Zum Inhalt springen
Karotten-Brownie / saftige Brownies für Ostern
Karotten-Brownie / saftige Brownies für Ostern
Zub.zeit40 Min.
Back-/Kochz.35 Min.
Temp. + Heizart180°C, O/U

Dieser super saftige Karotten-Brownie ist das perfekte Rezept für Ostern. Den Brownie habe ich mit geraspelten Karotten verfeinert, so wird er besonders saftig und erinnert an klassischen Karottenkuchen kombiniert mit Schokolade. Für die Dekoration habe ich eine einfache Quark-Sahne-Creme zubereitet und sie orange gefärbt, so kann passt sie perfekt zum Thema und Geschmack des Brownies. Mit etwas Petersilie als „Möhrengrün“ dekoriert sieht der Kuchen dann nach hübschen, süßen Möhren aus.

Zubereitung

Vorbereitung

Heize den Ofen auf 180 °C O/U vor und stelle eine Tortenring in einen mit Backfolie belegte Springformboden. Streue die gehackten Mandeln in die Form.

Teig

Schäle die Karotten und rasple sie fein. Gib die Butter mit dem braunen Zucker und der Kuvertüre in einen Topf und erhitze alles unter Rühren bei niedriger Temperatur, bis die Butter und Kuvertüre geschmolzen sind. Fülle die Masse um und rühre das Vanilleextrakt und Salz ein. Gib die Eier dazu und rühre sie ebenfalls ein. Vermische das Mehl mit dem Kakao, Backpulver, Zimt und den gemahlenen Mandeln und hebe die Mischung gemeinsam mit den geraspelten Karotten unter.

Brownie backen

Fülle den Teig auf die gehackten Mandeln und streiche ihn glatt. Backe den Brownie im vorgeheizten Ofen bei 180 °C O/U für etwa 35 Minuten. Nimm ihn aus dem Ofen und lasse ihn vollständig abkühlen.

Creme

Verrühre den Quark mit dem Puderzucker, Vanilleextrakt und der Lebensmittelfarbpaste cremig. Gieße die Sahne dazu und schlage die Creme mit San-apart steif. Fülle die Creme in einen Spritzbeitel mit Rosentülle und stelle sie bis zum Dekorieren kalt.

Brownie dekorieren

Löse den Brownie aus der Form, setze ihn auf eine Tortenplatte und schneide ihn in gleichmäßige Stücke, dazu nutze ich einen Torteneinteiler. Spritze die Creme in Wellen auf jedes Stück, sodass eine Karottenform entsteht. Dekoriere die Karotten mit der Petersilie und stelle sie bis zum Servieren kalt. Viel Spaß beim Nachmachen, deine Sally!

Video

Sallys App
Laden im App StoreJetzt bei Google Play