Kürbispüree / Kürbis für den Vorrat haltbar machen
Ihr wollt Kürbis nicht nur während der Saison genießen? Ihr könnt ihn ganz einfach zu einem Püree verarbeiten und so einfrieren und haltbar machen. Ich lasse das Püree ungewürzt, so kann es für süße oder herzhafte Rezepte verwendet werden. Ihr könnt es aber zum Beispiel mit Pumpkin Spice Gewürz würzen. Ich bereite mit dem Kürbispüree sowohl Kuchen, als auch Nudeln zu, es ist super vielseitig einsetzbar. Ihr könnt damit auch Waffeln, Muffins, Brot, Quiche, Tarte oder Cheesecake zubereiten oder es als gewürzten Stampf als Beilage servieren. Ihr könnt auch Püree aus anderen Kürbissorten herstellen, je nach Sorte könnt ihr nur das Fruchtfleisch ohne die Schale zu Püree weiterverarbeiten. Dafür einfach das weiche Fruchtfleisch nach dem Backen mit einem Löffel von der Schale holen.
Zubereitung
Vorbereitung
Heize den Ofen auf 160 °C Heißluft vor und belege eine Lochblech mit Dauerbackfolie.
Heize den Ofen auf 160 °C Heißluft vor und belege eine Lochblech mit Dauerbackfolie.
Kürbispüree
Halbiere den Kürbis, entferne die Kerne und den Stiel und setze die Hälften mit der Schnittfläche nach unten auf die Backfolie. Backe den Kürbis im vorgeheizten Ofen bei 160 °C Heißluft für etwa eine Stunde, bis er komplett weich ist. Nimm ihn aus dem Ofen und lasse ihn abkühlen. Püriere den Kürbis mit einem Pürierstab oder Mixer und würze ihn nach Belieben. Verwende das Püree direkt weiter oder fülle es mit einem Spritzbeutel in Eiswürfelformen und friere es auf Vorrat ein. Viel Spaß beim Nachmachen, deine Sally!
Halbiere den Kürbis, entferne die Kerne und den Stiel und setze die Hälften mit der Schnittfläche nach unten auf die Backfolie.
Backe den Kürbis im vorgeheizten Ofen bei 160 °C Heißluft für etwa eine Stunde, bis er komplett weich ist. Nimm ihn aus dem Ofen und lasse ihn abkühlen.
Püriere den Kürbis mit einem Pürierstab oder Mixer und würze ihn nach Belieben. Verwende das Püree direkt weiter oder fülle es mit einem Spritzbeutel in Eiswürfelformen und friere es auf Vorrat ein.