Oster-Körbchen
Diese süßen Mini-Körbchen sind eine schöne Idee zum Osterbrunch oder auch als Dessert zu Geburtstagen oder Festen im Frühling. Die Schalen aus Blätterteig werden zwischen zwei Muffinblechen gebacken und anschließend mit einer leichten Sahne-Quark-Creme gefüllt und nach Belieben mit frischen Beeren oder Früchten dekoriert. Für etwas mehr Biss habe ich zusätzlich gehackte Pistazien darübergestreut. Füllt die Körbchen am besten erst kurz vor dem Servieren, so bleiben sie schön knusprig.
Zubereitung
Ofen vorheizen
Heize den Ofen auf 180 °C O/U vor.
Heize den Ofen auf 180 °C O/U vor.
Körbchen formen und backen
Rolle den Blätterteig auf und stich daraus etwa 9 cm große Kreise aus. Fette ein Muffinblech an der Unterseite mit Backtrennspray und lege die Teigkreise um die einzelnen Muffinformen. Fette ein zweites Muffinblech von innen und lege es auf die Teigkreise, sodass diese zwischen den beiden Formen liegen. Backe die Körbchen im vorgeheizten Ofen bei 180 °C O/U für etwa 20-25 Minuten goldbraun. Nimm sie aus dem Ofen, hebe das obere Muffinblech ab und nimm die Körbchen vorsichtig vom unteren Muffinblech und lasse sie vollständig abkühlen.
Rolle den Blätterteig auf und stich daraus etwa 9 cm große Kreise aus. Fette ein Muffinblech an der Unterseite mit Backtrennspray und lege die Teigkreise um die einzelnen Muffinformen. Fette ein zweites Muffinblech von innen und lege es auf die Teigkreise, sodass diese zwischen den beiden Formen liegen.
Backe die Körbchen im vorgeheizten Ofen bei 180 °C O/U für etwa 20-25 Minuten goldbraun.
Nimm sie aus dem Ofen, hebe das obere Muffinblech ab und nimm die Körbchen vorsichtig vom unteren Muffinblech und lasse sie vollständig abkühlen.
Körbchen füllen
Hacke die Pistazien klein und halbiere oder viertle die Beeren bei Bedarf. Verrühre den Quark mit dem Puderzucker und Vanilleextrakt cremig, gib die Sahne dazu und schlage die Creme mit San-apart auf. Fülle die Creme mit einem großen Portionierer in die abgekühlten Körbchen und streiche sie leicht glatt. Verteile die Beeren darauf und streue die gehackten Pistazien darüber. Viel Spaß beim Nachmachen, deine Sally!
Hacke die Pistazien klein und halbiere oder viertle die Beeren bei Bedarf.
Verrühre den Quark mit dem Puderzucker und Vanilleextrakt cremig, gib die Sahne dazu und schlage die Creme mit San-apart auf.
Fülle die Creme mit einem großen Portionierer in die abgekühlten Körbchen und streiche sie leicht glatt. Verteile die Beeren darauf und streue die gehackten Pistazien darüber.