundetes Dreieck für die Schnauze. Stecke die Ohren auf Zahnstocher. Verknete dann den übrigen Schokoladenfondant mit dem schwarzen Fondant und forme daraus den Innenteil der Ohren, Mund, Nase, Augen und den Stiel der Orange. Klebe den Mund und die Nase mit Lebensmittelkleber an die Schnauze. Knete den orangen Fondant durch und decke die Marshmallow-Haferfleks-Kugel damit ein. Gib dem Fondant mit einem Sieb etwwas Struktur. Setze den Stiel daran, klebe ihn bei Bedarf mit Lebensmittelkleber fest.
Gib nach Belieben etwas CMC Pulver zum Fondant, so härtet er schneller und stärker aus. Knete den Schokoladenfondant durch und forme daraus vier Pfoten, zwei Ohren und ein flaches abgerundetes Dreieck für die Schnauze. Stecke die Ohren auf Zahnstocher.
Verknete dann den übrigen Schokoladenfondant mit dem schwarzen Fondant und forme daraus den Innenteil der Ohren, Mund, Nase, Augen und den Stiel der Orange. Klebe den Mund und die Nase mit Lebensmittelkleber an die Schnauze.
Knete den orangen Fondant durch und decke die Marshmallow-Haferfleks-Kugel damit ein. Gib dem Fondant mit einem Sieb etwwas Struktur. Setze den Stiel daran, klebe ihn bei Bedarf mit Lebensmittelkleber fest.
Torte fertigstellen und dekorieren
Setze die Torte mit dem Cakeboard auf eine Servierplatte, gib gerne etwas geschmolzene Kuvertüre oder Buttercreme dazwischen, damit die Torte nicht verrutscht. Verrühre die weiche Butter mit dem Puderzucker und Vanilleextrakt weiß cremig. Gib den Frischkäse dazu und rühre ihn ein. Sollte deine Creme einen Gelbstich haben, kannst du ihn mit ganz wenig lila Lebensmittelfarbpaste neutralisieren. Teile die Creme dann in 2-3 Portionen und färbe sie mit blauer Lebensmittelfarbpaste unterschiedlich intensiv ein. Streiche die Servierplatte um die Torte wellig als Wasser ein. Setze die Ohren, Augen, Schnauze und Pfoten an die Torte. Setze die Orange mit einem Zahnstocher auf die Torte und stelle sie bis zum Servieren kalt. Nach Belieben kannst du noch einen Mini-Cupcake dazustellen. Viel Spaß beim Nachmachen, deine Sally!
Setze die Torte mit dem Cakeboard auf eine Servierplatte, gib gerne etwas geschmolzene Kuvertüre oder Buttercreme dazwischen, damit die Torte nicht verrutscht.
Verrühre die weiche Butter mit dem Puderzucker und Vanilleextrakt weiß cremig.
Gib den Frischkäse dazu und rühre ihn ein. Sollte deine Creme einen Gelbstich haben, kannst du ihn mit ganz wenig lila Lebensmittelfarbpaste neutralisieren.
Teile die Creme dann in 2-3 Portionen und färbe sie mit blauer Lebensmittelfarbpaste unterschiedlich intensiv ein.
Streiche die Servierplatte um die Torte wellig als Wasser ein. Setze die Ohren, Augen, Schnauze und Pfoten an die Torte. Setze die Orange mit einem Zahnstocher auf die Torte und stelle sie bis zum Servieren kalt. Nach Belieben kannst du noch einen Mini-Cupcake dazustellen.