Christmas Comic Cake / Motivtorte zu Weihnachten

Vor ein paar Monaten habe ich bereits ein Comic Torte gebacken und da diese so gut ankam und ich sie selbst so hübsch finde kommt jetzt die Comictorte 2.0 zu Weihnachten. Dieses Mal habe ich mich für eine Motivtorte in Form eines einzelnen Kuchenstücks entschieden und die gesamte Dekoration aus Fondant modelliert. Im Inneren findet ihr einen saftigen Mandelteig und eine Vanille Buttercreme. Für den besonderen Effekt beim Anschnitt habe ich den Teig eingefärbt.

Vorbereitung

Heize den Ofen auf 170 °C O/U vor und stelle einen Backrahmen mit 20 x 30 cm auf ein mit Backfolie belegtes Lochblech.

Mandelboden

Verrühre die Eier mit dem Zucker, Salz und der Tonkapaste in 4-5 Minuten cremig. Gib dann das Öl, die Buttermilch und Farbe dazu und rühre sie ein. Hebe zuletzt das Mehl, Backpulver und die Mandeln kurz unter. Fülle den Teig in den Backrahmen und backe den Boden im vorgeheizten Ofen für etwa 20-25 Minuten. Nimm ihn aus dem Ofen und lasse ihn abkühlen.

Statt Mehl und Backpulver kannst du mein Backmehl verwenden, dort ist Backpulver bereits enthalten.

Creme

Verrühre die Butter mit dem Puderzucker in 4-5 Minuten cremig. Gib den Frischkäse und Vanilleextrakt dazu und rühre beides ein. Fülle die Creme in einen Spritzbeutel mit großer Lochtülle und stelle sie bis zur Verwendung zu Seite.

Torte füllen

Schneide den Boden nach Belieben an der Oberfläche waagrecht ab, um eine gerade Fläche zu erhalten. Schneide den Boden in 4 gleichgroße Dreiecke in Kuchenstückform. Gib einen der Böden auf eine Ganaching Platte oder einen Tortenretter und gib etwas Creme darauf. Streiche die Creme glatt und setze den zweiten Boden darauf. Fülle so die gesamte Torte und stelle sie abgedeckt für 15-20 Minuten in den Kühlschrank.

Torte einstreichen

Streiche die Torte mit Buttercreme ein und stelle sie nochmal für etwa 1 Stunde in den Kühlschrank.

Dekoration

Rolle den Schoko-Fondant aus, schneide ihn auf die Höhe deiner Torte zurecht und decke den Rand der Torte damit ein. Präge nach Belieben Rillen in die Außenkante des Kuchenstücks. Rolle den weißen Fondant aus und schneide etwas größer als die Oberfläche der Torte in welliger Linie eine Form aus. Lege den „Zuckerguss“ aus Fondant auf die Torte und drücke die Ränder vorsichtig nach unten. Klebe den Fondant an den Rändern nach Belieben mit etwas Wasser oder essbarem Kleber an. Modelliere aus weißem und rotem Fondant dünne Stränge und klebe diese mit essbarem Kleber als Füllungen an die Torte. Modelliere aus roten Fondant eine Kerze um einen Holzspieß, gib etwas CMC Pulver dazu, so wird sie stabiler. Modelliere aus gelbem und rotem Fondant und etwas CMC Pulver eine Flamme und stecke die gesamte Kerze auf die Torte. Modelliere aus dem übrigen gelben Fondant einen Stern und kleine Kugeln. Modelliere aus weißem Fondant einen Sahne-Tupfen und setze ihn ebenfalls auf die Torte. Forme aus dem grünen Fondant und etwas CMC Pulver kleine Tannenbäumchen, am besten geht das mit einer Silikonform. Modelliere aus rotem und weißem Fondant und CMC Pulver eine Zuckerstange. Dekoriere die Torte mit den modellierten Elementen und stelle sie für mindestens 4 Stunden oder über Nacht in den Kühlschrank.

Comic Dekoration

Rolle den schwarzen Fondant als dünne Linien aus und klebe so alle Kanten der Torte mit essbarem Kleber nach. Gerne kann die Linie mal unterbrochen sein und kleine Details und Strukturen hinzufügen. Du kannst auch mit weißem Fondant kleine Highlights setzen. Achte darauf, alles in eine Richtung auszurichten, nach Belieben kannst du aber auch die Torte rundum dekorieren. Viel Spaß beim Nachmachen, eure Sally!

Einkaufsliste erstellen?
Du möchtest die Zutaten dieses Rezepts als Einkaufsliste abspeichern? Diese und weitere nützlichen Funktionen findest du in meiner App fur Android-und iOS-Geräte:
Rezept Drucken?
Zubereitungszeit

Zubereitungszeit

3 Stunden
Back-/Kochzeit

Back-/Kochzeit

20-25 Minuten
Back-/Kochzeit

Kühlzeit

4.5 Stunden
Temperatur + Heizart

Temperatur + Heizart

170 °C O/U

Zutaten für:

Stück
Mandelteig
2
Eier
100 g
Zucker
1 Pr.
Salz
1 TL
Tonkapaste
100 g
Buttermilch
100 g
Sonnenblumenöl
2 g
Lebensmittelfarbpasten (rot)
160 g
Mehl
1 TL
Backpulver
70 g
Mandeln (gemahlen)
Vanillecreme
150 g
Butter
150 g
Puderzucker
150 g
Frischkäse
Dekoration
150 g
Schokoladenfondant
150 g
Fondant (weiß)
5 g
Lebensmittelkleber
100 g
Fondant (rot)
20 g
CMC Pulver
100 g
Fondant (gelb)
50 g
Fondant (grün)
100 g
Fondant (schwarz)