FLIZZA – Flammkuchen & Pizza-Mix / Mittelalter Rezept

Aus Pizzateig könnt ihr ganz einfach diese FLIZZA zaubern – so nenne ich den Mix aus Pizza und Flammkuchen ;) Dafür benötigt ihr einen dünnen Pizzateig, etwas Sauerrahm und den Belag eurer Wahl. Der Belag ist für jeweils 2 Rahmfladen berechnet – ich habe euch meine 3 Lieblingsvarianten gezeigt.

Teig

Verrühre die Hefe mit Zucker und Wasser. Füge das Mehl, Salz und Olivenöl hinzu und knete daraus in 5-7 Minuten einen geschmeidigen Hefeteig. Rolle ihn zu einer Kugel und lasse ihn abgedeckt 1 Stunde bei Raumtemperatur oder über Nacht im Kühlschrank ruhen. Ich bereite Pizzateig gerne auch am Vortag zu und lasse ihn im Kühlschrank ruhen. Vor der Verwendung lasse ich ihn 30 Minuten bei Raumtemperatur stehen.

Creme

Verrühre den Schmand mit Joghurt, Salz, Pfeffer und Chili.

Ausrollen

Teile den Teig in 6 Portionen ein und rolle sie auf etwas Backtrennspray zu flachen Fladen aus. Verteile die Creme darüber und lasse jeweils einen 1 cm Rand.

Belege die Fladen nun mit den Zutaten deiner Wahl und backe immer 2 auf einem Blech im vorgeheizten Backofen bei 235°C O/U für etwa 20 Minuten.

Viel Spaß beim Nachbacken!
Eure Sally <3

Bei getrockneten Tomaten ist es besser sie kurz vor Ende der Backzeit auf die Fladen zu streuen, damit sie im Ofen nicht verbrennen. Serviere die Rahmfladen noch warm.

Einkaufsliste erstellen?
Du möchtest die Zutaten dieses Rezepts als Einkaufsliste abspeichern? Diese und weitere nützlichen Funktionen findest du in meiner App fur Android-und iOS-Geräte:
Rezept Drucken?
Zubereitungszeit

Zubereitungszeit

30 Minuten

Wartezeit

60 Minuten
Back-/Kochzeit

Back-/Kochzeit

20 Minuten

Zutaten für:

Stück
Teig
10 g
Hefe (frisch)
1 TL
Zucker
250 ml
Wasser
450 g
Mehl
1 TL
Salz
2 EL
Olivenöl
Creme
200 g
Schmand
200 g
Naturjoghurt (10 %)
0,25 TL
Salz
0,25 TL
Pfeffer
0,25 TL
Chili
Variante 1
100 g
Thunfisch
8
Sardellenfilets (eingelegt)
1 EL
Kaper
0,5
rote Zwiebel
Variante 2
8
Scheiben Sucuk
4
Cocktailtomaten
30 g
grüne Oliven
50 g
Porree
Variante 3
100 g
Zucchini
0,5
rote Zwiebel
50 g
Hirtenkäse
40 g
eingelegte Chilischoten (oder Jalapenos)
50 g
getrocknete Tomaten
Zum Überbacken
150 g
Kashkaval Käse (oder Gouda)