Haselnusskipferl / Backen mit Sally und Lidl #88
- ANZEIGE -
Kipferl dürfen auf keinem Plätzchenteller zu Weihnachten fehlen. Diese Version wird mit Haselnüssen zubereitet und nach dem Backen mit Schokolade und gehackten Haselnüssen überzogen. Die Haselnusskipferl schmecken wunderbar aromatisch und versüßen euch die Adventszeit. Ihr benötigt nur wenige Zutaten und könnt so ganz schnell leckere Plätzchen zaubern.
Allgemeiner Tipp für die Weihnachtsbäckerei: Falls du mehrere Sorten Plätzchen backen möchtest. Stelle alle Teige vorab her und lagere sie beschriftet im Kühlschrank. Mürbeteig hält sich gekühlt mehrere Tage. Bereite dann deine Sorten Tag für Tag zu und hebe Reste auf. Am Ende kannst du aus der übrigen Kuvertüre und schon geöffneten Lebensmitteln Rocky Roads herstellen.
Zubereitung
Mürbeteig
Verknete alle Zutaten kurz mit einer Küchenmaschine oder per Hand zu einem Teig. Forme ihn zu einer Kugel oder drücke ihn flach auf einen Teller. Decke ihn ab und stelle ihn für mindestens 1-2 Stunden oder auch über Nacht in den Kühlschrank.
Verknete alle Zutaten kurz mit einer Küchenmaschine oder per Hand zu einem Teig.
Forme ihn zu einer Kugel oder drücke ihn flach auf einen Teller. Decke ihn ab und stelle ihn für mindestens 1-2 Stunden oder auch über Nacht in den Kühlschrank.
Kipferl formen
Knete den Teig kurz durch, forme ihn zu einer Rolle mit 4 cm Durchmesser und schneide 2 cm dicke Scheiben ab. Rolle diesen Scheiben zu Kugeln und forme daraus 10-12 cm lange Rollen - achte dabei darauf, dass die Mitte etwas dicker ist als die Enden, aber die Enden nicht zu dünn werden. Lege sie, zu Kipferln gebogen und nicht zu eng aneinander, auf ein mit Dauerbackfolie belegtes Backblech und kühle sie für weitere 30 Minuten im Kühlschrank oder 15 Minuten im Gefrierfach.
Knete den Teig kurz durch, forme ihn zu einer Rolle mit 4 cm Durchmesser und schneide 2 cm dicke Scheiben ab.
Rolle diesen Scheiben zu Kugeln und forme daraus 10-12 cm lange Rollen - achte dabei darauf, dass die Mitte etwas dicker ist als die Enden, aber die Enden nicht zu dünn werden.
Lege sie, zu Kipferln gebogen und nicht zu eng aneinander, auf ein mit Dauerbackfolie belegtes Backblech und kühle sie für weitere 30 Minuten im Kühlschrank oder 15 Minuten im Gefrierfach.
Ofen vorheizen
Heize den Ofen auf 160°C Heißluft vor. Ich bevorzuge diese Einstellung, da ich so mehrere Bleche gleichzeitig backen kann. Du kannst die Bleche aber auch einzeln bei 180°C O/U backen.
Heize den Ofen auf 160°C Heißluft vor. Ich bevorzuge diese Einstellung, da ich so mehrere Bleche gleichzeitig backen kann. Du kannst die Bleche aber auch einzeln bei 180°C O/U backen.
Kipferl backen
Backe die Bleche etwa 11-14 Minuten. Achte darauf, dass die Spitzen nicht zu dunkel werden, an den Spitzen erkennst du, wann die Plätzchen fertig sind. Nimm die Bleche aus dem Ofen und lasse die Plätzchen auf dem Blech vollständig abkühlen, so zerbrechen sie nicht beim Bewegen.
Backe die Bleche etwa 11-14 Minuten. Achte darauf, dass die Spitzen nicht zu dunkel werden, an den Spitzen erkennst du, wann die Plätzchen fertig sind.
Nimm die Bleche aus dem Ofen und lasse die Plätzchen auf dem Blech vollständig abkühlen, so zerbrechen sie nicht beim Bewegen.
Dekoration
Hacke die Kuvertüre fein und schmilz zwei Drittel davon über einem warmen Wasserbad oder in der Mikrowelle. Nimm die Kuvertüre vom Herd und rühre das übrige Drittel gemeinsam mit dem Kokosöl ein. Tauche die Kipferl nun bis zur Hälfte in die flüssige Kuvertüre, lasse sie kurz abtropfe, streiche die Unterseite leicht ab und setze sie anschließend auf eine Dauerbackfolie. Streue die gehackten Haselnüsse darüber und lasse die Kuvertüre fest werden. Viel Spaß beim Nachbacken, eure Sally!
Hacke die Kuvertüre fein und schmilz zwei Drittel davon über einem warmen Wasserbad oder in der Mikrowelle. Nimm die Kuvertüre vom Herd und rühre das übrige Drittel gemeinsam mit dem Kokosöl ein.
Tauche die Kipferl nun bis zur Hälfte in die flüssige Kuvertüre, lasse sie kurz abtropfen, streiche die Unterseite leicht ab und setze sie anschließend auf eine Dauerbackfolie. Streue die gehackten Haselnüsse darüber und lasse die Kuvertüre fest werden.