ICE AGE – Kollision voraus 3D Motivtorte Scrat / Fondant Cake

Zum Filmstart „ICE AGE – Kollision voraus“ habe ich eine 3D Motivtorte gebacken. Im Innern ist ein Haselnussteig mit Nougatcreme und dekoriert habe ich das lustige Eichhörnchen Scrat mit Fondant und Modellierschokolade.

Teig & Creme herstellen

Beim Rührteig darauf achten, dass die Zutaten zimmerwarm sind. Die Butter mit Zucker, Vanille und Salz in 3-4 Min. cremig rühren. Eier nacheinander einrühren, jedes Ei etwa eine halbe Minute. Haselnüsse mahlen und in einer Pfanne ohne Fett rösten. Zartbitterschokolade fein hacken. Haselnüsse, Zartbitterschokolade, Backpulver, Mehl und Milch in den Teig einrühren. Diesen in einen vorbereiteten Tortenring mit 22 cm Durchmesser füllen und bei 170°C ca. 30 Min. backen. Danach abkühlen lassen.

Inzwischen die Creme herstellen. Dafür die Sahne kurz aufkochen lassen und vom Herd herunter nehmen. Nugat und Schokolade einrühren und so lange rühren, bis alles geschmolzen ist. Die Creme abdecken und über Nacht in einen kühlen Raum stellen (oder für ca. 30 Min. in den Kühlschrank).

Torte zusammen setzen

Tortenboden 2 mal waagerecht durchschneiden. Jeweils mit erwärmter Aprikosenmarmelade bestreichen. Nugatfüllung darauf streichen und die Torte zusammen setzen. Für 30 Min. kühlen.

Eine Schablone ausdrucken und ausschneiden. Nun mithilfe der Schablone die Torte zurecht schneiden. Dabei immer wieder Creme verwenden, um die Teile aneinander aneinander zu kleben.

Mit der übrigen Creme die Torte bestreichen und zwischendurch immer wieder kühlen.

Sobald die Torte komplett mit der Ganache bestrichen ist, kann sie mit Fondant überzogen und dekoriert werden.

Viel Spaß beim Nachmachen! Eure Sally <3

Video Anleitung

Einkaufsliste erstellen?
Du möchtest die Zutaten dieses Rezepts als Einkaufsliste abspeichern? Diese und weitere nützlichen Funktionen findest du in meiner App fur Android-und iOS-Geräte:
Rezept Drucken?
Zubereitungszeit

Zubereitungszeit

3-4 Stunden

Formgröße:

Haselnussteig
200 g
Butter (weich)
200 g
Zucker
Salz
4
Eier
100 g
Zartbitterschokolade
200 g
Haselnüsse (gehackt)
125 ml
Milch
1
Backpulver
200 g
Mehl
Nussnougat-Ganache
200 g
Sahne
400 g
Nougat
200 g
Vollmilchschokolade
Zum Bestreichen
6 EL
Aprikosenmarmelade
Dekoration
1 kg
Vanillefondant
100 g
Modellierschokolade schwarz, weiß, rosa (je)
CMC Pulver
Lebensmittelpulverfarbe