Focaccia mit Rosmarin und Oregano
Focaccia ist ein italienisches Brot aus luftig lockerem Hefeteig, welches ihr ganz nach Belieben herzhaft oder auch süß belegen könnt. Es ist einem Fladenbrot ähnlich und ist allein als Snack schon richtig lecker, aber auch die perfekte Beilage zu Dips, Suppen oder zum Grillen. Für diese Variante mit Rosmarin, Oregano und Fleur de Sel habe ich den Hefeteig über Nacht im Kühlschrank aufgehen lassen, so benötigt ihr weniger Hefe und der Teig wird bekömmlicher. Wenn es mal schneller gehen muss, könnt ihr den Teig aber auch mit mehr Hefe und etwas Essig zubereiten, dann muss er nur 1-2 Stunden aufgehen. Außerdem benötigt ihr für diese Version, ähnlich wie bei meinem magischen Baguette, keine Küchenmaschine, es reichen ein Schneebesen und ein Backlöffel.
Zubereitung
Vorteig
Verrühre die Zutaten mit einem Schneebesen glatt und lasse den Vorteig dann abgedeckt bei Raumtemperatur für 30 Minuten stehen.
Verrühre die Zutaten mit einem Schneebesen glatt und lasse den Vorteig dann abgedeckt bei Raumtemperatur für 30 Minuten stehen.
Teig
Füge das Mehl, Salz und Olivenöl zum Vorteig hinzu und rühre alles mit einem Backlöffel ein. Fette eine Ofenform mit Olivenöl und fülle den Teig hinein. Stelle ihn über Nacht luftdicht verpackt in den Kühlschrank.
Füge das Mehl, Salz und Olivenöl zum Vorteig hinzu und rühre alles mit einem Backlöffel ein.
Fette eine Ofenform mit Olivenöl und fülle den Teig hinein. Stelle ihn über Nacht luftdicht verpackt in den Kühlschrank.
Focaccia formen
Gib etwas Olivenöl auf deine Arbeitsplatte und fette deine Hände damit. Gib den Teig auf die Arbeitsfläche und falte ihn mit den Händen von allen Seiten einmal zusammen. Reinige die Ofenform von Teigresten und fette sie erneut mit Olivenöl. Gib den Teig mit der Naht nach unten in die Form und lasse ihn abgedeckt bei Raumtemperatur nochmal für etwa 30 Minuten aufgehen.
Gib etwas Olivenöl auf deine Arbeitsplatte und fette deine Hände damit. Gib den Teig auf die Arbeitsfläche und falte ihn mit den Händen von allen Seiten einmal zusammen.
Reinige die Ofenform von Teigresten und fette sie erneut mit Olivenöl. Gib den Teig mit der Naht nach unten in die Form und lasse ihn abgedeckt bei Raumtemperatur nochmal für etwa 30 Minuten aufgehen.
Focaccia belegen und backen
Fette deine Finger mit etwas Olivenöl und gib den Rest über den Teig. Drücke den Teig dann mit den Fingern mehrmals ein. Streue die Kräuter und Gewürze darüber und stelle die Focaccia dann in den kalten Ofen, die Aufheizzeit nutzt der Teig nochmal zum Aufgehen. Stelle den Ofen auf 220 °C O/U und backe die Focaccia für 20 Minuten. Serviere sie noch warm oder abgekühlt. Viel Spaß beim Nachbacken, deine Sally!
Fette deine Finger mit etwas Olivenöl und gib den Rest über den Teig. Drücke den Teig dann mit den Fingern mehrmals ein.
Streue die Kräuter und Gewürze darüber und stelle die Focaccia dann in den kalten Ofen, die Aufheizzeit nutzt der Teig nochmal zum Aufgehen.
Stelle den Ofen auf 220 °C O/U und backe die Focaccia für 20 Minuten. Serviere sie noch warm oder abgekühlt.