Lemoncurd Bällchen
Zitronen Biskuitbällchen mit flüssigem Kern. Gekühlt schmecken die Bällchen besonders erfrischend. Ein schneller Biskuit wird mit einer Schmandcreme verknetet und mit selbstgemachtem Lemon Curd gefüllt. Die Füllung könnt ihr bereits am Vortag vorbereiten. Der perfekte süße Snack für zwischendurch. Das Rezept ist auch die perfekte Resteverwertung für Kuchenreste. Falls ihr nicht backen wollt könnt ihr für die No Bake Variante auch Kekse zerbröseln und mit der Creme verrühren.
Zubereitung
Füllung vorbereiten
Fülle das Lemon Curd in Silikon-Pralinenformen und friere es für mindestens 3 Stunden ein.
Fülle das Lemon Curd in Silikon-Pralinenformen und friere es für mindestens 3 Stunden ein.
Ofen vorheizen
Heize den Ofen auf 210 °C O/U vor und stelle einen Backrahmen auf größtmögliche Größe auf ein mit Backfolie belegtes Lochblech.
Heize den Ofen auf 210 °C O/U vor und stelle einen Backrahmen auf größtmögliche Größe auf ein mit Backfolie belegtes Lochblech.
Biskuit
Verrühre die Eier mit dem Zucker, Salz und Vanilleextrakt etwa 5-10 Minuten lang weiß cremig. Siebe das Mehl dazu und hebe es mit einem Schneebesen vorsichtig unter. Fülle den Teig in den Backrahmen und streiche ihn glatt. Backe den Biskuit direkt im vorgeheizten Ofen bei 210 °C O/U für etwa 8-9 Minuten. Nimm ihn aus dem Ofen, entferne sofort den Backrahmen. Ziehe die Biskuitplatte mit der Backfolie vom Blech herunter, stürze sie auf ein sauberes Geschirrtuch und lasse sie abgedeckt abkühlen.
Verrühre die Eier mit dem Zucker, Salz und Vanilleextrakt etwa 5-10 Minuten lang weiß cremig.
Siebe das Mehl dazu und hebe es mit einem Schneebesen vorsichtig unter.
Fülle den Teig in den Backrahmen und streiche ihn glatt. Backe den Biskuit direkt im vorgeheizten Ofen bei 210 °C O/U für etwa 8-9 Minuten.
Nimm ihn aus dem Ofen, entferne sofort den Backrahmen. Ziehe die Biskuitplatte mit der Backfolie vom Blech herunter, stürze sie auf ein sauberes Geschirrtuch und lasse sie abgedeckt abkühlen.
Creme
Verrühre alle Zutaten für die Creme mit einem Schneebesen miteinander. Zupfe den Biskuit klein und rühre ihn in die Creme ein. Sollte die Masse zu trocken sein, kannst du noch etwas Sahne hinzufügen. Stelle die Masse abgedeckt für etwa 10 Minuten in den Kühlschrank.
Verrühre alle Zutaten für die Creme mit einem Schneebesen miteinander.
Zupfe den Biskuit klein und rühre ihn in die Creme ein. Sollte die Masse zu trocken sein, kannst du noch etwas Sahne hinzufügen. Stelle die Masse abgedeckt für etwa 10 Minuten in den Kühlschrank.
Lemoncurd Bällchen
Gib die gemahlenen Mandeln auf einen tiefen Teller oder in eine Ofenform. Portioniere die Biskuitmasse mit einem mittleren Portionierer, drücke sie in der Hand leicht flach, lege eine gefrorene Lemoncurd-Kugel hinein und verschließe sie darum zu einer glatten Kugel. Wälze die Kugel in den gemahlenen Mandeln. Fülle, forme und wälze so alle Bällchen und stelle sie bis zum Servieren in den Kühlschrank. Viel Spaß beim Nachmachen, deine Sally!
Gib die gemahlenen Mandeln auf einen tiefen Teller oder in eine Ofenform.
Portioniere die Biskuitmasse mit einem mittleren Portionierer, drücke sie in der Hand leicht flach, lege eine gefrorene Lemoncurd-Kugel hinein und verschließe sie darum zu einer glatten Kugel.
Wälze die Kugel in den gemahlenen Mandeln. Fülle, forme und wälze so alle Bällchen und stelle sie bis zum Servieren in den Kühlschrank.