Hefezopf ohne Rosinen / mit Schokodrops

Dieser Hefezopf ist locker, leicht und schmeckt wunderbar nach Vanille. Da nicht jeder Rosinen mag, habe ich ihn mit backfesten Schokoladendrops zubereitet. Der Hefeteig kann auch wunderbar vegan zubereitet werden, sodass der Germzopf rein pflanzlich ist. Dieser Zopf passt wunderbar auf jede Kaffeetafel, ist das ideale Gebäck zu Ostern, zum Osterbrunch oder auch ein toller Sonntagskuchen. Du kannst entweder einen großen, oder zwei kleine Zöpfe zubereiten und so das Gebackene auch wunderbar verschenken – als DIY Geschenk aus der Küche. Als noch schnellere Version kannst du statt Hefeteig einen Quark-Ölteig zubereiten.

Hefeteig

Verrühre die Hefe mit etwas Zucker und dem Wasser in einer Schüssel. Streue etwas Mehl darüber und lasse den Vorteig etwa 15 Minuten gehen. Dieser Vorgang kann auch ausgelassen werden und du kannst direkt alle Zutaten verkneten.

Füge das restliche Mehl, den Zucker, das Salz, Vanilleextrakt, die Milch, das Eigelb und die Butter hinzu und knete den Teig in etwa 10 Minuten zu einem geschmeidigen Hefeteig. Er soll nicht mehr kleben und sollte sich beim Kneten vom Schüsselrand lösen. Rolle den Teig zu einer Kugel. Fette eine Schüssel mit Backtrennspray und lege die Teigkugel hinein. Fette sie mit Backtrennspray, damit die Oberfläche nicht austrocknet. Decke den Teig ab und lasse ihn etwa 1 Stunde aufgehen.

Tipp: Verkürze die Gärzeit, indem du die Gärfunktion des Backofens vewendest. Decke den Teig hierbei nicht ab. Ich stelle meinen Ofen dann auf 34°C ein. Durch den Dampfstoß trocknet der Teig an der Oberfläche nicht aus und ist bereits nach 30 Minuten bereit.

Zopf flechten

Lege den Teig auf eine Arbeitsfläche. Er darf jetzt nicht warm sein. Knete die Schokoladendrops hinein und teile ihn in 3 Portionen ein. Forme die Teigportionen zu langen Strängen und flechte sie zu einem Zopf. Lege den Hefezopf auf ein mit Dauerbackfolie belegtes Lochblech und decke ihn ab. Lasse den Zopf etwa 30-60 Minuten aufgehen, bis er sich verdoppelt hat.

Heize den Ofen auf 170°C O/U vor.

Bestreiche den Zopf mit Eiweiß und bestreue ihn mit Hagelzucker. Backe ihn im vorgeheizten Ofen bei 170 °C O/U für etwa 30-35 Minuten. Lass ihn danach etwas abkühlen und schneide ihn dann erst an. Durch das Eiweiß bekommt der Hefezopf einen wunderschönen Glanz. Viel Spaß beim Nachbacken, eure Sally!

Video Anleitung

Einkaufsliste erstellen?
Du möchtest die Zutaten dieses Rezepts als Einkaufsliste abspeichern? Diese und weitere nützlichen Funktionen findest du in meiner App fur Android-und iOS-Geräte:
Rezept Drucken?
Zubereitungszeit

Zubereitungszeit

45 Minuten

Wartezeit

90 Minuten
Back-/Kochzeit

Back-/Kochzeit

30 Minuten
Temperatur + Heizart

Temperatur + Heizart

170 °C O/U

Zutaten für:

Stück
Hefeteig
0,5
Hefe (Würfel)
80 g
Zucker
2 EL
Wasser
500 g
Mehl
1 TL
Salz
200 ml
Milch (warm)
1
Eigelb
100 g
Butter (weich)
200 g
Schokoladendrops (backfest)
Zum Bestreichen & Bestreuen
1
Eiweiß
1 EL
Hagelzucker