Pistazienkipferl
Für diese süßen Kipferl habe ich klassischen Mürbeteig mit Pistazien verfeinert, so schmeckt er nicht nur richtig lecker sondern bekommt auch eine richtig hübsche Farbe. Mit etwas Kuvertüre und gemahlenen Pistazien dekoriert sehen die Pistazienkipferl richtig hübsch aus.
Zubereitung
Teig
Gib alle Zutaten in eine Schüssel und verknete sie kurz entweder mit den Händen oder der Küchenmaschine zu einem festen Mürbeteig. Forme den Teig zu einer Kugel oder drücke ihn flach auf einen Teller und decke ihn ab. Stelle den Teig für mindestens 1-2 Stunden oder auch über Nacht in den Kühlschrank.
Gib alle Zutaten in eine Schüssel und verknete sie kurz entweder mit den Händen oder der Küchenmaschine zu einem festen Mürbeteig.
Forme den Teig zu einer Kugel oder drücke ihn flach auf einen Teller und decke ihn ab. Stelle den Teig für mindestens 1-2 Stunden oder auch über Nacht in den Kühlschrank.
Kipferl formen
Knete den Teig kurz durch, forme ihn zu einer Rolle mit 2 cm Durchmesser und schneide 3 cm lange Stücke ab. Forme die Stücke zu 10-12 cm lange Rollen - achte dabei darauf, dass die Mitte etwas dicker ist als die Enden, aber die Enden nicht zu dünn werden. Lege sie, zu Kipferln gebogen und nicht zu eng aneinander, auf ein mit Dauerbackfolie belegtes Lochblech und kühle sie für weitere 30 Minuten im Kühlschrank oder 15 Minuten im Gefrierfach.
Knete den Teig kurz durch, forme ihn zu einer Rolle mit 2 cm Durchmesser und schneide 3 cm lange Stücke ab.
Forme die Stücke zu 10-12 cm lange Rollen - achte dabei darauf, dass die Mitte etwas dicker ist als die Enden, aber die Enden nicht zu dünn werden.
Lege sie, zu Kipferln gebogen und nicht zu eng aneinander, auf ein mit Dauerbackfolie belegtes Lochblech und kühle sie für weitere 30 Minuten im Kühlschrank oder 15 Minuten im Gefrierfach.
Ofen vorheizen
Heize den Ofen auf 180 °C O/U vor. DU kannst auch mehrere Bleche gelichzeitig backen, heize den Ofen dafür auf 160 °C Heißluft vor.
Heize den Ofen auf 180 °C O/U vor. DU kannst auch mehrere Bleche gelichzeitig backen, heize den Ofen dafür auf 160 °C Heißluft vor.
Kipferl backen
Backe die Bleche im vorgeheizten Ofen bei 180 °C O/U jeweils etwa 12-13 Minuten. Achte darauf, dass die Spitzen nicht zu dunkel werden, an den Spitzen erkennst du, wann die Plätzchen fertig sind. Nimm die Bleche aus dem Ofen und lasse die Plätzchen auf dem Blech vollständig abkühlen, so zerbrechen sie nicht beim Bewegen.
Backe die Bleche im vorgeheizten Ofen bei 180 °C O/U jeweils etwa 12-13 Minuten. Achte darauf, dass die Spitzen nicht zu dunkel werden, an den Spitzen erkennst du, wann die Plätzchen fertig sind.
Nimm die Bleche aus dem Ofen und lasse die Plätzchen auf dem Blech vollständig abkühlen, so zerbrechen sie nicht beim Bewegen.
Dekoration
Temperiere die Kuvertüre, schmilz dazu zwei Drittel über einem warmen, nicht kochenden Wasserbad. Nimm die Kuvertüre dann herunter und rühre das übrige Drittel ein, bis es geschmolzen ist. Tauche die abgekühlten Kipferl nun mit den Spitzen in die flüssige Kuvertüre, lasse sie kurz abtropfen, streiche die Unterseite leicht ab und setze sie anschließend auf eine Dauerbackfolie. Streue die gemahlenen Pistazien darüber und lasse die Kuvertüre fest werden. Viel Spaß beim Nachbacken, deine Sally!
Temperiere die Kuvertüre, schmilz dazu zwei Drittel über einem warmen, nicht kochenden Wasserbad. Nimm die Kuvertüre dann herunter und rühre das übrige Drittel ein, bis es geschmolzen ist.
Tauche die abgekühlten Kipferl nun mit den Spitzen in die flüssige Kuvertüre, lasse sie kurz abtropfen, streiche die Unterseite leicht ab und setze sie anschließend auf eine Dauerbackfolie. Streue die gemahlenen Pistazien darüber und lasse die Kuvertüre fest werden.