Essbare Glitzer Flakes DIY / Streudekor selbst machen

Gemeinsam mit der lieben Anna habe ich diese wunderschönen Flakes gemacht. Ihr könnt sie als zuckerfreien Streudekor für eure Plätzchen und Kekse aber auch Kuchen oder eine heiße Schokolade mit Sahne verwenden. Färbt das Papier ganz nach Belieben ein und nutzt es dann klein gehackt als hübsche Dekoration.

Reispapier einfärben

Fülle flache Teller mit Wasser und färbe es jeweils mit der gewünschten Lebensmittelfarbe ein. Lege je ein Reispapier in die farbige Flüssigkeit, lasse es kurz die Flüssigkeit aufnehmen und lege es dann zum Trocknen auf eine Dauerbackfolie. Lasse das Papier für mindestens 24 Stunden vollständig trocknen.

Du kannst das Reispapier auch bei 60 °C in einen Dörrautomaten geben, dort ist es bereits nach wenigen Stunden trocken.

Flakes

Brich das Papier in grobe Stücke und zerkleinere es mit einer Gewürzmühle oder einem Mixer zu Flocken. Dekoriere damit deine Plätzchen, Kekse oder auch Getränke. Lagere die Flakes luftdicht verpackt, so sind sie lange haltbar. Viel Spaß beim Nachmachen, deine Sally!

Einkaufsliste erstellen?
Du möchtest die Zutaten dieses Rezepts als Einkaufsliste abspeichern? Diese und weitere nützlichen Funktionen findest du in meiner App fur Android-und iOS-Geräte:
Rezept Drucken?
Zubereitungszeit

Zubereitungszeit

10 Minuten

Zutaten für:

Portionen
Flakes
3 g
Lebensmittelfarbpasten (Rot, Blau, Schwarz)
3
Blatt Reispapier