Eton Mess / Baiser Dessert mit saisonalen Früchten

Eton Mess ist ein Dessert aus der britischen Küche, welches aus Baiser, Sahnecreme und Früchten besteht. Das Dessert zeichnet sich dadurch aus, dass das Baiser am Rand knusprig, innen aber luftig locker ist und gemeinsam mit der Creme und den süß-säuerlichen Früchten eine tolle Kombination ergibt. Dafür werden nicht viele Zutaten benötigt: Hast du Eiweiß, Zucker, Sahne und Früchte zu Hause? Dann fehlt dir nichts und du kannst direkt mit der Zubereitung starten. Welche Früchte du verwendest, bleibt dir überlassen. Ursprünglich und traditionell kommen Erdbeeren zum Einsatz, aber auch andere, der Saison entsprechende Früchte oder Obstsorten schmecken hervorragend! Ich habe die Erdbeeren noch nmit Aprikosen, Himbeeren und Heidelbeeren ergänzt. In meinem Buch Backen für jeden Anlass habe ich eine schokoladige Version dieses Klassikers zubereitet. Und auch eine weihnachtlich-winterliche Version mit Zimt, Birnen und weiteren Zutaten würde hervorragend schmecken.

Baiser

Heize den Ofen auf 190 °C Heißluft vor. Schlage das Eiweiß mit der Prise Salz steif. Rühre anschließend den Zucker langsam ein und schlage den Eischnee so lange weiter, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Dies dauert etwa 8-10 Minuten. Gib das Vanilleextrakt zum Baiser und siebe die Stärke hinzu. Rühre die Zutaten nur kurz mit einem Teigschaber ein. Gib das Baiser auf das Backpapier und verstreiche es leicht wellig. Schalte den Ofen nun auf 110 °C Heißluft herunter und backe die Baiserplatte darin für 40-45 Minuten, bis sie trocken ist. Nimm die Baiserplatte aus dem Ofen heraus und lasse sie vollständig abkühlen.

Reibe den Eischnee zwischen den Fingerspitzen, um zu testen, ob noch Zuckerkristalle zu spüren sind. Falls ja, rühre weiter. Falls nein, ist das Baiser fertig.

Du kannst die Baiserplatte hervorragend vorbereiten – gerne auch schon ein paar Tage vorher. Lagere sie dann luftdicht verpackt bei Raumtemperatur.

Wenn du einen Backofen mit Volldampf hast, solltest du die Tür während der Backzeit 2-3 mal öffnen und den Dampf herauslassen.

Sahnecreme

Schlage die Sahne mit Tonka Wonka steif, verrühre den Quark kurz und und hebe ihn unter. Streiche die Quarksahne auf die Baiserplatte.

Nach dem Belegen schmeckt das Eton Mess frisch (oder bis zum nächsten Tag) am besten. Eine längere Lagerung im Kühlschrank würde das Baiser zu sehr aufweichen.

Dekoration

Schmilz die Hälfte der weißen Kuvertüre in einem kleinen Gefrierbeutel oder in einem Spritzbeutel und verteile die flüssige Kuvertüre über der Sahnecreme. Halbiere oder viertele die Erdbeeren und Aprikosen und gib sie gemeinsam mit den Himbeeren und Heidelbeeren auf die Creme. Reibe die übrige feste Kuvertüre als Dekoration darüber. Viel Spaß beim Nachmachen, deine Sally!

Einkaufsliste erstellen?
Du möchtest die Zutaten dieses Rezepts als Einkaufsliste abspeichern? Diese und weitere nützlichen Funktionen findest du in meiner App fur Android-und iOS-Geräte:
Rezept Drucken?
Zubereitungszeit

Zubereitungszeit

20 Minuten
Back-/Kochzeit

Back-/Kochzeit

40-45 Minuten
Temperatur + Heizart

Temperatur + Heizart

190 °C H

Formgröße:

Baiser
4
Eiweiße
1 Pr.
Salz
200 g
Zucker
1 TL
Speisestärke
Sahnecreme
300 g
Sahne
1 TL
Tonka Wonka
250 g
Quark
Topping
100 g
weiße Kuvertüre
250 g
Erdbeeren
100 g
Aprikosen
150 g
Himbeeren
150 g
Heidelbeeren