Kabeljau mit Süßkartoffelpüree und Spinat
Kabeljau confiert oder gedämpft mit einem genialen Süßkartoffel-Püree, crunchy Kichererbsen, cremiger Weißwein-Sauce und frischem Spinat-Salat. Das Gericht eignet sich super als Vorspeise oder Zwischengang. Der Skrei Fisch ist perfekt für das Anrichten geeignet, da er sich leicht zupfen lässt. Die einzelnen Komponenten und Aromen ergänzen sich perfekt und sehen noch dazu richtig gut aus. Für das Süßkartoffelpüree habe ich braune Butter (Nussbutter) verwendet, die Zubereitung findet ihr ebenfalls auf meinem Blog.
Zubereitung
Ofen vorheizen
Heize den Ofen auf 180 °C O/U vor.
Heize den Ofen auf 180 °C O/U vor.
Süßkartoffeln vorbereiten
Backe die Süßkartoffeln mit Schale im vorgeheizten Ofen bei 180 °C O/U für etwa 45 Minuten bis sie weich sein.
Backe die Süßkartoffeln mit Schale im vorgeheizten Ofen bei 180 °C O/U für etwa 45 Minuten bis sie weich sein.
Knusprige Kichererbsen
Lasse die Kichererbsen abtropfen, gib sie in eine Ofenform und würze sie mit Kreuzkümmel, Zwiebel- und Knoblauchgranulat und Paprikapulver. Vermenge alles mit dem Olivenöl und backe die Kichererbsen im vorgeheizten Ofen bei 180 °C O/U für etwa 30 Minuten, rühre dabei gelegentlich um. Nimm die Kichererbsen aus dem Ofen, lasse sie abkühlen und würze sie mit dem Zitronenabrieb, Salz und Olivenöl.
Lasse die Kichererbsen abtropfen, gib sie in eine Ofenform und würze sie mit Kreuzkümmel, Zwiebel- und Knoblauchgranulat und Paprikapulver.
Vermenge alles mit dem Olivenöl und backe die Kichererbsen im vorgeheizten Ofen bei 180 °C O/U für etwa 30 Minuten, rühre dabei gelegentlich um.
Nimm die Kichererbsen aus dem Ofen, lasse sie abkühlen und würze sie mit dem Zitronenabrieb, Salz und Olivenöl.
Kabeljau vorbereiten
Verrühre das Wasser in einem geeigneten Gefäß mit dem Salz und Zucker bis sich beides komplett aufgelöst hat. Entferne die Haut des Kabeljaus und lege ihn für 15 Minuten in die Beize. Wasche ihn danach vorsichtig mit kaltem Wasser ab und tupfe ihn mit einem sauberen Geschirrtuch trocken. Du kannst den Fisch jetzt nach Belieben Dämpfen oder Confieren.
Verrühre das Wasser in einem geeigneten Gefäß mit dem Salz und Zucker bis sich beides komplett aufgelöst hat.
Entferne die Haut des Kabeljaus und lege ihn für 15 Minuten in die Beize.
Wasche ihn danach vorsichtig mit kaltem Wasser ab und tupfe ihn mit einem sauberen Geschirrtuch trocken. Du kannst den Fisch jetzt nach Belieben Dämpfen oder Confieren.
Kabeljau dämpfen
Bestreiche den Kabeljau mit Olivenöl, bestreue ihn mit Salz und lege ihn auf ein Lochblech. Dämpfe ihn im Dampfgarer bei 80 Grad für 15 Minuten.
Bestreiche den Kabeljau mit Olivenöl, bestreue ihn mit Salz und lege ihn auf ein Lochblech. Dämpfe ihn im Dampfgarer bei 80 Grad für 15 Minuten.
Kabeljau confieren
Gib das Olivenöl in einen Topf und erhitze es langsam auf 60 Grad. Füge die geschälten Knoblauchzehen, den Thymian und Zitronenabrieb hinzu. Lege den Kabeljau in das Öl, sodass er vollständig bedeckt ist und gare ihn darin für etwa 10-12 Minuten.
Gib das Olivenöl in einen Topf und erhitze es langsam auf 60 Grad. Füge die geschälten Knoblauchzehen, den Thymian und Zitronenabrieb hinzu.
Lege den Kabeljau in das Öl, sodass er vollständig bedeckt ist und gare ihn darin für etwa 10-12 Minuten.
Süßkartoffelpüree
Halbiere die weichen Süßkartoffeln, ziehe die Schale ab und gib das Fleisch mit allen anderen Zutaten in einen Mixer und püriere sie fein.
Halbiere die weichen Süßkartoffeln, ziehe die Schale ab und gib das Fleisch mit allen anderen Zutaten in einen Mixer und püriere sie fein.
Beurre-Blanc
Schäle die Schalotten und Knoblauchzehe und schneide sie in feine Würfel. Erhitze die Butter und schwitze die Schalotten und den Knoblauch darin farblos an. Würze sie mit Salz und Zucker und lösche alles mit dem Weißwein ab. Lasse die Flüssigkeit köcheln und reduziere sie auf etwa ein Drittel. Gib die Geflügelbrühe und die Gewürze dazu und reduziere den Fond nochmal etwa um die Hälfte. Gieße ihn dann durch ein feines Sieb, um ihn zu passieren. Gib die kalte Butter und das Süßkartoffelpüree dazu und püriere alles mit einem Stabmixer fein.
Schäle die Schalotten und Knoblauchzehe und schneide sie in feine Würfel. Erhitze die Butter und schwitze die Schalotten und den Knoblauch darin farblos an.
Würze sie mit Salz und Zucker und lösche alles mit dem Weißwein ab. Lasse die Flüssigkeit köcheln und reduziere sie auf etwa ein Drittel.
Gib die Geflügelbrühe und die Gewürze dazu und reduziere den Fond nochmal etwa um die Hälfte.
Gieße ihn dann durch ein feines Sieb, um ihn zu passieren.
Gib die kalte Butter und das Süßkartoffelpüree dazu und püriere alles mit einem Stabmixer fein.
Spinatsalat
Wasche den Spinat und lasse ihn abtropfen. Mariniere die Spinatblätter kurz vor dem Anrichten mit Essig, Öl und Salz.
Wasche den Spinat und lasse ihn abtropfen. Mariniere die Spinatblätter kurz vor dem Anrichten mit Essig, Öl und Salz.
Anrichten
Fülle das Süßkartoffelpüree in eine Dosierflasche. Zupfe den gegarten Kabeljau und würze ihn mit Salz, Pfeffer und Zitronenabrieb. Richte ihn mittig auf einem Teller an. Spritze das Püree in 5-7 Tupfen auf den Kabeljau. Streue pro Teller etwa 9 geröstete Kichererbsen darüber. Verteile etwas der noch heißen Beurre-Blanc mittig über dem Fisch. Lege die Spinatblätter über die Soße. Viel Spaß beim Nachmachen, deine Sally!
Fülle das Süßkartoffelpüree in eine Dosierflasche.
Zupfe den gegarten Kabeljau und würze ihn mit Salz, Pfeffer und Zitronenabrieb. Richte ihn mittig auf einem Teller an.
Spritze das Püree in 5-7 Tupfen auf den Kabeljau. Streue pro Teller etwa 9 geröstete Kichererbsen darüber. Verteile etwas der noch heißen Beurre-Blanc mittig über dem Fisch. Lege die Spinatblätter über die Soße.