Motivtorte Baumstamm – Holzfäller Axt Torte

Schokoladenwickeltorte mit Kaffeebuttercreme, mit Fondant und Modellierschokolade dekoriert als Baumstamm.

Der Teig wird insgesamt 3 Mal zubereitet: zwei mal wird jeweils eine Portion rechteckig (ca. 32 x 36 cm – Blechgröße) gebacken und ein mal wird die Portion Teig für zwei 24 cm Böden verwendet.

Zubereitung Teig

Ofen auf 190 °C Oberunterhitze vorheizen. Die Eier mit dem Zucker, Salz und Vanilleextrakt ca. 5 Min. sehr schaumig rühren, bis die Eiermasse ganz hell ist. Öl und Wasser zufügen und kurz bei niedriger Stufe einrühren. Die trockenen Zutaten vermischen und hinein sieben. Ganz kurz bei niedriger Stufe einrühren.

Die Teigportion in einem eckigen Backrahmen backen. Insgesamt benötigt man zwei eckige Teige und zwei runde Teige. Eine Portion Teig reicht jeweils für 1 eckigen Teig und zwei runde Teige.

Die Teige backen und abkühlen lassen.

Zubereitung Buttercreme

Etwas Milch mit Zucker, Vanille, Salz, Stärke und den Eigelben in einem Topf verrühren, bis die Zutaten sich gut vermischt haben. Restliche Milch zufügen. Nun den Topf auf mittlerer Hitze erwärmen und den Pudding ständig rühren, bis er leicht kocht. Dies kann ein paar Minuten dauern. Anschließend den Pudding umfüllen und mit Frischhaltefolie direkt über dem Pudding abdecken und auf Zimmertemperatur abkühlen lassen. Die zimmerwarme Butter mit einem Flachrührer oder Handrührgerät in 4-5 Min. weißcremig rühren. In der Zwischenzeit den abgekühlten Pudding durch einen Haarsieb streichen, um mögliche Klümpchen zu entfernen. Nun esslöffelweise den Pudding in die Butter rühren.

Zubereitung Ganache

Schokolade in Stücke brechen oder klein hacken. Sahne in einem Topf aufkochen lassen und anschließend den Topf vom Herd ziehen. Schokolade hinein geben und mit einem Schneebesen gründlich verrühren, bis sich alle Stücke aufgelöst haben. Die Ganache anschließend umfüllen und abgedeckt über Nacht bei Zimmertemperatur oder in einem kühlen Raum (15-18 °C) lagern.

Torte zusammensetzen

Eine Tortenplatte (25 cm) mit etwas Ganache bestreichen und den ersten runden Teig (24 cm) darauf setzen. Mit Pflaumenmus bestreichen. Eckige Tortenplatte in 6 cm breite Streifen schneiden und mit Buttercreme bestreichen. Erste Teigbahn aufrollen und mittig auf die Torte setzen. Restliche Teigbahnen darum setzen und aufrollen. Einen Tortenrahmen um die Torte setzen. Torte mit Pflaumenmus bestreichen und Deckel aufsetzen. Torte mindestens 1 Stunde kühlen.

Torte mit Ganache bestreichen und glatt streichen. Anschließend mit Vanillefondant eindecken und mit Schokoladenfondant die Baumrinde modellieren. Die Axt habe ich aus weißer und roter Modellierschokolade modelliert. Die Torte ist im Kühlschrank ca. 2 Tage haltbar.

Viel Spaß beim Nachmachen! Eure Sally <3

Video Anleitung

Einkaufsliste erstellen?
Du möchtest die Zutaten dieses Rezepts als Einkaufsliste abspeichern? Diese und weitere nützlichen Funktionen findest du in meiner App fur Android-und iOS-Geräte:
Rezept Drucken?
Zubereitungszeit

Zubereitungszeit

8 Stunden

Formgröße:

Schokoladenteig (3x)
4
Eier
200 g
Zucker
1 Pr.
Salz
200 ml
Öl
200 ml
Mineralwasser
250 g
Mehl
50 g
Speisestärke
100 g
Kakao
1 EL
Pulverkaffee
1
Päckchen Backpulver
Kaffee-Buttercreme
300 ml
Milch
200 ml
Kaffee (kalt)
90 g
Zucker
1 Pr.
Salz
45 g
Speisestärke
3
Eigelbe
320 g
Butter (weich)
weiße Schokoladen-Ganache
200 g
Sahne
600 g
weiße Schokolade
zum Füllen
4 EL
Marmelade (Pflaume)
Dekoration
1 kg
Vanillefondant
1 kg
Schokoladenfondant
100 g
Modellierschokolade (rot)
200 g
Modellierschokolade (weiß)
Lebensmittelfarbpaste (gelb, rot, schwarz)
Lebensmittelpulverfarbe (schwarz, silber, rot)
Dekosand
100 g
Salzstangen
100 g
Oreo Kekse