Karotten-Käsekuchen mit Streuseln / Carrot Cheesecake

Die Hauptzutaten des Möhrenkuchens sind geraspelte Karotten und gemahlene Mandeln, die zu einem leckeren Boden gebacken werden. Doch zuerst wird das Topping vorbereitet, denn die Streusel müssen kühl gestellt werden, damit dieser später auf den Karottenkuchen gestreut werden können. Das besondere bei diesem Rezept ist die Cheesecake-Füllung, die zwischen dem Karottenboden und den knusprigen Streuseln klecksartig verteilt wird. Ein etwas abgewandelter Klassiker, perfekt für Ostern.

Streusel

Verknete die Butter mit den übrigen Zutaten zu Streuseln. Achte darauf, dass die Masse kalt bleibt und stelle sie bis zur Verwendung in den Kühlschrank.

Cheesecake-Füllung

Verrühre alle Zutaten zu einer glatten Masse.

Ofen vorheizen

Heize den Ofen auf 170°C O/U vor, stelle einen Backrahmen auf 30x30 cm ein und setze ihn auf ein mit Backfolie belegtes Blech.

Karottenkuchen

Mahle die Mandeln und rasple die Karotten. Verrühre die Eier mit dem Zucker und Salz in etwa 5-6 Minuten weißcremig. Rühre nun alle Zutaten kurz ein und fülle den Teig in den Backrahmen. Streiche ihn glatt, verteile die Cheesecake-Masse klecksartig darüber und streue die Streusel darauf. Backe den Kuchen etwa 35-40 Minuten, bis er gar ist. Nimm den Kuchen aus dem Ofen heraus und stelle das Blech auf ein Abkühlgitter. Lasse ihn abkühlen, löse den Backrahmen und die Backfolie ab. Serviere den Kuchen mit süßem Schnee oder Puderzucker.
Viel Spaß beim Nachmachen, eure Sally!

Einkaufsliste erstellen?
Du möchtest die Zutaten dieses Rezepts als Einkaufsliste abspeichern? Diese und weitere nützlichen Funktionen findest du in meiner App fur Android-und iOS-Geräte:
Rezept Drucken?
Zubereitungszeit

Zubereitungszeit

20 Minuten
Back-/Kochzeit

Back-/Kochzeit

35 Minuten
Temperatur + Heizart

Temperatur + Heizart

170 °C O/U

Zutaten für:

Stück
Streusel
100 g
Butter (kalt)
100 g
Zucker
200 g
Mehl
1 Pr.
Salz
Cheesecake-Füllung
250 g
Quark
1
Ei
30 g
Zucker
30 g
Speisestärke
1 Pr.
Zitrone (Abrieb)
Karottenkuchen
160 g
Mandeln
300 g
Karotten (geschält)
4
Eier
200 g
Zucker
1 Pr.
Salz
150 g
Öl
250 g
Mehl
3 TL
Backpulver
1 EL
Zimt
Zum Servieren
40 g
süßer Schnee