Dunkle Sachertorte für Motivtorten / Hochzeitstorte für Lisa und Alex (mittlere Torte)

Für Lisas Hochzeitstorte habe ich die dunkle Sachertorte als mittlere Torte gewählt, weil sie saftig und aromatisch ist und die Textur schön weich. Die Torte lässt sich außerdem sehr gut schneiden und in Form bringen, ohne hierbei sehr schwer zu sein. Die Sachertorte könnt ihr gefüllt und gekühlt bis zu 1 Woche lagern, ohne dass sie sich geschmacklich negativ verändert – im Gegenteil: am besten schmeckt sie erst nach 4-5 Tagen. Die klassische Sachertorte habe ich dann mit einer Schokoladenbuttercreme gefüllt, um sie tortenähnlicher zu machen, weil mir eine Marmeladenfüllung hier zu langweilig gewesen wäre. Als Form hat das 8-Eck wunderbar als mittlere Torte gedient.

Sachertorte

Die Teigmenge reicht für 1 Sacherboden aus. Damit die Torte schön hoch wird und die einzelnen Böden gleichmäßig geschnitten werden können, habe ich 4 Böden gebacken. 3 würden auch ausreichen, allerdings habe ich bei allen 4 Böden den Deckel abgeschnitten. Insgesamt bleibt so 1 komplette Sachertorte übrig, die ihr füllen und auch einfrieren könnt. Für Motivtorten verwende ich einfach gerne komplett glatte Böden.

Heize den Ofen auf 160°C O/U vor und stelle den Backring auf ein Lochblech mit Dauerbackfolie.

Schmilz die Schokolade über einem warmen, aber nicht kochenden Wasserbad.

Verrühre die weiche Butter mit dem Puderzucker und Vanilleextrakt in etwa 5-6 Minuten weißcremig. Rühre dann jedes Eigelb einzeln für etwa 30 Sekunden ein.

Schlage in der Zwischenzeit auch das Eiweiß mit dem Salz zu Eischnee. Rühre den Zucker ein und schlage es etwa 3-4 Minuten weiter.

Hebe nun das Mehl, die Flüssigkeit und den Eischnee im Wechsel kurz unter den Teig. Fülle ihn in den vorbereiteten Backring ein und backe ihn im vorgeheizten Ofen für etwa 50 Minuten. Nimm ihn aus dem Ofen und lasse ihn mit einem Tuch abgedeckt komplett abkühlen. Stelle ihn vor dem Anschneiden für 1 Stunde in den Kühlschrank.

Ganache

Lasse die Sahne aufkochen und nimm sie dann vom Herd herunter. Rühre die Schokolade in kleinen Stücken oder am besten geraspelt ein und rühre so lange, bis sie geschmolzen ist. Lasse die Ganache abgedeckt bei Raumtemperatur abkühlen.

Schokoladenbuttercreme

Verrühre die Eier mit dem Salz, Tonka Wonka und Zucker und stelle es über ein Wasserbad. Lass das Wasser nun kochen und erhitze die Eier-Zucker-Masse unter ständigem Rühren mit dem Handrührgerät für etwa 10 Minuten – so erreicht die Masse 70°C und mögliche Keime werden abgetötet.

Einfacher ist es in der Kenwood Cooking Chef: Verrühre die Zutaten kurz mit dem Schneebesen auf Stufe 4 und stelle die Maschine auf 70°C ein. Achte auf die Sicherheitsfunktion (damit sie sich nicht abstellt) und rühre die Masse nun nach Erreichen der 70°C für 10 Minuten.

Stelle anschließend die Temperatur aus oder nimm die Rührschüssel vom Wasserbad herunter und rühre die Eier-Zucker-Masse nun so lange, bis sie abgekühlt ist. Das kann 20 Minuten dauern. Schneller geht’s, wenn du sie in eine kalte Schüssel füllst und dann kalt rührst. Sie sollte maximal 21-23°C haben, damit die Butter nicht schmilzt.

Verrühre die Butter in einer separaten Schüssel maximalschaumig, also so lange, bis sie schön weißcremig ist. Schmilz die Schokolade über einem warmen, aber nicht kochenden Wasserbad. Rühre nun die abgekühlte Eiermischung und anschließend die abgekühlte Schokolade in die Butter ein. Die Buttercreme sollte nun schön glänzen und streichfähig sein.

Torte füllen

Löse die Tortenböden aus den Backringen heraus und schneide sie mit einer Tortensäge in dünne Böden. Setze den ersten Boden auf einen Tortenretter oder ein Cakeboard und bestreiche ihn mit der erwärmten Marmelade. Wenn du willst, kannst du die Marmelade mit etwas Rum vermischen. Streiche nun etwas Buttercreme darauf und setze den nächsten Boden auf. Fülle so die gesamte Torte und schließe mit einem glatten, geraden Tortenboden ab – hierfür nehme ich meist das Unterteil des Tortenbodens. Stelle die Torte für mindestens 1 Stunde in den Kühlschrank.

Bestreiche sie nun von außen mit der Ganache – zuerst nur eine Schicht, welche die Kuchenkrümel bildet. Stelle sie für 30 Minuten kühl und bestreiche sie dann mit der restlichen Ganache komplett glatt.

Nun kann die Torte nach Belieben fertig dekoriert werden.

Viel Spaß beim Nachmachen,
Eure Sally <3

Video Anleitung

Einkaufsliste erstellen?
Du möchtest die Zutaten dieses Rezepts als Einkaufsliste abspeichern? Diese und weitere nützlichen Funktionen findest du in meiner App fur Android-und iOS-Geräte:
Rezept Drucken?
Zubereitungszeit

Zubereitungszeit

2.5 Stunden
Back-/Kochzeit

Back-/Kochzeit

200 Minuten
Temperatur + Heizart

Temperatur + Heizart

160 °C O/U
Back-/Kochzeit

Kühlzeit

2 Stunden

Formgröße:

Sachertorte für 1 Boden (4 mal backen)
200 g
Zartbitterschokolade
200 g
Butter (weich)
140 g
Puderzucker
8
Eigelbe
8
Eiweiße
1 Pr.
Salz
140 g
Zucker
170 g
Mehl
1 EL
Rum
Schokoladenbuttercreme
6
Eier
1 Pr.
Salz
1 TL
Tonka Wonka
200 g
Zucker
450 g
Butter
200 g
Zartbitterschokolade
Zartbitterganache
400 g
Sahne
800 g
Zartbitterschokolade
Zum Füllen
550 g
Aprikosenmarmelade
50 g
Rum (nach Belieben)