Plätzchen gehören einfach zur Weihnachtszeit. Linzertorte bzw. meine Linzertarte passt auch perfekt in diese Zeit. Diese Plätzchen sind die leckere Kombination. Linzertorten Plätzchen bestehen aus einem sehr feinen und zarten Mürbeteig, der mit Haselnüssen und Gewürzen verfeinert wird. Wichtig ist beim Mürbeteig vor allem, dass die Zutaten richtig schön kalt sind und schon kann es los gehen. Gefüllt werden sie mit einem fruchtigen Pflaumenmus. Am besten schmecken sie, wenn sie mindestens einen Tag in einer Keksdose durchziehen können.
Zubereitung
Mürbeteig
Gib alle Zutaten in eine Schüssel und verknete sie kurz entweder mit den Händen oder der Küchenmaschine zu einem festen Mürbeteig. Forme den Teig zu einer Kugel oder drücke ihn flach auf einen Teller und decke ihn ab. Stelle den Teig für mindestens 1-2 Stunden oder auch über Nacht in den Kühlschrank.
Gib alle Zutaten in eine Schüssel und verknete sie kurz entweder mit den Händen oder der Küchenmaschine zu einem festen Mürbeteig.
Forme den Teig zu einer Kugel oder drücke ihn flach auf einen Teller und decke ihn ab. Stelle den Teig für mindestens 1-2 Stunden oder auch über Nacht in den Kühlschrank.
Plätzchen ausstechen
Knete den Teig erneut kurz durch und rolle ihn auf einer nur leicht bemehlten Silikonmatte 5 mm dick aus. Stich nun Plätzchen mit einem Blumenausstecher aus. Stich nun aus der Hälfte dieser nochmals in der Mitte eine weitere, kleinere Blume aus. Dies ist später das Loch, in welches die Marmelade gefüllt wird. Lege nun die Kekse auf ein mit Backfolie belegtes Lochblech und kühle sie für weitere 30 Minuten im Kühlschrank oder 15 Minuten im Gefrierfach.
Knete den Teig erneut kurz durch und rolle ihn auf einer nur leicht bemehlten Silikonmatte 5 mm dick aus.
Stich nun Plätzchen mit einem Blumenausstecher aus.
Stich nun aus der Hälfte dieser nochmals in der Mitte eine weitere, kleinere Blume aus. Dies ist später das Loch, in welches die Marmelade gefüllt wird.
Lege nun die Kekse auf ein mit Backfolie belegtes Lochblech und kühle sie für weitere 30 Minuten im Kühlschrank oder 15 Minuten im Gefrierfach.
Ofen vorheizen
Heize den Ofen auf 180 °C Heißluft vor. Ich bevorzuge diese Einstellung bei Plätzchen, da ich so mehrere Bleche gleichzeitig backen kann. Du kannst die Bleche aber auch einzeln bei 200 °C O/U backen.
Heize den Ofen auf 180 °C Heißluft vor. Ich bevorzuge diese Einstellung bei Plätzchen, da ich so mehrere Bleche gleichzeitig backen kann. Du kannst die Bleche aber auch einzeln bei 200 °C O/U backen.
Plätzchen backen
Backe die Plätzchen im vorgeheizten Ofen für etwa 10-15 Minuten. Lasse sie abkühlen.
Backe die Plätzchen im vorgeheizten Ofen für etwa 10-15 Minuten. Lasse sie abkühlen.
Plätzchen zusammensetzen
Koche die Marmelade einmal kurz auf und lasse sie anschließend lauwarm abkühlen. Fülle sie in eine Dosierflasche oder einen Spritz-/Gefrierbeutel und spritze eine dünne Schicht damit auf den unteren Keks. Bestreue die Oberfläche der Kekse mit Loch mit dem Süßen Schnee. Setze nun jeweils ein Kekse mit Loch oben auf die Marmelade und fülle das Loch nach Belieben mit Marmelade aus. Bewahre sie in einer verschlossenen Keksdose mit Backpapier zwischen den einzelnen Schichten auf, so halten sie sich mehrere Wochen. Viel Spaß beim Nachmachen, eure Sally!
Koche die Marmelade einmal kurz auf und lasse sie anschließend lauwarm abkühlen.
Fülle sie in eine Dosierflasche oder einen Spritz-/Gefrierbeutel und spritze eine dünne Schicht damit auf den unteren Keks.
Bestreue die Oberfläche der Kekse mit Loch mit dem Süßen Schnee.
Setze nun jeweils ein Kekse mit Loch oben auf die Marmelade und fülle das Loch nach Belieben mit Marmelade aus.
Bewahre sie in einer verschlossenen Keksdose mit Backpapier zwischen den einzelnen Schichten auf, so halten sie sich mehrere Wochen.
Zutaten
Mürbeteig
Füllung
Anmelden
November 25, 2024 11:28
Frage
Kommen in den Teig keine Eier? 🤔