Focaccia mit Feigen / Käseplatte
Focaccia ist ein super weiches und fluffiges Brot, welches ihr ganz nach Belieben belegen und toppen könnt. Für diese fruchtig-würzige Variante habe ich mich für eine Kombination aus Feige, Rosmarin und Knoblauch entschieden und die Focaccia anschließend auf einer Käseplatte angerichtet. Ideal zum Mitbringen auf eine Party oder einen Geburtstag. Frische Feigen und Feigenkonfitüre passen perfekt dazu. Die Focaccia habe ich nach dem Backen mit Feigenkonfitüre bestrichen, so bekommt sie einen wunderschönen Glanz und noch mehr Aroma. Sie schmeckt direkt warm aber auch abgekühlt sehr lecker. Bei den Käsesorten könnt ihr ganz nach Geschmack auswählen und zusammenstellen, auch Burrata oder Ziegenkäse passen gut dazu. Durch den Vorteig benötigt die Focaccia etwas mehr Vorbereitungs- und Ruhezeit, kommt dafür aber mit weniger Hefe aus.
Zubereitung
Vorteig
Verrühre die Zutaten mit einem Schneebesen glatt und lasse den Vorteig dann abgedeckt bei Raumtemperatur für 30 Minuten stehen.
Verrühre die Zutaten mit einem Schneebesen glatt und lasse den Vorteig dann abgedeckt bei Raumtemperatur für 30 Minuten stehen.
Teig
Füge das Mehl, Salz und Olivenöl zum Vorteig hinzu und knete alles für etwa 10 Minuten zu einem noch leicht klebrigen Teig. Fette die Arbeitsfläche und deine Hände mit etwas Olivenöl. Gib den Teig auf die Arbeitsfläche und falte ihn mehrmals von außen nach innen zusammen. Lege ihn in eine mit Olivenöl gefettete Ofenform und lasse ihn abgedeckt für 30 Minuten aufgehen. Ziehe und falte ihn dann erneut mit reichlich Olivenöl mehrfach zusammen. Lege ihn dann zurück in die gefettete Ofenform und lasse ihn für weitere 30-60 Minuten aufgehen, bis er sich verdoppelt hat.
Füge das Mehl, Salz und Olivenöl zum Vorteig hinzu und knete alles für etwa 10 Minuten zu einem noch leicht klebrigen Teig.
Fette die Arbeitsfläche und deine Hände mit etwas Olivenöl. Gib den Teig auf die Arbeitsfläche und falte ihn mehrmals von außen nach innen zusammen. Lege ihn in eine mit Olivenöl gefettete Ofenform und lasse ihn abgedeckt für 30 Minuten aufgehen.
Ziehe und falte ihn dann erneut mit reichlich Olivenöl mehrfach zusammen. Lege ihn dann zurück in die gefettete Ofenform und lasse ihn für weitere 30-60 Minuten aufgehen, bis er sich verdoppelt hat.
Topping
Zerstoße den Rosmarin mit dem Knoblauch Olivenöl mit einem Mörser. Verteile das Öl und den Rosmarin über dem Teig und drücke alles mehrmals mit den Fingern in den Teig. Verteile das Fleur de Sel und den Pfeffer darüber. Viertle die Feigen, verteile sie auf dem Teig und drücke sie leicht hinein.
Zerstoße den Rosmarin mit dem Knoblauch Olivenöl mit einem Mörser. Verteile das Öl und den Rosmarin über dem Teig und drücke alles mehrmals mit den Fingern in den Teig.
Verteile das Fleur de Sel und den Pfeffer darüber. Viertle die Feigen, verteile sie auf dem Teig und drücke sie leicht hinein.
Focaccia backen und servieren
Stelle die Focaccia in den kalten Ofen, die Aufheizzeit nutzt der Teig nochmal zum Aufgehen. Stelle den Ofen auf 220 °C O/U und backe die Focaccia für etwa 35 Minuten. Schalte die Dampfstufe dazu, falls dein Ofen diese Funktion hat. Nimm sie aus dem Ofen und bestreiche sie noch heiß mit der Feigenkonfitüre. Viel Spaß beim Nachbacken, deine Sally!
Stelle die Focaccia in den kalten Ofen, die Aufheizzeit nutzt der Teig nochmal zum Aufgehen. Stelle den Ofen auf 220 °C O/U und backe die Focaccia für etwa 35 Minuten. Schalte die Dampfstufe dazu, falls dein Ofen diese Funktion hat. Nimm sie aus dem Ofen und bestreiche sie noch heiß mit der Feigenkonfitüre.







