Marzipanplätzchen / Marzipan-Kugeln
Diese luftigen Plätzchen sind ganz schnell und einfach zubereitet. Der Teig wird durch die Marzipan Rohmasse und den Orangenabrieb besonders locker und aromatisch. Ihr braucht nur einen Portionierer, die Plätzchen müssen nicht ausgerollt, ausgestochen oder gekühlt werden. Also das ideale Rezepte, wenn es in der Weihnachtszeit mal schnell gehen muss. Für eine alkoholfreie Variante kann man den Amaretto durch Mandelaroma ersetzen oder einfach weglassen. Neben Makronen sind diese Plätzchen auch eine gute Verwertung für Eiweiß, da mehr Eiweiß als Eigelb gebraucht wird.
Zubereitung
Vorbereitung
Heize den Ofen auf 180 °C O/U vor und belege ein Lochblech mit Dauerbackfolie.
Heize den Ofen auf 180 °C O/U vor und belege ein Lochblech mit Dauerbackfolie.
Plätzchen
Verknete alle Zutaten zu einem geschmeidigen Teig. Portioniere den Teig mit einem kleinen Portionierer, tauche ihn zwischendurch immer wieder in Wasser. Setze den Teig als Kugeln mit etwas Abstand auf die Backfolie. Verquirle das Eigelb und bestreiche die Teigkugeln damit. Streue die gehobelten Mandeln darüber. Backe die Plätzchen im vorgeheizten Ofen bei 180 °C O/U für 12-15 Minuten. Nimm sie aus dem Ofen und lasse sie abkühlen. Bestreue sie zum Servieren nach Belieben mit Puderzucker oder süßem Schnee. Viel Spaß beim Nachmachen, deine Sally!
Verknete alle Zutaten zu einem geschmeidigen Teig.
Portioniere den Teig mit einem kleinen Portionierer, tauche ihn zwischendurch immer wieder in Wasser. Setze den Teig als Kugeln mit etwas Abstand auf die Backfolie.
Verquirle das Eigelb und bestreiche die Teigkugeln damit. Streue die gehobelten Mandeln darüber.
Backe die Plätzchen im vorgeheizten Ofen bei 180 °C O/U für 12-15 Minuten.
Nimm sie aus dem Ofen und lasse sie abkühlen. Bestreue sie zum Servieren nach Belieben mit Puderzucker oder süßem Schnee.