Last Christmas Film Torte / XMAS Cake/ Weihnachts Fondant Elf
Eine weihnachtliche Advents Motivtorte zum Film Last Christmas. Diese Torte besteht aus saftigen Sacher Böden in den Farben rot und grün, welche mit einer Marmelade aus Marille, Nelke, Vanille und Zimtstange bestrichen werden. Gefüllt mit einer Swiss Meringue Buttercreme mit Orange und eingestrichen mit weißer Ganache bildet diese die perfekte Unterlage für den Fondant.
Eingedeckt habe ich die Weihnachtstorte mit rotem Fondant. Auf diese habe ich noch Rentier und Tannenbaum Motive angebracht. Auf der Torte stehend ist ein Geschenk aus Rice Crispy (Schoko Puffreis) und dunkler Schokoladen Ganache. Vollendet wird die Torte mit einem süßen Elfen, den ich selber ganz einfach modelliert habe.
Zubereitung
Sacherböden
Heize den Ofen auf 160°C O/U vor und stelle 2 Backringe auf ein Lochblech mit Dauerbackfolie. Wenn du sie mit 20 cm Durchmesser backst, passen exakt zwei Backringe auf ein Blech. Schmilz die Schokolade über einem warmen, aber nicht kochenden Wasserbad. Verrühre die weiche Butter mit dem Puderzucker, Vanilleextrakt und der Farbpaste (2 Böden rot und 2 Böden grün) in etwa 5-6 Minuten weißcremig. Rühre dann jedes Eigelb einzeln für etwa 30 Sekunden ein. Rühre auch die flüssige Schokolade ein. Schlage in der Zwischenzeit auch das Eiweiß mit dem Salz zu Eischnee. Rühre den Zucker ein und schlage es etwa 3-4 Minuten weiter. Hebe nun das Mehl, die Flüssigkeit und den Eischnee im Wechsel kurz unter den Teig. Verteile ihn gleichmäßig auf die zwei vorbereiteten Backringe und backe ihn im vorgeheizten Ofen für etwa 45-50 Minuten. Nimm ihn aus dem Ofen und lasse ihn mit einem Tuch abgedeckt komplett abkühlen. Stelle die Böden vor dem Anschneiden für 1 Stunde in den Kühlschrank.
Heize den Ofen auf 160°C O/U vor und stelle 2 Backringe auf ein Lochblech mit Dauerbackfolie. Wenn du sie mit 20 cm Durchmesser backst, passen exakt zwei Backringe auf ein Blech.
Schmilz die Schokolade über einem warmen, aber nicht kochenden Wasserbad. Verrühre die weiche Butter mit dem Puderzucker, Vanilleextrakt und der Farbpaste (2 Böden rot und 2 Böden grün) in etwa 5-6 Minuten weißcremig.
Rühre dann jedes Eigelb einzeln für etwa 30 Sekunden ein. Rühre auch die flüssige Schokolade ein.
Schlage in der Zwischenzeit auch das Eiweiß mit dem Salz zu Eischnee. Rühre den Zucker ein und schlage es etwa 3-4 Minuten weiter.
Hebe nun das Mehl, die Flüssigkeit und den Eischnee im Wechsel kurz unter den Teig.
Verteile ihn gleichmäßig auf die zwei vorbereiteten Backringe und backe ihn im vorgeheizten Ofen für etwa 45-50 Minuten.
Nimm ihn aus dem Ofen und lasse ihn mit einem Tuch abgedeckt komplett abkühlen. Stelle die Böden vor dem Anschneiden für 1 Stunde in den Kühlschrank.
Buttercreme
Verrühre das Eiweiß mit dem Zucker und Salz in einer Metallschüssel und erwärme es nun etwa 7-10 Minuten lang über einem heißen und leicht kochenden Wasserbad. Während des Erwärmens muss das Eiweiß ständig mit dem Schneebesen oder dem Handrührgerät gerührt werden, damit es durch die Hitze nicht gerinnt. Das Eiweiß wird somit pasteurisiert und Keime abgetötet. Wenn die Zuckerkristalle verschwunden sind, hat es die perfekte Temperatur erreicht. Es muss mindestens 70°C erreichen. Nimm das Eiweiß nun vom Wasserbad herunter und rühre es in 20 Minuten wieder kalt – ich verwende am liebsten dafür die Küchenmaschine, um beide Hände frei zu haben. Verrühre die weiche Butter mit dem Puderzucker in 5-8 Minuten sehr cremig. Hebe den Eischnee und die Orangenpaste mit einem Schneebesen unter die weiche Butter.
Verrühre das Eiweiß mit dem Zucker und Salz in einer Metallschüssel und erwärme es nun etwa 7-10 Minuten lang über einem heißen und leicht kochenden Wasserbad. Während des Erwärmens muss das Eiweiß ständig mit dem Schneebesen oder dem Handrührgerät gerührt werden, damit es durch die Hitze nicht gerinnt. Das Eiweiß wird somit pasteurisiert und Keime abgetötet. Wenn die Zuckerkristalle verschwunden sind, hat es die perfekte Temperatur erreicht. Es muss mindestens 70°C erreichen.
Nimm das Eiweiß nun vom Wasserbad herunter und rühre es in 20 Minuten wieder kalt – ich verwende am liebsten dafür die Küchenmaschine, um beide Hände frei zu haben.
Verrühre die weiche Butter mit dem Puderzucker in 5-8 Minuten sehr cremig. Hebe den Eischnee und die Orangenpaste mit einem Schneebesen unter die weiche Butter.
Ganache
Hacke oder reibe die Kuvertüre fein. Koche die Sahne einmal auf, nimm sie vom Herd herunter und rühre die Kuvertüre klümpchenfrei ein. Lasse die Ganache abgedeckt auf Zimmertemperatur abkühlen.
Hacke oder reibe die Kuvertüre fein. Koche die Sahne einmal auf, nimm sie vom Herd herunter und rühre die Kuvertüre klümpchenfrei ein.
Lasse die Ganache abgedeckt auf Zimmertemperatur abkühlen.
Marmelade
Erhitze alle Zutaten miteinander und lasse sie etwa 30 Minuten ziehen. So kann die Marmelade den Geschmack der Gewürze annehmen.
Erhitze alle Zutaten miteinander und lasse sie etwa 30 Minuten ziehen. So kann die Marmelade den Geschmack der Gewürze annehmen.
Geschenk Box
Erhitze die Marshmallows in einer Mikrowelle oder in einer beschichteten Pfanne auf dem Herd, bis sie schmelzen. Füge anschließend die Butter hinzu und rühre sie unter. Füge die Rice Crispys hinzu und verrühre alles mit einem Löffel. Fette die Hände mit etwas Backtrennspray und knete die Masse durch, bis sich alles gut verbunden hat. Forme mit den Händen die Geschenkbox. Wickele sie fest in Frischhaltefolie, damit sie ihre Form behält und lasse sie fest werden. Schneide sie anschließend quadratisch zu und streiche sie mit der dunklen Ganache glatt ein.
Erhitze die Marshmallows in einer Mikrowelle oder in einer beschichteten Pfanne auf dem Herd, bis sie schmelzen.
Füge anschließend die Butter hinzu und rühre sie unter. Füge die Rice Crispys hinzu und verrühre alles mit einem Löffel.
Fette die Hände mit etwas Backtrennspray und knete die Masse durch, bis sich alles gut verbunden hat. Forme mit den Händen die Geschenkbox.
Wickele sie fest in Frischhaltefolie, damit sie ihre Form behält und lasse sie fest werden. Schneide sie anschließend quadratisch zu und streiche sie mit der dunklen Ganache glatt ein.
Elf formen
Meine komplette Anleitung dazu findest du in meinem Video. <3
Meine komplette Anleitung dazu findest du in meinem Video. <3
Torte füllen
Schneide jeden Tortenboden 2 x durch. So erhaltet ihr 8 gleichmäßige Böden und 4 Deckel.
Schneide jeden Tortenboden 2 x durch. So erhaltet ihr 8 gleichmäßige Böden und 4 Deckel.
Bestreiche alle Böden mit der Marmelade und stapele sie nacheinander farblich abwechseln mit der Buttercreme aufeinander.
Stelle die Torte für mindestens 60 Minuten in den Kühlschrank.
Streiche die Torte anschließend mit einer ersten Schicht Ganache ein und lasse sie fest werden. Diese Schicht bindet die Krümel und dient als Untergrund für die nächste Schicht.
Streiche die Torte dann mit einer zweiten Schicht Ganache komplett glatt.
Torte dekorieren
Rolle den roten Fondant auf etwa 5mm Stärke aus und kleide die Torte damit ein. Dekoriere die Torte nach Belieben aus.
Rolle den roten Fondant auf etwa 5mm Stärke aus und kleide die Torte damit ein. Dekoriere die Torte nach Belieben aus.
Geschenkpaket fertigstellen
Rolle den Fondant etwa 5 mm dick aus und kleide die Torte damit ein. Dekoriere sie nach Belieben aus.
Viel Spaß beim Nachmachen,
eure Sally <3
Rolle den Fondant etwa 5 mm dick aus und kleide die Torte damit ein. Dekoriere sie nach Belieben aus.