Diese Raffaello-Torte ist für mich die perfekte Kokos-Torte: der Teig ist eher fest und feucht und die creme sehr lecker durch den Zusatz von weißer Schokolade und Kokosmilch.
Zubereitung
Vorbereitung
Heize den Ofen auf 180 °C O/U vor und stelle einen Tortenring auf ein mit Backfolie belegtes Lochblech.
Heize den Ofen auf 180 °C O/U vor und stelle einen Tortenring auf ein mit Backfolie belegtes Lochblech.
Teig zubereiten
Verrühre die Butter mit dem Zucker cremig und rühre die Eier nach und nach ein. Füge anschließend die übrigen Zutaten hinzu und verrühre alles zu einem glatten Teig.
Verrühre die Butter mit dem Zucker cremig und rühre die Eier nach und nach ein. Füge anschließend die übrigen Zutaten hinzu und verrühre alles zu einem glatten Teig.
Kuchen Backen
Fülle den Teig in einen verstellbaren Tortenring und backe ihn für etwa 20 Minuten, bis er gar ist. Löse ihn nach dem Backen aus der Form, stürze ihn, decke den Kuchen mit einem Tuch ab und lasse ihn abkühlen.
Fülle den Teig in einen verstellbaren Tortenring und backe ihn für etwa 20 Minuten, bis er gar ist. Löse ihn nach dem Backen aus der Form, stürze ihn, decke den Kuchen mit einem Tuch ab und lasse ihn abkühlen.
Creme zubereiten
Gib die Kokosmilch in einen Topf, füge die Agartine hinzu und verrühre beides miteinander. Lasse die Kokosmilch nun aufkochen und mindestens 2 Minuten köcheln. Nimm den Topf anschließend vom Herd, füge die Schokolade hinzu und lasse sie darin auflösen. Schlage die Sahne steif und rühre 2-3 EL der Sahne unter die Kokosmasse. Hebe anschließend die restliche Kokoscreme unter die Sahne.
Gib die Kokosmilch in einen Topf, füge die Agartine hinzu und verrühre beides miteinander. Lasse die Kokosmilch nun aufkochen und mindestens 2 Minuten köcheln. Nimm den Topf anschließend vom Herd, füge die Schokolade hinzu und lasse sie darin auflösen.
Schlage die Sahne steif und rühre 2-3 EL der Sahne unter die Kokosmasse. Hebe anschließend die restliche Kokoscreme unter die Sahne.
Torte schichten
Schneide den Teig mit einer Tortensäge einmal durch, setze den Deckel als Boden auf eine Tortenplatte und schließe einen Tortenring darum. Verteile die Hälfte der Creme auf dem Teigboden und zerkrümle ein paar Raffaelos darauf. Setze den Deckel drauf und bedecke die Torte mit der restlichen Creme. Bedecke die Torte mit einem Tortenretter und stelle sie für mindestens 4 Stunden in den Kühlschrank.
Schneide den Teig mit einer Tortensäge einmal durch, setze den Deckel als Boden auf eine Tortenplatte und schließe einen Tortenring darum.
Verteile die Hälfte der Creme auf dem Teigboden und zerkrümle ein paar Raffaelos darauf. Setze den Deckel drauf und bedecke die Torte mit der restlichen Creme.
Bedecke die Torte mit einem Tortenretter und stelle sie für mindestens 4 Stunden in den Kühlschrank.
Torte dekorieren
Verteile die Kokosraspeln an den Rand der Torte. Schlage die Sahne mit dem San Apart steif und spritze mit einem Spritzbeutel 12 Tupfen auf die Torte. Gib nun jeweils eine Raffaelo Kugel auf ein Kuchenstück und dekoriere die Torte mit den Kokoschips. Viel Spaß beim Nachbacken, eure Sally!
Verteile die Kokosraspeln an den Rand der Torte. Schlage die Sahne mit dem San Apart steif und spritze mit einem Spritzbeutel 12 Tupfen auf die Torte. Gib nun jeweils eine Raffaelo Kugel auf ein Kuchenstück und dekoriere die Torte mit den Kokoschips.
Video
Zutaten
Teig
Creme
Torte schichten
Anmelden
March 11, 2025 14:05
Etwas für Sahne Liebhaber
Ich habe das erste Mal eine Torte gebacken und diese war, bis auf eine Ausnahme, sehr einfach zuzubereiten. Nach 20 Minuten Backzeit war mein Teig noch nicht durch und unten quasi Matschepampe, weshalb ich ihn (abgedeckt mit Alufolie) im Ofen noch nachbacken musste. Der Rest hat gut funktioniert, auch wenn mein Geliermittel (Agartiene) deutlich länger als die angegebene Zeit brauchte, um zu quellen. Der Geschmack ist toll, aber uns allen war es viel zu viel Sahne. Der Kokos Geschmack ging auch etwas unter, stattdessen kam die Idee auf, weniger Sahne zu benutzen und in den Teig gehobelt Äpfel einzuarbeiten. Von der Konsistenz und dem Geschmack her klingt das gewöhnungsbedürftig, aber für uns ergab es Sinn beim Essen.