Erdnuss Praliné / Tortenfüllung / Grundrezept

Praliné ist eine leckere Nusspaste aus Erdnüssen. Diese werden zuerst in einer Pfanne geröstet und anschließend fein gemixt und mit Karamellkuvertüre zu einer leckeren Tortenfüllung verrührt. Ihr könnt sie aber auch als Topping oder Aufstrich verwenden. Klassisch besteht sie aus Haselnüssen und Mandeln, ein Rezept dazu findet ihr ebenfalls auf meinem Blog und in meiner kostenlosen App.

Praliné

Röste die Erdnüsse in einer beschichteten Pfanne ohne Fett, bis sie lecker duften. Lasse sie ausgebreitet auf einem Blech abkühlen und zerkleinere sie anschließend in einem Mixer. Schmilz die Kuvertüre über einem warmen, nicht kochenden Wasserbad und gib sie gemeinsam mit dem Zimt zu den Erdnüssen und verrühre alles miteinander. Fülle sie dann in Schraubgläser um und stelle sie bis zur Weiterverarbeitung in den Kühlschrank. Viel Spaß beim Nachmachen, eure Sally!

Video Anleitung

Einkaufsliste erstellen?
Du möchtest die Zutaten dieses Rezepts als Einkaufsliste abspeichern? Diese und weitere nützlichen Funktionen findest du in meiner App fur Android-und iOS-Geräte:
Rezept Drucken?
Zubereitungszeit

Zubereitungszeit

20 Minuten

Zutaten für:

Stück
Praliné
200 g
Erdnüsse (gesalzen)
300 g
Karamellkuvertüre
0,25 TL
Zimt
150 g
Fudges (Cookie Dough)