Möhrentorte mit Zitronencreme

Möhrentorte mit Zitronencreme

Möhrenbiskuit

Eier, Zucker, Salz und Vanilleextrakt etwa 10 Minuten cremig verrühren. Mehl und Backpulver mischen und gemeinsam mit den geraspelten Möhren und dem Zitronensaft unterheben. Die gehobelten Mandeln entweder unterheben, oder die Hälfte davon auf dem Boden der Backform und die Hälfte über dem Teig verteilen. Den Teig in die Form einfüllen und im vorgeheizten Backofen bei 170°C O/U etwa 30 Minuten backen. Danach komplett abkühlen lassen. Den Biskuit 2 Mal waagerecht durchschneiden. Schneide den Teigdeckel in 12 Kuchenstücke.

Lemoncurd

Zitronensaft, -schale, Eier, Zucker und Stärke in einem kleinen Topf verrühren und unter Rühren bei mittlerer Hitze einmal aufkochen lassen. Vom Herd herunterziehen und durch ein Sieb streichen, um Klümpchen zu entfernen. Die Butter einrühren und dann abgedeckt im Kühlschrank abkühlen lassen.

Creme

Sahne mit Sanapart steif schlagen. Quark, Sanapart und Lemoncurd verrühren und die Sahne unterheben. Fülle die Creme in einen Spritzbeutel mit großer Lochtülle.

Torte füllen

Setze den Biskuitboden auf eine Tortenplatte. Spritze nun die Creme auf den Biskuitboden. Ganz hübsch sieht es aus, wenn die Creme in Tupfen aufgespritzt wird. Nun den zweiten Boden auflegen, ebenfalls mit der Creme füllen und dann die einzelnen Teigdeckel auflegen. Jeweils einen Tupfen auf ein Tortenstück spritzen und mit den Deko-Möhrchen dekorieren.

Die Torte 2 Stunden kühlen.

Viel Spaß beim Nachbacken!
Eure Sally <3

Video Anleitung

Einkaufsliste erstellen?
Du möchtest die Zutaten dieses Rezepts als Einkaufsliste abspeichern? Diese und weitere nützlichen Funktionen findest du in meiner App fur Android-und iOS-Geräte:
Rezept Drucken?
Zubereitungszeit

Zubereitungszeit

2 Stunden
Back-/Kochzeit

Back-/Kochzeit

30 Minuten
Back-/Kochzeit

Kühlzeit

2 Stunden

Formgröße:

Möhrenbiskuit
4
Eier
200 g
Zucker
1 Pr.
Salz
200 g
Mehl
2 TL
Backpulver
200 g
Karotten (geschält und geraspelt)
1 EL
Zitrone (Saft)
100 g
Mandeln (gemahlen oder gehobelt)
Lemoncurd
100 ml
Zitrone (Saft)
3
Zitronen (Schale, unbehandelt)
2
Eier
100 g
Zucker
1 TL
Speisestärke
80 g
Butter
Quarkcreme
400 ml
Sahne
4 TL
San-apart
500 g
Quark
6 TL
San-apart
Dekoration
12
Dekor Marzipan (Karotten)