Macarons - Grundrezept / einfach und gelingsicher
Die Macarons bestehen aus nur wenigen Zutaten: Eiweiß, Zucker und Mandeln. Mit den richtigen Tipps gelingen sie perfekt wie in Paris!
Das französische Baisergebäck beeindruckt jeden mit seiner feinen, kleinen Art.
Zubereitung
Teig
Vermische die gemahlenen Mandeln und den Puderzucker und mixe sie ganz fein. Siebe sie anschließend durch ein feines Haarsieb.
Schlage das Eiweiß mit der Prise Salz in etwa 1-2 Minuten steif. Füge anschließend langsam den Zucker hinzu und schlage die Masse für weitere 5 Minuten, bis sich der Zucker aufgelöst hat. Färbe das Eiweiß an dieser Stelle nach Belieben mit Lebensmittelfarbpasten. Hebe die gesiebte Mandelmasse in 3 Portionen unter den Eischnee. Die Konsistenz sollte so sein, dass sie dickflüssig vom Löffel läuft. Dabei sollte man mit der Masse eine 8 formen können, ohne das die Masse abreißt oder zu schnell verflüssigt.
Fülle die Macaron-Masse in einen Spritzbeutel mit einer Lochtülle (ca. 8 mm) und spritze etwa 3 cm große Tupfen auf ein Blech. Lasse dabei Abstand zwischen den einzelnen Tupfen. Klopfe das Blech nun ein paarmal auf die Arbeitsplatte, sodass sich die Oberfläche glättet. Lasse die Macarons nun bei Zimmertemperatur etwa 30-60 Minuten trocknen - je nach Luftfeuchtigkeit und Raumtemperatur kann dies variieren.
Vermische die gemahlenen Mandeln und den Puderzucker und mixe sie ganz fein. Siebe sie anschließend durch ein feines Haarsieb.
Schlage das Eiweiß mit der Prise Salz in etwa 1-2 Minuten steif. Füge anschließend langsam den Zucker hinzu und schlage die Masse für weitere 5 Minuten, bis sich der Zucker aufgelöst hat.
Färbe das Eiweiß an dieser Stelle nach Belieben mit Lebensmittelfarbpasten.
Hebe die gesiebte Mandelmasse in 3 Portionen unter den Eischnee. Die Konsistenz sollte so sein, dass sie dickflüssig vom Löffel läuft. Dabei sollte man mit der Masse eine 8 formen können, ohne das die Masse abreißt oder zu schnell verflüssigt.
Fülle die Macaron-Masse in einen Spritzbeutel mit einer Lochtülle (ca. 8 mm) und spritze etwa 3 cm große Tupfen auf ein Blech. Lasse dabei Abstand zwischen den einzelnen Tupfen.
Klopfe das Blech nun ein paarmal auf die Arbeitsplatte, sodass sich die Oberfläche glättet.
Lasse die Macarons nun bei Zimmertemperatur etwa 30-60 Minuten trocknen - je nach Luftfeuchtigkeit und Raumtemperatur kann dies variieren.
Backen
Backe die Macarons im vorgeheizten Backofen bei 130 °C Heißluft für etwa 15-17 Minuten. Sie sollten an der Oberfläche nicht dunkel werden.
Viel Spaß beim Nachmachen,
eure Sally <3
Backe die Macarons im vorgeheizten Backofen bei 130 °C Heißluft für etwa 15-17 Minuten. Sie sollten an der Oberfläche nicht dunkel werden.