Kaffeekuchen / Pimp My Backmischung

Meine Rotweinkuchen Backmischung könnt ihr mit einfachen Kleinigkeiten ganz nach eurem Geschmack abwandeln und so viele neue Variationen zaubern. Für diesen Rehrücken habe ich für die Flüssigkeit Kaffee statt Rotwein verwendet und den Kaffeekuchen noch mit Schokoladenstreuseln im Teig verfeinert.

Vorbereitung

Heize den Ofen auf 170 °C O/U vor und fette eine Rehrückenbackform mit Backtrennspray oder weicher Butter.

Kaffeekuchen

Verrühre das Pulver für den Teig mit den Eiern, der weichen Butter und dem kalten Kaffee cremig. Rühre die Schokostreusel ein und fülle den Teig in die Backform, bis sie fast vollständig gefüllt ist. Backe den Kuchen im vorgeheizten Ofen bei 170 °C O/U für etwa 35-40 Minuten. Mache eine Stäbchenprobe. Nimm ihn aus dem Ofen, lasse ihn etwa 5 Minuten ruhen und stürze ihn dann auf ein Abkühlgitter und lasse ihn vollständig abkühlen.

Je nach Backform kann Teig übrig bleiben, daraus kannst du Tassenkuchen, kleine Törtchen oder auch Whoopie Pies backen.

Glasur

Schmilz die Glasur in der Mikrowelle oder in einem heißen Wasserbad. Knete den Beutel durch, bis die Glasur darin vollständig flüssig ist, schneide eine Ecke ab und verteile die Glasur auf dem abgekühlten Kuchen. Streue die Zuckerstreusel darüber und lasse die Glasur festwerden. Viel Spaß beim Nachbacken, deine Sally!

Einkaufsliste erstellen?
Du möchtest die Zutaten dieses Rezepts als Einkaufsliste abspeichern? Diese und weitere nützlichen Funktionen findest du in meiner App fur Android-und iOS-Geräte:
Rezept Drucken?
Zubereitungszeit

Zubereitungszeit

15 Minuten
Back-/Kochzeit

Back-/Kochzeit

35-40 Minuten
Temperatur + Heizart

Temperatur + Heizart

170 °C O/U

Zutaten für:

Stück
Teig
1
Backmischung Rotweinkuchen (Teig)
3
Eier
175 g
Butter (weich)
100 ml
Kaffee (kalt)
50 g
Schokoladenstreusel
Dekoration
1
Backmischung Rotweinkuchen (Glasur)
1
Backmischung Rotweinkuchen (Zuckerstreusel)