Käsekuchen / Sallys Classics
Heute gibts den Käsekuchen, oder auch Quarkkuchen genannt. Es ist nicht immer einfach einen Käsekuchen so hinzubekommen, dass er nicht reißt und nach dem Backen nicht in sich zusammen fällt. Dieses Rezept ist meiner Meinung nach das perfekte Käsekuchenrezept und fällt nach dem Backen nicht zusammen. Durch einen einfachen Trick mit dem Messer könnt ihr auch das Reißen während des Backens verhindern.
Ofen vorheizen
Heize den Ofen auf 175 °C O/U vor
Mürbeteig
Für den Teig die Zutaten zu einem Mürbeteig verkneten. Die Springform am Boden mit Backpapier auslegen und den Rand mit Butter ausstreichen und mit Mehl bestäuben. Den Teig in der Form auslegen und einen 3 cm hohen Rand ziehen. Kühl stellen.
Füllung
Für die Füllung die Sahne steif schlagen und kühl stellen. Die Butter mit dem Zucker cremig rühren. Die Eier nacheinander einrühren und weiter rühren. Die restlichen Zutaten hinzufügen und die Sahne unterheben. Die Creme auf dem Teig verteilen und den Käsekuchen im vorgeheizten Ofen bei etwa 175 °C O/U für 1-1,5 Stunden backen.
Mir schmeckt Käsekuchen am besten wenn er gekühlt ist! Viel Spaß beim Nachmachen, eure Sally!
Nach maximal 30 Minuten den Kuchen aus dem Ofen nehmen und mit einem Messer ringsum vom Rand etwa 1 cm weg einschneiden, damit die Oberflächenspannung gebrochen wird und der Kuchen an der Oberfläche nicht reißt.
Nach dem Backen wird der Schnitt eventuell geöffnet sein und unschön aussehen, nach dem Abkühlen legt sich das aber wieder und der Kuchen wird eben und kein Riss wird mehr sichtbar sein.
Video Anleitung
Rezept Drucken?
Back-/Kochzeit
1 Stunden
Temperatur + Heizart