Gruseliger Halloween Kürbis / Motivtorte mit Überraschung

Ihr habt euch eine Motivtorte zu Halloween gewünscht. Also habe ich diesen gruseligen Kürbis gebacken und dekoriert. Für die Füllung habe ich eine Kürbis Quitten Marmelade selbst gemacht und eine Pumpkin Spice Buttercreme zubereitet. Mit dieser Fondant Torte überzeugt ihr auf jeder Halloween Party, ihr könnt sie aber Grusel Fans auch zum Geburtstag backen.

Vorbereitung

Heize den Ofen auf 170 °C O/U vor und stelle drei Tortenringe mit Springformboden auf Lochbleche.

Ich verwende zum Backen dieser Teigmenge 3 Tortenringe, damit die Backzeit nicht zu lange wird. Du kannst für diese Torte auch die Böden nacheinander zubereiten, falls du nur einen Ofen besitzt. Ein angerührter Teig sollte aber niemals in der Küche herumstehen und warten bis er gebacken wird, da er sonst zusammenfällt und nicht gut aufgeht.

Rührteig

Verrühre die Eier mit dem Zucker, Salz und Vanilleextrakt etwa 10 Minuten weißcremig. Rühre die Lebensmittelfarbe gut ein. Rühre nun Buttermilch und Öl bei niedriger Stufe kurz ein. Vermische die trockenen Zutaten gut miteinander und rühre sie auch vorsichtig bei niedriger Stufe ein.

Böden backen

Fülle den Teig gleichmäßig in die Tortenringe ein und verstreiche ihn. Backe die Tortenböden im vorgeheizten Ofen bei 170 °C O/U für etwa 45-50 Minuten. Mache anschließend eine Stäbchenprobe und nimm die Kuchenböden aus dem Ofen heraus. Bedecke sie mit einem Küchentuch und lasse sie komplett abkühlen. Bedecke sie dann luftdicht und stelle sie bis zum Gebrauch, am besten über Nacht, in den Kühlschrank.

Swiss Meringue Buttercreme

Verrühre das Eiweiß mit dem Zucker und Salz in einer großen, hitzebeständigen Rührschüssel und erhitze es nun über einem kochenden Wasserbad. Rühre dabei ständig mit einem elektrischen Handrührgerät, das Volumen nimmt nun deutlich zu. Erhitze die Baisermasse etwa 10 Minuten lang, damit nun alle Bakterien abgetötet werden und das Eiweiß sozusagen pasteurisiert wird. Nimm nun die Eiweißmasse vom Wasserbad herunter und rühre es nun etwa 20 Minuten kalt.

Die Eiweißmasse muss nun wieder kalt gerührt sein, ansonsten schmilzt die Butter und die Creme wird flüssig, statt cremig und luftig!

Verrühre dann die Butter mit dem Puderzucker, Vanilleextrakt und Gewürz etwa 5-6 Minuten weißcremig. Rühre die cremige Butter nun esslöffelweise in die Baisermasse und rühre alles auf höchster Stufe cremig.

Alternativ: Swiss Meringue Buttercreme in der Kenwood Cooking Chef

Gib die Zutaten in die Rührschüssel, verwende den Schneebesen und stelle nun auf dem Gerät 70°C, 6 Minuten und Rührstufe 6 ein. (Das Gerät misst die Zeit erst ab dem Zeitpunkt, wenn die Eiweißmasse wirklich 70°C erreicht hat, daher reicht die Zeitangabe von 6 Minuten aus.) Rühre anschließend die Baisermasse auf Stufe 5 ohne Hitze etwa 15-20 Minuten wieder kalt.

Auch hier muss die Eiweißmasse nun wieder kalt gerührt sein, ansonsten schmilzt die Butter und die Creme wird flüssig, statt cremig und luftig!

Verrühre dann die Butter mit dem Puderzucker, Vanilleextrakt und Gewürz etwa 5-6 Minuten weißcremig. Rühre die cremige Butter nun esslöffelweise in die Baisermasse und rühre alles auf höchster Stufe cremig.

Torte befüllen

Nimm die Tortenböden aus dem Kühlschrank heraus, löse sie aus der Backform und halbiere sie mit einer Tortensäge horizontal. Lege zuerst einen der oberen Böden mit der runden Seite nach unten auf eine drehbare Tortenplatte. Bestreiche sie nun schichtweise mit der Marmelade und der Hälfte der Buttercreme und setze so die gesamten Böden übereinander. Schließe mit einem oberen Boden mit der runden Seite nach oben ab und streiche den Rand der Torte mit etwas Buttercreme ein. Stelle die Torte abgedeckt etwa 2 Stunden in den Kühlschrank.

Torte formen

Forme die Torte zu einem Kürbis, schneide dafür erst kleine Kerben in den Rand der Torte und fülle die Oberfläche dann mit den ausgeschnittenen Kuchenresten und Buttercreme zu Rundungen auf.

Streiche die Torte am Ende mit einer Schicht Buttercreme etwas glatt und stelle sie für 2-3 Stunden oder über Nacht kalt.

Torte einstreichen und Mitte füllen

Streiche die kalte Torte mit der restlichen Buttercreme ein und glatt. Höhle die Mitte der Torte mit einem Glas aus und fülle die Süßigkeiten hinein. Decke die Süßigkeiten mit einem Stück Tortenboden ab und streiche die Mitte mit Buttercreme glatt. Stelle die Torte nochmal für etwa 1 Stunde kalt.

Je nach Süßigkeit und Glas kann die Menge der Süßigkeiten variieren.

Rice Crispie Masse

Schmilz die Marshmallows in der Mikrowelle oder in einer beschichteten Pfanne bei mittelhoher Hitze. Gib nun die Butter hinzu und rühre sie ein. Füge den Puffreis ebenfalls hinzu und rühre sie in die Marshmallowmasse hinein. Nutze dazu erst einen Backlöffel, da die Masse sehr heiß ist. Sobald die Masse nur noch lauwarm ist, fette deine Hände mit etwas Backtrennspray und knete die Masse mit den Händen durch. Forme daraus dann einen Kürbisstiel und lasse ihn fest werden.  

Kürbisstiel eindecken

Verknete ein Teil des schwarzen Fondants mit dem CMC Pulver und rolle ihn aus und decke den Kürbisstiel damit ein. Strukturiere die Oberfläche etwas und lasse den Fondant fest werden.

Torte eindecken

Fette deine Hände nach Belieben mit etwas Kokosöl. Knete den Fondant geschmeidig. Rolle einen kleinen Teil des Fondants zu einem Kreis aus, der etwas größer ist als die Torte. Rolle den Rand sehr dünn und lege den Fondant auf eine Tortenplatte. Besprühe ihn mit etwas Backtrennspray und setze dann die Torte darauf. Streiche den Fondant nach oben an die Torte und streiche ihn so glatt, dass kein Übergang mehr zu erkennen ist. Rolle dann den restlichen Fondant dünn aus und decke die Torte damit ein. Achte darauf ihn gut glatt zu streichen und keine Luft einzuarbeiten. Nutze Modellierwerkzeug um die Konturen nachzuziehen und zu glätten. Modelliere dann etwas Struktur in die Oberfläche und präge ein Gesicht in die Oberfläche.

Um kleine Unebenheiten auszugleichen kannst du etwas Fondant mit heißem Wasser zu einer Paste verrühren und damit die Stellen glattstreichen.

Dekoration

Rolle den übrigen schwarzen Fondant aus und schneide daraus zwei Augen aus und klebe sie mit dem Lebensmittelkleber an. Male Mund und Nase mit der schwarzen Lebensmittelfarbe nach und arbeite die Konturen mit dem schwarzen Lebensmittelpulver und einem Pinsel aus. Setze den Kürbisstiel auf die Torte, mal den Stiel und die Augen und den Stiel nach Belieben noch mit etwas Farbe an. Serviere die Torte nach Belieben noch mit etwas essbarem Blut. Viel Spaß beim Nachmachen, eure Sally!

Einkaufsliste erstellen?
Du möchtest die Zutaten dieses Rezepts als Einkaufsliste abspeichern? Diese und weitere nützlichen Funktionen findest du in meiner App fur Android-und iOS-Geräte:
Rezept Drucken?
Zubereitungszeit

Zubereitungszeit

4 Stunden
Back-/Kochzeit

Back-/Kochzeit

45 Minuten
Temperatur + Heizart

Temperatur + Heizart

170 °C O/U
Back-/Kochzeit

Kühlzeit

8 Stunden

Formgröße:

Rührteig
9
Eier
450 g
Zucker
1 Pr.
Salz
2 g
Lebensmittelfarbe (orange)
450 g
Buttermilch
450 g
Sonnenblumenöl
675 g
Mehl
4,5 TL
Backpulver
300 g
Mandeln (gemahlen)
Swiss Meringue Buttercreme
180 g
Eiweiße
325 g
Zucker
1 Pr.
Salz
540 g
Butter (weich)
130 g
Puderzucker
2 EL
Pumpkin Spice Gewürz
Füllung
400 g
Kürbis Quitten Marmelade
Rice Crispie Masse
100 g
Marshmallows
10 g
Butter
100 g
Rice Krispies (Schoko)
Süßigkeitenfüllung
200 g
Süßigkeiten (gemischt, z. B. saure Hitschies)
Dekoration
200 g
schwarzer Fondant
0,25 TL
CMC Pulver
1,5 kg
weißer Fondant
1 g
Lebensmittelkleber
2 g
Lebensmittelfarbpasten (schwarz)
1 g
Lebensmittelfarbpulver (schwarz)