Kartoffelgratin
Dieses einfache und schnelle Gratin gibt es bei uns wirklich oft. Ihr könnt es komplett mit der Küchenmaschine vorbereiten und vorkochen und dann nur noch im Ofen überbacken oder auch alles per Hand oder mit einem Hobel kleinschneiden und im Topf vorkochen. Ich mag es lieber nicht so sahnig, wer es etwas cremiger mag kann einen Teil der Milch durch Sahne ersetzen oder etwas Sahne zusätzlich dazugeben.
Zubereitung
Kartoffelgratin vorkochen
Schäle die Zwiebel und Knoblauchzehe und schneide beides in feine Würfel. Schäle die Kartoffeln und schneide sie in feine Scheiben. Nutze dafür eine Küchenmaschine oder einen Hobel. Erhitze die Butter und brate die Zwiebel- und Knoblauchwürfel darin 2-3 Minuten an. Gib die Kartoffelscheiben gemeinsam mit der Milch, dem Wasser und den Gewürzen dazu und lasse alles aufkochen. Lasse die Masse bei mittlerer Hitze für 10 Minuten kochen und rühre dabei gelegentlich um.
Schäle die Zwiebel und Knoblauchzehe und schneide beides in feine Würfel. Schäle die Kartoffeln und schneide sie in feine Scheiben. Nutze dafür eine Küchenmaschine oder einen Hobel.
Erhitze die Butter und brate die Zwiebel- und Knoblauchwürfel darin 2-3 Minuten an.
Gib die Kartoffelscheiben gemeinsam mit der Milch, dem Wasser und den Gewürzen dazu und lasse alles aufkochen.
Lasse die Masse bei mittlerer Hitze für 10 Minuten kochen und rühre dabei gelegentlich um.
Ofen vorheizen
Heize in der Zwischenzeit Ofen auf 200 °C O/U vor und reibe den Käse klein.
Heize in der Zwischenzeit Ofen auf 200 °C O/U vor und reibe den Käse klein.
Kartoffelgratin überbacken
Fülle die Masse in eine Ofenform und streue den geriebenen Käse darüber. Backe das Gratin im vorgeheizten Ofen bei 200 °C O/U für etwa 25 Minuten fertig, bis der Käse leicht gebräunt ist. Viel Spaß beim Nachmachen, deine Sally!
Fülle die Masse in eine Ofenform und streue den geriebenen Käse darüber.
Backe das Gratin im vorgeheizten Ofen bei 200 °C O/U für etwa 25 Minuten fertig, bis der Käse leicht gebräunt ist.