Das Rezept ist angelehnt an ein ganz altes Rezept von einer Freundin. Ich weiß nicht genau, woher die Torte ihren Namen hat, man kennt sie auch unter den Bezeichnungen „Baiser-Sahne-Torte“ oder auch „Engelstorte“. Wer die Torte aber schon einmal gegessen hat, kann sich wahrscheinlich vorstellen, weshalb sie den Namen „Himmelstochter“ trägt. Die Torte schmeckt locker und himmlisch leicht. Sie verführt dazu, auch mal ein Stück mehr zu essen. Die Erdbeeren passen einfach perfekt dazu, außerhalb der Erdbeerzeit könnt ihr aber auch anderen Beeren oder auch Obst aus der Dose verwenden, um die Torte zu verfeinern.
Zubereitung
Vorbereitung
Heize den Ofen auf 180 °C O/U vor und stelle zwei Tortenringe jeweils in einen mit Backfolie belegten Springformboden.
Heize den Ofen auf 180 °C O/U vor und stelle zwei Tortenringe jeweils in einen mit Backfolie belegten Springformboden.
Rührteig
Verrühre die weiche Butter mit Zucker, Vanilleextrakt und Salz in 5-6 Minuten weiß cremig. Gib die Eigelbe einzeln dazu und rühre sie unter. Vermische Mehl und Backpulver und rühre die Zutaten mit der Milch und dem Zitronenschalenabrieb im Wechsel kurz in den Teig ein. Verteile den Teig in den beiden Tortenringen und streiche ihn glatt.
Verrühre die weiche Butter mit Zucker, Vanilleextrakt und Salz in 5-6 Minuten weiß cremig.
Gib die Eigelbe einzeln dazu und rühre sie unter.
Vermische Mehl und Backpulver und rühre die Zutaten mit der Milch und dem Zitronenschalenabrieb im Wechsel kurz in den Teig ein.
Verteile den Teig in den beiden Tortenringen und streiche ihn glatt.
Baiser
Schlage die Eiweiße mit dem Salz in einer fettfreien, sauberen Schüssel auf. Füge den Zucker langsam hinzu und rühre etwa 5 Minuten weiter, bis sich der Zucker vollständig gelöst hat. Streiche die Baisermasse auf den Teig und ziehe dabei Spitzen nach oben.
Schlage die Eiweiße mit dem Salz in einer fettfreien, sauberen Schüssel auf. Füge den Zucker langsam hinzu und rühre etwa 5 Minuten weiter, bis sich der Zucker vollständig gelöst hat.
Streiche die Baisermasse auf den Teig und ziehe dabei Spitzen nach oben.
Böden backen
Streue die gehobelten Mandeln über das Baiser und backe die Böden im vorgeheizten Ofen bei 180 °C O/U für etwa 30 Minuten. Nimm sie aus dem Ofen und lasse sie in den Formen vollständig abkühlen.
Streue die gehobelten Mandeln über das Baiser und backe die Böden im vorgeheizten Ofen bei 180 °C O/U für etwa 30 Minuten. Nimm sie aus dem Ofen und lasse sie in den Formen vollständig abkühlen.
Füllung
Verrühre den Quark mit dem Puderzucker und Vanilleextrakt cremig. Gib die Sahne dazu und schlage die Creme mit San-apart steif. Entferne das Grün der Erdbeeren und schneide sie in Spalten.
Verrühre den Quark mit dem Puderzucker und Vanilleextrakt cremig.
Gib die Sahne dazu und schlage die Creme mit San-apart steif.
Entferne das Grün der Erdbeeren und schneide sie in Spalten.
Torte schichten
Löse die Tortenringe und setze den ersten Boden auf eine Tortenplatte. Verteile die Creme darüber und streiche sie am Rand etwas höher. Gib die Erdbeeren auf die Creme. Teile den zweiten Boden nach Belieben vorab in Tortenstücke und setze sie auf die Erdbeeren.
Löse die Tortenringe und setze den ersten Boden auf eine Tortenplatte.
Verteile die Creme darüber und streiche sie am Rand etwas höher. Gib die Erdbeeren auf die Creme.
Teile den zweiten Boden nach Belieben vorab in Tortenstücke und setze sie auf die Erdbeeren.
Dekoration
Streue den Süßen Schnee über die Torte. Halbiere die Erdbeeren und setze sie auf die Tortenstücke. Viel Spaß beim Nachbacken, deine Sally!
Streue den Süßen Schnee über die Torte. Halbiere die Erdbeeren und setze sie auf die Tortenstücke.
Video
Zutaten
Rührteig
Baiser
Füllung
Dekoration
Anmelden
June 25, 2024 09:27
Mega lecker
Sehr leckeres und einfaches Rezept