Zur Startseite gehen

Pierogi Ruskie / Piroggen mit Kartoffelfüllung

  • Zubereitungszeit: 1 h

Piroggen sind gefüllte Teigtaschen, es gibt sie in vielen verschiedenen Regionen und Kulturen und überall werden sie etwas anders zubereitet und gefüllt. Die klassischen polnische Pierogi sind mit einer Kartoffel-Quark-Masse gefüllt und werden mit gebratenen Zwiebeln und Schmandcreme serviert.

Zubereitung

Pierogi Teig

Schmilz die Butter im heißen Wasser. Verknete dann alle Zutaten in 4-5 Minuten zu einem eher festen, geschmeidigen Teig. Forme ihn zu einer Kugel und lasse sie abgedeckt für 30 Minuten ruhen. Bereite in der Zwischenzeit die Füllung vor.

1.

Schmilz die Butter im heißen Wasser.

2.

Verknete dann alle Zutaten in 4-5 Minuten zu einem eher festen, geschmeidigen Teig.

3.

Forme ihn zu einer Kugel und lasse sie abgedeckt für 30 Minuten ruhen. Bereite in der Zwischenzeit die Füllung vor.

Kartoffelfüllung

Reibe die Kartoffeln klein. Schäle die Zwiebel und schneide sie in feine Würfel. Erhitze die Butter und das Olivenöl in einer Pfanne und schwitze die Zwiebelwürfel darin glasig an. Nimm die Pfanne vom Herd und gib die Zwiebelwürfel zu den Kartoffeln und füge die übrigen Zutaten für die Füllung hinzu. Vermenge alles zu einer gleichmäßigen Masse.

1.

Reibe die Kartoffeln klein.

2.

Schäle die Zwiebel und schneide sie in feine Würfel. Erhitze die Butter und das Olivenöl in einer Pfanne und schwitze die Zwiebelwürfel darin glasig an.

3.

Nimm die Pfanne vom Herd und gib die Zwiebelwürfel zu den Kartoffeln.

4.

Füge die übrigen Zutaten für die Füllung hinzu. Vermenge alles zu einer gleichmäßigen Masse.

Pierogi füllen und formen

Rolle den Teig mit einem Ausrollstab, einem Oklava oder einer Nudelwalze bis Stufe 3 gleichmäßig aus. Stich den Teig mit einem Glas oder einem Ausstecher rund aus und gib die Füllung mit einem kleinen Portionierer mittig darauf. Bestreiche die Ränder bei Bedarf mit etwas Wasser. Klappe die Kreise zu Halbmonden zusammen und drücke die Ränder gut fest. Forme sie mit den Finger leicht wellig.

1.

Rolle den Teig mit einem Ausrollstab, einem Oklava oder einer Nudelwalze bis Stufe 3 gleichmäßig aus.

2.

Stich den Teig mit einem Glas oder einem Ausstecher rund aus und gib die Füllung mit einem kleinen Portionierer mittig darauf.

3.

Bestreiche die Ränder bei Bedarf mit etwas Wasser. Klappe die Kreise zu Halbmonden zusammen und drücke die Ränder gut fest. Forme sie mit den Finger leicht wellig.

Schmandcreme

Hacke den Schnittlauch klein und verrühre ihn mit dem Schmand, Salz und Pfeffer. Stelle die Creme bis zum Servieren zur Seite.

1.

Hacke den Schnittlauch klein und verrühre ihn mit dem Schmand, Salz und Pfeffer. Stelle die Creme bis zum Servieren zur Seite.

Zwiebeln vorbereiten

Schäle die Zwiebeln und schneide sie in feine Würfel. Erhitze die Butter und das Olivenöl in einer Pfanne und brate die Zwiebelwürfel darin glasig an.

1.

Schäle die Zwiebeln und schneide sie in feine Würfel. Erhitze die Butter und das Olivenöl in einer Pfanne und brate die Zwiebelwürfel darin glasig an.

Pierogi garen

Lasse das Wasser mit dem Salz in einem großen Topf aufkochen und gare die Pierogi portionsweise darin für etwas 4-5 Minuten, bis sie an der Wasseroberfläche schwimmen. Nimm die Kartoffeltaschen mit einer Siebschaufel aus dem Wasser und gib sie zu den Zwiebeln. Schwenke sie darin und serviere sie dann mit der Schmandcreme und streue nach Belieben noch frischen Schnittlauch darüber. Viel Spaß beim Nachmachen, deine Sally!

1.

Lasse das Wasser mit dem Salz in einem großen Topf aufkochen.

2.

Gare die Pierogi portionsweise darin für etwas 4-5 Minuten, bis sie an der Wasseroberfläche schwimmen.

3.

Nimm die Kartoffeltaschen mit einer Siebschaufel aus dem Wasser und gib sie zu den Zwiebeln. Schwenke sie darin und serviere sie dann mit der Schmandcreme und streue nach Belieben noch frischen Schnittlauch darüber.

Video

Zutaten

Pierogi Teig

40 g Butter
250 g Wasser (heiß)
700 g Mehl
0.5 TL Salz
2 Stk. Ei / Eier

Kartoffelfüllung

800 g Kartoffel / Kartoffeln (geschält, gekocht)
1 Stk. Zwiebel / Zwiebeln
1 EL Butter
1 EL Olivenöl
200 g Quark
0.5 TL Knoblauchgranulat
1.5 TL Salz
1 TL Pfeffer

Schmandcreme

0.5 Stk. Bund Schnittlauch
400 g Schmand
0.5 TL Salz
0.5 TL Pfeffer

Zum Anbraten

3 Stk. Zwiebel / Zwiebeln
4 EL Butter
4 EL Olivenöl

Zum Garen

3 l Wasser
1 EL Salz

Einkaufsliste

Du möchtest die Zutaten als Einkaufsliste speichern?
Diese und weitere Funktionen findest du in meiner App für Android-und iOS:

AppStore.svgGooglePlay.svg

1 von 1 Bewertungen

5 von 5 Sternen



Geben Sie eine Bewertung ab!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit dem Produkt mit anderen Kunden.

September 28, 2024 22:25

Super Familienrezept

Hat der ganzen Familie super geschmeckt. Ich habe noch etwas geriebene (rohe) Zucchini und Möhren hinzugefügt für mehr Vitamine :D und für die Fleischesser habe ich angebratenes Hackfleisch mit in die Füllung verarbeitet. Alle waren sehr zufrieden.

zum Newsletter anmelden & tolle Aktionen erhalten! zum Newsletter anmelden & tolle Aktionen erhalten! zum Newsletter anmelden & tolle Aktionen erhalten!