Folded Pizza mit Grillgemüse
Der Pizzateig wird für dieses Gericht ähnlich wie bei einer Calzone gefaltet, aber erst nach dem Backen befüllt. Den Teig habe ich auf einem Pizzastein im Grill gebacken, ihr könnt ihn aber auch im Ofen backen. Den gesamten Belag habe ich auf dem Grill zubereitet, auch hier könnt ihr aber auf eine Pfanne zurückgreifen. Die Tomatensoße habe ich mit in Öl gegrilltem Knoblauch verfeinert und die Pizza dann mit Grillgemüse, Oliven und getrockneten Tomaten belegt. Nach Belieben könnt ihr noch frischen Salat oder anderes Gemüse dazugeben und dann alles mit Mozzarella toppen. Den Teig könnt ihr auch super am Vortag vorbereiten und über Nacht im Kühlschrank gehen lassen, dann braucht ihr nur die Hälfte der Hefemenge und könnt am nächsten Tag direkt mit dem Formen der Pizzen starten. Für noch mehr Aroma könnt ihr den Teig beim Falten mit einem meiner Geschmacks-Olivenöle bestreichen.
Zubereitung
Pizzateig
Verrühre die Hefe mit dem Zucker und Wasser. Füge die restlichen Zutaten dazu und knete den Teig etwa 10 Minuten lang, bis er schön geschmeidig ist. Forme ihn zu einer Kugel, fette sie leicht mit Olivenöl und lasse den Teig abgedeckt etwa 1 Stunde aufgehen. Bereite in der Zwischenzeit die Füllung vor.
Pizzen vorbereiten
Teile den Teig in gleichgroße Portionen und lasse sie abgedeckt nochmal 30 Minuten aufgehen. Heize den Grill oder Ofen auf 250 °C vor. Bereite in der Zwischenzeit die Füllung vor.
Füllung vorbereiten
Gib das Olivenöl in einen kleinen Gusseisentopf, schneide die Schale der Knoblauchknolle unten ab und lege die Knoblauchknolle mit der Schnittfläche nach unten in das Öl. Halbiere die Tomaten und gib sie mit dem Olivenöl, Salz, Pfeffer und den Kräutern in eine kleine Gusseisenpfanne. Stelle den abgedeckten Knoblauch und die Tomaten auf den Grill. Rühre die Tomatensoße gelegentlich um und lasse beides für etwa 15-20 Minuten bis zum Servieren garen. Schneide die Auberginen und Zucchini längs in etwa 5 mm dünne Scheiben. Beträufle sie mit Olivenöl und grille sie, bis sie gar und leicht gebräunt sind. Schneide die Oliven und getrockneten Tomaten klein.
Pizzen backen und belegen
Verteile den Hartweizengrieß auf der Arbeitsfläche und rolle die Teigportionen darin mit den Händen oder einem Ausrollstab zu Kreisen aus. Bestreiche die Teige mit Olivenöl, falte sie einmal mittig zusammen und bestreiche die Oberfläche ebenfalls mit Olivenöl. Backe die Pizzen auf einem Pizzastein im Grill für etwa 10-12 Minuten, wende den Teig nach etwa der Hälfte. Würze die Auberginen und Zucchini mit Kräutersalz. Nimm den Knoblauch aus dem Öl, schäle ihn und rühre ihn in die Tomaten ein, zerdrücke ihn dabei leicht. Falte die Pizza leicht auf und verteile die Tomatensoße darin. Belege sie mit Zucchini, Auberginen und getrockneten Tomaten. Zupfe den Mozzarella darüber und verteile die Oliven darauf. Erwärme die Pizzen nochmal für 2-3 Minuten und serviere sie. Viel Spaß beim Nachmachen, deine Sally!