Christstollen mit Kakao / Interspar #47

- ANZEIGE -

Dieser Weihnachtsstollen mit Kakao ist ein Klassiker in neuem Gewand. Das Christstollen-Grundrezept habe ich mit Kakao und Cranberries abgewandelt. So wird der Stollen schön schokoladig und saftig.

Ofen vorheizen

Heize den Ofen auf 170 °C O/U vor.

Schokoladenstollen

Übergieße die Cranberries mit dem Rum oder Apfelsaft und lasse sie eine Weile ziehen. Zerkleinere das Zitronat und Orangeat im Mixer fein.

Du kannst etwas Mehl hinzufügen, um Orangeat und Zitronat noch feiner zu hacken.

Füge die Marzipanrohmasse hinzu und hacke diese ebenfalls fein.

Verrühre die Butter mit dem Zucker und Salz cremig. Füge die Eier einzeln hinzu.

Füge die restlichen Zutaten hinzu, vermenge sie miteinander und rühre den Teig gut durch, bis sich alles verbunden hat.

Fette 2 Backformen (z.B. eine Kastenform und eine Gugelhupf-Form), verteile den Teig darin, streiche ihn glatt und backe die Stollen im vorgeheizten Ofen bei 170 °C O/U für 50-60 Minuten. Führe am Ende der Backzeit eine Stäbchenprobe durch.

Stollen fertigstellen

Schmilz die Butter und bestreiche die Stollen nach dem Backen damit. Bestreue sie mit Puderzucker oder süßem Schnee.

Süßer Schnee schmilzt auch auf dem noch warmen Stollen nicht.

Verpacke die Stollen nach dem Abkühlen. So sind sie etwa 7 Tage haltbar und werden immer saftiger und aromatischer.

- ANZEIGE -

Einkaufsliste erstellen?
Du möchtest die Zutaten dieses Rezepts als Einkaufsliste abspeichern? Diese und weitere nützlichen Funktionen findest du in meiner App fur Android-und iOS-Geräte:
Rezept Drucken?
Zubereitungszeit

Zubereitungszeit

20 Minuten
Back-/Kochzeit

Back-/Kochzeit

50 Minuten
Temperatur + Heizart

Temperatur + Heizart

170 °C O/U

Zutaten für:

Stück
Schokoladenstollen
150 g
Cranberries
100 g
Rum od. Apfelsaft
200 g
Zitronat
200 g
Orangeat
200 g
Marzipanrohmasse
200 g
Butter
200 g
Zucker
1 Pr.
Salz
2
Eier
500 g
Quark
500 g
Mehl
3 TL
Backpulver
50 g
Kakao
200 g
Mandeln (gehackt)
Nach dem Backen
150 g
Butter (flüssig)
100 g
Puderzucker oder süßer Schnee