Pflaume-Zimtschnecken
- Anzeige -
Inspiriert von der Gönrgy Sorte Pflaume Zimt habe ich meinen klassischen Zimtschnecken etwas abgewandelt und mit Pflaumenmus und Zwetschgen gefüllt und sie mit einem Zimtfrosting getoppt. Ich verwenden hier gerne frische Zwetschgen, da sie besser zum Backen geeignet sind als Pflaumen, ihr könnt aber auch Pflaumen verwenden. Durch das frische Obst und das cremige Frosting werden die Hefeschnecken besonders saftig.
Zubereitung
Hefeteig
Verrühre die Hefe mit dem Wasser und Zucker. Füge das Mehl, Eigelb, die Milch und zuletzt das Salz und die weiche Butter hinzu und knete den Teig etwa 10 Minuten lang geschmeidig. Forme ihn mit den Händen zu einer Kugel, fette ihn mit Butter, damit die Oberfläche nicht austrocknet, und lasse ihn abgedeckt für etwa 1 Stunde bei Raumtemperatur ruhen, bis sich das Volumen verdoppelt hat.
Verrühre die Hefe mit dem Wasser und Zucker.
Füge das Mehl, Eigelb, die Milch und zuletzt das Salz und die weiche Butter hinzu und knete den Teig etwa 10 Minuten lang geschmeidig.
Forme ihn mit den Händen zu einer Kugel, fette ihn mit Butter, damit die Oberfläche nicht austrocknet, und lasse ihn abgedeckt für etwa 1 Stunde bei Raumtemperatur ruhen, bis sich das Volumen verdoppelt hat.
Füllung
Verrühre das Pflaumenmus mit dem Zimt. Entsteine die Zwetschgen und schneide sie in feine Würfel. Rolle den Hefeteig auf einer bemehlten Arbeitsplatte oder Silikonbackmatte zu einem großen Rechteck aus. Bestreiche die Hefeplatte mit dem Pflaumenmus. Verteile die Zwetschgenwürfel gleichmäßig darüber und rolle die Hefeplatte zu einer gleichmäßigen Rolle auf.
Verrühre das Pflaumenmus mit dem Zimt. Entsteine die Zwetschgen und schneide sie in feine Würfel.
Rolle den Hefeteig auf einer bemehlten Arbeitsplatte oder Silikonbackmatte zu einem großen Rechteck aus. Bestreiche die Hefeplatte mit dem Pflaumenmus.
Verteile die Zwetschgenwürfel gleichmäßig darüber und rolle die Hefeplatte zu einer gleichmäßigen Rolle auf.
Schnecken schneiden und backen
Fette eine Ofenform mit der weichen Butter. Schneide nun die Rolle mit einem Faden in gleichmäßige Schnecken. Der Fadenschnitt sorgt dafür, dass die Teigrolle nicht zerquetscht wird, sodass perfekt runde Schnecken geformt werden können. Setze die Schnecken in die Backform und bestreiche sie mit der flüssigen Butter. Stelle die Schnecken in den kalten Ofen, die Aufheizzeit nutzen sie nochmal zum Aufgehen. Backe sie dann bei 180 °C O/U für etwa 35-40 Minuten, bis sie goldbraun sind.
Fette eine Ofenform mit der weichen Butter.
Schneide nun die Rolle mit einem Faden in gleichmäßige Schnecken. Der Fadenschnitt sorgt dafür, dass die Teigrolle nicht zerquetscht wird, sodass perfekt runde Schnecken geformt werden können.
Setze die Schnecken in die Backform und bestreiche sie mit der flüssigen Butter. Stelle die Schnecken in den kalten Ofen, die Aufheizzeit nutzen sie nochmal zum Aufgehen.
Backe sie dann bei 180 °C O/U für etwa 35-40 Minuten, bis sie goldbraun sind.
Zimtfrosting
Verrühre in der Zwischenzeit den Frischkäse mit dem Zitronensaft, Puderzucker und Zimt. Bestreiche die warmen Zimtschnecken damit und serviere sie am besten warm. Viel Spaß beim Nachmachen, deine Sally!
Verrühre in der Zwischenzeit den Frischkäse mit dem Zitronensaft, Puderzucker und Zimt. Bestreiche die warmen Zimtschnecken damit und serviere sie am besten warm.