One Pot Pasta – Nudeln mit Tomatensoße aus einem Topf

Diese schnelle Pasta könnt ihr direkt in nur einem Topf zubereiten, so spart ihr Zeit und Geschirr. Ich serviere die vegetarischen Nudeln gerne mit Burrata, ohne den Käse ist die Pasta aber sogar vegan. Für die Nudeln nutze ich gerne Spaghetti oder Tagliatelle. Durch die getrockneten Tomaten wird die Soße besonders würzig und aromatisch.

Pasta

Schäle die Zwiebeln und den Knoblauch und schneide beides fein. Gib das Olivenöl in eine Pfanne und füge Zwiebeln und Knoblauch hinzu. Halbiere die Cocktailtomaten, schneide die getrockneten Tomaten in Spalten und gib sie ebenfalls mit in die Pfanne. Füge das Tomatenmark, die Balsamico-Creme, das Salz, den Zucker, Pfeffer, Oregano und die Nudeln hinzu und übergieße alles mit dem Wasser. Mische alles kurz durch und lasse die Pasta bei geschlossenem Deckel etwa 5 Minuten bei mittlerer Hitze aufkochen. Rühre dann einmal alles durch und lasse die Pasta für weitere 5-10 Minuten köcheln, bis die Nudeln al dente (bissfest) sind und rühre dabei alle 5 Minuten um. Hacke den Basilikum fein und rühre ihn mit ein. Serviere die Pasta mit dem Burrata. Viel Spaß beim Nachmachen, deine Sally!

Falls die Soße zu flüssig ist, lasse sie bei geöffnetem Deckel für ein paar Minuten köcheln. Wenn die Nudeln noch nicht gar sind, füge noch etwas Wasser hinzu und koche sie weiter. Je nachdem welches Kochgeschirr verwendet wird, kann die Zubereitungszeit um ein paar Minuten variieren. Nach Belieben kannst du noch eine Chilischote kleinschneiden und mit zur Soße geben.

Einkaufsliste erstellen?
Du möchtest die Zutaten dieses Rezepts als Einkaufsliste abspeichern? Diese und weitere nützlichen Funktionen findest du in meiner App fur Android-und iOS-Geräte:
Rezept Drucken?
Zubereitungszeit

Zubereitungszeit

15 Minuten

Zutaten für:

Portionen
Pasta
1
Zwiebel
2
Knoblauchzehen
5 EL
Olivenöl
200 g
Cocktailtomaten
150 g
getrocknete Tomaten (in Öl)
4 EL
Tomatenmark (oder Paprikamark)
1 EL
Balsamico Creme
1 Pr.
Salz
1 Pr.
Zucker
1 Pr.
Pfeffer
1 Pr.
Oregano
500 g
Nudeln (z. B. Spaghetti, Tagliatelle)
1.200 g
Wasser
1
Bund Basilikum
1
Burrata