Ginger Bread Man / Lebkuchen Männer / Lebkuchen Teig

Dieser Basis Lebkuchenteig kann für verschiedene Leckereien verwendet werden. Zum einen habe ich aus diesem eine schokoladige Lebkuchen Tarte gebacken. Zum anderen können aber auch Plätzchen und Ginger Bread Men zubereitetet werden. Mit Zuckerschrift und Zuckerstreuseln dekoriert passen die Kekse auch auf jeden weihnachtlichen Plätzchenteller. 

Teig

Koche die Butter gemeinsam mit dem Honig und dem Zucker einmal kurz in einem Topf auf. Nimm die Masse vom Herd herunter, fülle sie in eine Rührschüssel und lasse sie etwas herunterkühlen. Vermische nun das Mehl, Lebkuchengewürz, Backpulver, Salz und den Kakao und und rühre alles nach und nach in die Buttermasse ein. Gib auch das Ei hinzu und rühre nur noch so lange weiter, bis sich die Zutaten zu einem geschmeidigen Teig verbunden haben. Drücke den Teig nun auf einen Teller - er darf noch leicht klebrig sein - und stelle ihn für mindestens eine Stunde in den Kühlschrank oder lasse ihn bei Zimmertemperatur ruhen.

Ofen vorheizen

Heize den Ofen auf 170°C O/U vor.

Plätzchen backen

Knete den Teig kurz durch und rolle ihn auf einer leicht bemehlten Silikonmatte 3 mm dünn aus. Stich nun Lebkuchen Männer oder auch Kekse aus dem Teig aus. Backe die Lebkuchen Männer und Plätzchen nun je nach Größe im vorgeheizten Ofen für etwa 6-12 Minuten. Nimm die Kekse aus dem Ofen und lasse sie vollständig abkühlen. Dekoriere sie anschließend nach Belieben mit Zuckerschrift und Zuckerstreuseln aus. Viel Spaß beim Nachmachen, eure Sally!

Achte darauf die Plätzchen gleichmäßig auszurollen und ähnlich große Plätzchen auf einem Blech zu platzieren, damit sie einheitlich backen.

Einkaufsliste erstellen?
Du möchtest die Zutaten dieses Rezepts als Einkaufsliste abspeichern? Diese und weitere nützlichen Funktionen findest du in meiner App fur Android-und iOS-Geräte:
Rezept Drucken?
Zubereitungszeit

Zubereitungszeit

45 Minuten
Back-/Kochzeit

Back-/Kochzeit

12 Minuten
Temperatur + Heizart

Temperatur + Heizart

170 °C O/U

Zutaten für:

Stück
Teig
100 g
Butter (weich)
220 g
Honig
120 g
Zucker
600 g
Mehl
2 TL
Lebkuchengewürz
0,5 TL
Backpulver
1 Pr.
Salz
20 g
Kakao
1
Ei
Dekoration
10 g
Zuckerschrift (in verschiedenen Farben)
30 g
Zuckerdekor (Streusel)