Pistazien Croissants mit cremiger Füllung
Anzeige | Diese super cremig gefüllten Croissants sind sooo lecker. Die kleinen Croissants sind ganz einfach zuzubereiten. Für die Füllung habe ich Pistazien und Karamell zu einer Creme püriert und mit Mascarpone kombiniert. Mit etwas weißer Kuvertüre und gehackten Pistazien dekoriert sehen die Croissants richtig hübsch aus und sind das perfekte Dessert. Wenn es noch schneller gehen soll, könnt ihr auch fertiges Pistazienmus verwenden.
Zubereitung
Vorbereitung
Heize den Ofen auf 190 °C O/U vor und belegen ein Lochblech mit Dauerbackfolie.
Heize den Ofen auf 190 °C O/U vor und belegen ein Lochblech mit Dauerbackfolie.
Croissants
Rolle den Plunderteig auf und rolle ihn mit einem Ausrollstab mit etwas Mehl vorsichtig flach. Schneide ihn der Länge nach in gleichmäßige, etwa 9 cm breite Dreiecke zu. Rolle die Dreiecke vom breiten Ende eng auf und ziehe dabei die Spitze vorne stramm. Setze die Croissants mit der Naht nach unten mit etwas Abstand auf das Blech. Verrühre das Eigelb mit der Sahne und bestreiche die Croissants damit. Backe sie im vorgeheizten Ofen bei 190 °C O/U auf mittlerem Einschub für etwa 15-20 Minuten, bis sie goldbraun sind. Nimm sie aus dem Ofen heraus und lasse sie abkühlen.
Rolle den Plunderteig auf und rolle ihn mit einem Ausrollstab mit etwas Mehl vorsichtig flach. Schneide ihn der Länge nach in gleichmäßige, etwa 9 cm breite Dreiecke zu.
Rolle die Dreiecke vom breiten Ende eng auf und ziehe dabei die Spitze vorne stramm. Setze die Croissants mit der Naht nach unten mit etwas Abstand auf das Blech.
Verrühre das Eigelb mit der Sahne und bestreiche die Croissants damit.
Backe sie im vorgeheizten Ofen bei 190 °C O/U auf mittlerem Einschub für etwa 15-20 Minuten, bis sie goldbraun sind. Nimm sie aus dem Ofen heraus und lasse sie abkühlen.
Karamellisiertes Pistazienmus
Gib den Zucker in eine Pfanne und lasse ihn bei mittelhoher Hitze karamellisieren. Lege eine Backfolie oder ein Backpapier auf einen hitzebeständigen Untergrund. Gib die Pistazien auf die Backfolie und übergieße sie mit dem flüssigen, heißen Karamell. Lasse es vollständig abkühlen. Zerbrich das Karamell in grobe Stücke und zerkleinere die Pistazien und das Karamell in einem Mixer oder mit dem Stabmixer zu einer feinen Paste. Stelle etwa einen Esslöffel pro Croissant davon beiseite.
Gib den Zucker in eine Pfanne und lasse ihn bei mittelhoher Hitze karamellisieren.
Lege eine Backfolie oder ein Backpapier auf einen hitzebeständigen Untergrund. Gib die Pistazien auf die Backfolie und übergieße sie mit dem flüssigen, heißen Karamell. Lasse es vollständig abkühlen.
Zerbrich das Karamell in grobe Stücke und zerkleinere die Pistazien und das Karamell in einem Mixer oder mit dem Stabmixer zu einer feinen Paste. Stelle etwa einen Esslöffel pro Croissant davon beiseite.
Mascarponecreme
Verrühre den Mascarpone cremig. Rühre das übrige Pistazienmus ein und gib die Creme in einen Spritzbeutel mit großer Lochtülle. Kühle die Creme bei Bedarf, wenn sie etwas weich geworden ist.
Verrühre den Mascarpone cremig. Rühre das übrige Pistazienmus ein und gib die Creme in einen Spritzbeutel mit großer Lochtülle. Kühle die Creme bei Bedarf, wenn sie etwas weich geworden ist.
Croissants füllen und dekorieren
Schneide die Croissants mit einem scharfen Messer auf, fülle die Pistazien-Mascarponecreme hinein und verteile etwas Pistazienmus in der Mitte. Setze den Croissantdeckel auf. Schmilz die Kuvertüre über einem warmen, nicht kochenden Wasserbad und verteile sie über den Croissants. Bestreue sie mit den Pistazien und streue nach Belieben etwas Puderzucker darüber. Viel Spaß beim Nachmachen, deine Sally!
Schneide die Croissants mit einem scharfen Messer auf, fülle die Pistazien-Mascarponecreme hinein und verteile etwas Pistazienmus in der Mitte. Setze den Croissantdeckel auf.
Schmilz die Kuvertüre über einem warmen, nicht kochenden Wasserbad und verteile sie über den Croissants. Bestreue sie mit den Pistazien und streue nach Belieben etwas Puderzucker darüber.