Karamelltorte mit Popcorn & Erdnussbutter / Backen mit Sally und Lidl #11

- ANZEIGE -

Amerikanische Woche, da dürfen Popcorn, Erdnussbutter und Ahornsirup nicht fehlen. Dieses Rezept verbindet all drei Zutaten miteinander in einer Torte. Ihr könnt die Torte ganz nach Belieben, so wie ich, hoch und schmal backen oder in einer größeren Form und dafür etwas flacher. Popcorn und die Erdnussbutter mit Stücken sorgen für den Crunch, die Karamellsoße mit Ahornsirup als Drip für eine besondere Optik.

Vorbereitung

Heize den Backofen auf 170°C O/U vor. Stelle 2 Backringe auf 20 cm ein und setze sie auf ein mit Backfolie belegtes Lochblech – oder verwende zwei Springformen mit 20 cm Durchmesser.

Tipp: Du kannst den Kuchen auch 26 cm groß backen, dann wird er allerdings nicht so hoch.

Rührkuchen

Verrühre die Eier mit dem Salz, Zucker, Ahornsirup und Vanilleextrakt in 8-10 Minuten weißcremig. Hacke das Popcorn inzwischen grob. Füge das Öl und die Buttermilch zu den Eiern hinzu und rühre die Zutaten vorsichtig ein. Vermische das Mehl mit dem Backpulver, siebe es dazu und hebe es kurz unter. Gib das Popcorn dazu und hebe es ebenfalls kurz mit einem Teigschaber unter. Fülle den Teig nun gleichmäßig in die zwei Backformen. Verstreiche ihn und backe sie im vorgeheizten Ofen für etwa 40-45 Minuten, bis sie gar sind. Nimm die Kuchenböden heraus und lasse sie abkühlen.

Karamellbuttercreme

Gib etwa die Hälfte der Milch in einen Topf. Erwärme sie und gib die Karamellbonbons hinein, damit sie schmelzen. Verrühre die restliche Milch mit dem Salz, der Stärke und den Eigelben. Füge die Masse nun zur warmen Milch hinzu und lasse den Pudding während des Rührens einmal aufkochen. Streiche ihn bei Bedarf durch ein feines Sieb, damit Klümpchen verschwinden. Decke den Pudding direkt an der Oberfläche ab, damit sich keine Haut bildet und lasse ihn zimmerwarm abkühlen.

Wichtig ist jetzt, dass der Pudding und die Butter die gleiche, zimmerwarme Temperatur haben. Verrühre die weiche Butter etwa 5-10 Minuten weißcremig. Rühre auch den Karamellpudding glatt und füge ihn dann esslöffelweise zur Butter hinzu. Die Buttercreme sollte nun eine schöne, gleichmäßige und streichfähige Konsistenz haben und sehr locker sein.

Fülle die Torte

Verrühre die Erdnussbutter mit dem Ahornsirup und schneide die Tortenböden jeweils zweimal durch, sodass 6 Böden entstehen. Setze den ersten Boden auf eine Tortenplatte, streiche etwas Erdnussbutter darauf und verteile eine dünne Buttercremeschicht darüber. Lege den zweiten Boden auf und fülle nun so die gesamte Torte. Stelle sie für 1 Stunde in den Kühlschrank. Streiche eine dünne Schicht Buttercreme auf die gesamte Torte, sodass die Kuchenbrösel gebunden werden können. Stelle sie für 30 Minuten kühl.

Streiche nun die restliche Creme glatt auf die Torte und ziehe nach Belieben ein Muster mit einem Tortenkamm ein. Stelle die Torte wieder für 1 Stunde kühl.

Karamellsoße

Erwärme den Zucker bei mittelhoher Hitze in einem Topf und rühre dabei nicht, damit der Zucker nicht kristallisiert. Der Zucker soll ganz langsam schmelzen. Lasse ihn nun so lange köcheln, bis er bernsteinfarben ist. Rühre nun die Butter ein und gieße die Sahne dazu. Es kann passieren, dass sich erst ein großer Karamellklumpen bildet, dieser löst sich aber wieder auf. Rühre auch das Salz ein und lasse die Soße etwa 1-2 Minuten köcheln. Ziehe sie vom Herd herunter und fülle sie um, damit sie abkühlen kann.

Die Karamellsoße sollte nun handwarm abgekühlt sein, sodass sie die Buttercreme nicht aufweicht.

Dekorieren und Servieren

Gieße die Karamellsoße mit einem Löffel zuerst am Tortenrand entlang und gib dann noch etwas Soße auf die Oberfläche der Torte. Dekoriere sie mit Popcorn und serviere sie direkt. Viel Spaß beim Nachbacken, eure Sally!

Tipp: Gieße die Karamellsoße erst kurz vor dem Verzehr auf die Torte, da sie sonst zu weit läuft. Gib auch das Popcorn erst kurz vor Verzehr darüber, damit es knusprig bleibt.

- ANZEIGE -

Einkaufsliste erstellen?
Du möchtest die Zutaten dieses Rezepts als Einkaufsliste abspeichern? Diese und weitere nützlichen Funktionen findest du in meiner App fur Android-und iOS-Geräte:
Rezept Drucken?
Zubereitungszeit

Zubereitungszeit

2 Stunden
Back-/Kochzeit

Back-/Kochzeit

45 Minuten
Temperatur + Heizart

Temperatur + Heizart

170 °C O/U
Back-/Kochzeit

Kühlzeit

5 Stunden

Formgröße:

Rührkuchen
4
Eier
1 Pr.
Salz
200 g
Zucker
50 g
Ahornsirup
100 g
Popcorn
250 g
Sonnenblumenöl
250 g
Buttermilch
500 g
Mehl
3 TL
Backpulver
Karamellbuttercreme
500 g
Milch
160 g
Karamellbonbons
1 Pr.
Salz
50 g
Speisestärke
2
Eigelbe
350 g
Butter (weich)
Erdnussbutterfüllung
180 g
Erdnussbutter (crunchy)
120 g
Ahornsirup
Karamellsoße
150 g
Zucker
60 g
Butter
90 g
Sahne
1 Pr.
Salz
Dekoration
50 g
Karamell Popcorn