Erdbeer Spargel Salat / warmer grüner Spargel mit Rucola

Super leckerer und einfacher Spargel Salat: dieser leichte, sommerliche Salat kann entweder als Beilage, aber auch als Hauptgericht serviert werden. Zudem besteht er aus nur wenigen Zutaten: grüner Spargel, süße Erdbeeren direkt vom Feld in der Saison geerntet und der leicht bittere Rucola. Als Dressing reicht hierbei schon etwas Balsamico Essig und Creme aus- Salz und Pfeffer runden den Geschmack schließlich ab. Minimalistisch aber dafür umso leckerer. Ein perfektes Geschmackserlebnis! Gerade wenn es mal schnell gehen muss.

Spargelsalat

Wasche den Spargel und entferne bei Bedarf die holzigen Enden. Schäle anschließend die unteren 2-3 cm mit einem Sparschäler. Schneide die Spargelstangen in 2-3 cm - lege dabei die Spargelköpfe separat zur Seite. Brate die Spargelstücke nun in einer beschichteten Pfanne ohne Öl für etwa 2-3 Minuten an. Füge auch die Spargelköpfe hinzu und brate sie für weitere 2-3 Minuten mit an. Der Spargel sollte noch schön bissfest sein. Würze den Spargel mit etwas Salz und Pfeffer und rühre das Olivenöl unter. Lasse den Spargel dann lauwarm abkühlen.

Salat anrichten

Gib den gewaschenen Rucola auf eine Servierplatte oder einen Teller. Verrühre die zwei Balsamico Sorten mit dem restlichen Salz und Pfeffer. Gieß das Dressing nun über den Rucola. Schneide die Erdbeeren mit Strunk (dieser kann mitgegessen werden) in Viertel und verteile sie gemeinsam mit dem Spargel auf dem Rucola. Serviere den Salat.
Viel Spaß beim Nachmachen, eure Sally!

Einkaufsliste erstellen?
Du möchtest die Zutaten dieses Rezepts als Einkaufsliste abspeichern? Diese und weitere nützlichen Funktionen findest du in meiner App fur Android-und iOS-Geräte:
Rezept Drucken?
Zubereitungszeit

Zubereitungszeit

10 Minuten

Kochzeit

5 Minuten

Zutaten für:

Portionen
Spargelsalat
1 kg
grüner Spargel
500 g
Erdbeeren
100 g
Rucola
40 g
Olivenöl
50 g
Balsamico Creme
20 g
Balsamicoessig (dunkel)
0,5 TL
Salz
0,25 TL
Pfeffer